Noch'n paar norddeutsche Schleimis von gestern.
Diese dunklen Kügelchen saßen (fast) ungestielt auf alter Hasel. Die ockerfarbenen auf den letzten beiden Fotos könnten reife derselben Art sein...
Für Aufklärung dankbar
Chris
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Krieglsteiner.
Noch'n paar norddeutsche Schleimis von gestern.
Diese dunklen Kügelchen saßen (fast) ungestielt auf alter Hasel. Die ockerfarbenen auf den letzten beiden Fotos könnten reife derselben Art sein...
Für Aufklärung dankbar
Chris
Hallo Chris
Könnte Trichia scabra sein, würde auch zu der Jahreszeit auch passen.
Ohne Mikros geht es aber nicht!
Grüße Hans
Hallo Chris,
Hans hat recht, daß da meist ohne Mikroskop nicht wirklich eine genaue Bestimmung möglich ist. Aber auch eine genauere makroskopische Betrachtung ist wichtig.
Trichia scabra schließe ich aber definitiv aus, die ist immer völlig ungestielt.
Bei Deiner gestielten Aufsammlung könnte es Trichia botrytis oder Trichia decipiens sein. Der stämmige Wuchs spricht eher für die erstere T. botrytis.
Da wäre es wichtig zu wissen wie die Peridie des Fruchtkörpers aufreißt. T. botrytis hat fast immer solche "Sollbruchstellen" an denen die Peridie aufreißt (sieht wie eine Felderung aus wo das gelbe Capillitium durchscheint). T. decipiens reißt unregelmäßig auf. Auch ist der Übergang zum Stiel unterschiedlich. T.botrytis hat einen abgesetzten Stiel, bei T. decipiens geht der Stiel allmählich in den Kopfteil über.
Mikroskopisch sind sich beide Arten ähnlich, da das Capillitium bei beiden Arten eine lang ausgezogene Spitze hat. Auch die Sporen sind ähnlich.
LG Ulla
Hallo Chris, Hans und Ulla,
natürlich hat Ulla recht: die stets sitzende scabra ist draußen.
Ich denke nicht, dass der Myxo eine gefelderte Peridie hat - so oder so käme evtl. auch noch T. ambigua (subfusca auct.europ.) in Frage. Die Fruchtkörperform erinnert mich aber viel stärker an Trichia decipiens (var. olivacea), so dass ich daran eigentlich nur wenig Zweifel habe.
LG von Lothar