Neottiella albocincta mit vermutlich Didymopsis helvellae

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Ich möchte euch hier mal einen Moosbecherling zeigen, den ich im letzten Jahr auf einer Tour mit Björn kennengelernt habe.
    Im letzten Jahr gab es im Wald 3 Stellen mit Neottiella albocincta, wovon ein Pilzstelle Standorttreu ist und bei den anderen Stellen weiß ich nicht genau.
    Gesehen habe ich den Pilz in diesem Jahr Ende November und eingesammelt habe ich ihn am 6.12.15, dass passt ungefähr auch zu dem Fundzeitraum im letzten Jahr.
    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das er noch weitere Jahre Standorttreu bleibt und viele Fruchtkörper bildet :)

Hier kommen die Bilder :

1.0

1.1

1.2
    Haare

1.3

1.4

1.5
    In Baumwollblau

1.6
    Ebenfalls Baumwollblau

Fremdbefall vermutlich Didymopsis helvellae
    1.7

1.8

1.9

Ich war überrascht das heute ein Fremdbefall zu sehen war, besonders einer den ich eigentlich an einer Helvella erwartet hätte :/
    Naja so wird man mal wieder überrascht.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Interessante Kombination. Ich glaube, so einen Befall hatte ich mal an einer Peziza und mal an einer Scutellinia. Habe den allerdings dann nicht weiter beachtet und kann also nicht sagen, ob das das Gleiche war.
    Neottiella albocincta würde icha uch gerne mal finden.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Zitat

Interessante Kombination. Ich glaube, so einen Befall hatte ich mal an einer Peziza und mal an einer Scutellinia. Habe den allerdings dann nicht weiter beachtet und kann also nicht sagen, ob das das Gleiche war

In Ascofrance hat jemand eine interessante Abbildung zu dem Pilzbefall gepostet, eventuell interessiert dich das ja.
    Siehe hier.

Zu dem Pilzbefall selbst, der scheint nicht wählerisch zu sein, dafür scheint er aber die Sporen des Wirts aufzulösen bzw. aus den Sporen werden viele kleine Blässchen.
    Jedenfalls hatte ich das den Eindruck bei beiden Funden.

• Hallo zusammen,

nach 8 Jahren konnte ich wieder einen Befall einer Didymopsis auf einer Neottiella finden.

Der Standort der Neottiella ist der gleiche wie vor 8 Jahren.

2.0

2.1

2.2

2.3