Wandernder Schleimer? -> nun ist er sesshaft geworden!

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Heute habe ich - unter anderem - mal wieder einen Blick in mein Wald-Terrarium geworfen. Was soll ich sagen: da krabbelt ein Schleimer über die Pilzchen auf einem Ast! :)

Vor einiger Zeit sah ich eine Sendung im Fernsehen, in Zeitraffer die Wanderung eines Schleimis. Da gab es genau solche wegartigen Verbindungen zwischen den einzelnen Schleimer-Anhäufungen.

Ich fand das interessant, zumal ich zuerst nur die Veränderung an den Pilzchen an dem Ast sah und fotografierte. Erst als ich die Fotos vergrößert anschaute, sah ich die "Wege"...

• Hall Ihr Lieben!
    Auch wenn das hier wohl nicht so interessant ist, poste ich mal die Bilder meiner Schleimis, wie sie mich heute überrascht hatten. :)

[hr]

[hr]

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Doch, wird gerne angeguckt. :thumbup: Ich kann zwar nicht sagen, wie der kleine heißt, aber anhand der Fruchtkörper können es vielleicht in ein oder zwei Tagen Ulla & co sagen.
    Aber was man schon sieht: Er mag Kohlenbeeren. :)

LG, Pablo.

• Bleib dran, Tuppi!

Das sieht nach einer schönen Dokumentation aus, die da gerade am Entstehen ist!
    Wie Pablo bereits sagte, wird es nicht mehr lange dauern bis die Winzlinge reif sind.
    Und dann vielleicht sogar für die Experten bestimmbar sind.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hi Tuppie,

die Dokumentation interessiert sehr wohl. Nur kann man bei unreifen eben nicht viel sagen. Das jetzige Bild zeigt, dass sich sehr schnell einiges getan hat und ich bin gespannt, wie sich die Fruchtkörper noch entwickeln werden.

Wie groß ist denn dein Wald-Terrarium? Wenn es aus mehr als diesem Ästchen besteht, würde ich aufpassen. Sonst kann es - so wie ich im Kopf habe bei jemandes Proben einmal geschehen - sehr schnell alles "verschleimt" sein.

LG, Jan-Arne

• Hallo Zusammen!
    Natürlich bleib ich dran, wenn ich einmal "Blut geleckt" habe... ;)

Ich hatte nicht erwartet, dass sie schon bestimmbar wären, mir waren nur zuvor bei allen Schleimi-"Sichtungen" noch nie diese Wanderwege aufgefallen, aber wahrscheinlich war ich einfach nie zur rechten Zeit da.

Das Wald-Terrarium ist eher klein, siehe mein Beitrag hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…m?highlight=Waldterrarium

und hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…t?highlight=Waldterrarium

Im zweiten Thread siehst Du das Futter der Schleimer, die Kohlenbeeren, auf Bild 6.

OK, wenn das komplette Terrarium zuschleimt, wäre das nicht so prickelnd, aber eben der Gang der Dinge. Ich habe es im Frühjahr nach draußen gestellt, in den Schatten und einigermaßen regelmäßig feucht gehalten. Große Überraschungen gab es über das Jahr nicht, einmal musste ich das Gras zurückschneiden, sonst ist nixht viel passiert. Es ist nur längst nicht mehr so aufgeräumt wie auf den ersten Bildern.

• Hallo Tuppie,
    schön, daß sich in Deinem Waldterrarium wieder was Schleimiges tut.
    Die Wegspuren sind Reste vom Plasmodium. Wenn man ein aktives Plasmodium hat kann man in diesen Kriechspuren sogar Bewegung sehen, wie sich das Plasma langsam vorwärtsbewegt. Da kann man verstehen, daß Schleimis auch ein tierisches Entwicklungsstadium haben.
    Du hast ja die Entwickluingsstadien gut dokumentiert. :thumbup: :thumbup:
    Natürlich kann man in diesem Stadium noch nichts genaues sagen aber ich könnte mir vorstellen, daß es eventuell eine Craterium-Art wird.
    Aber Du bleibst ja sicher dran und zeigst uns was draus wird! Spannend! :P
    LG Ulla

• Hallo Zusammen!
    In diesem Post werde ich nun die Bilder in ähnlicher Perspektive in den unterschiedlichen Altersstufen posten.

14.12.2015 Nachmittag

15.12.2015 Nachmittag

16.12.2015 Morgen

16.12.2015 Nachmittag

17.12.2015 Morgen

17.12.2015 Nachmittag

18.12.2015 1:30 Uhr

18.12.2015 Mittag

18.12.2015 Nachmittag
    Zumindest kenne ich jetzt jemanden, der die Schleimer frisst...

19.12.2015

20.12.2015

22.12.2015

25.12.2015

6.1.2016
    Nach langer Pause, der Schleimer muss ja seine Sporen auch erst mal bauen...
    Tataaaaaaa! Nun brechen sie auf!

Zweiter Schleimer. Ich weiß nicht, ob es eine andere Spezies ist oder ob er einfach nur ein bisschen älter ist. Aber er hat einen weißen Stiel und überhaupt...
    15.12.2015 Morgen

15.12.2015 Nachmittag

[hr]
    Man sieht, von heute morgen auf heute Nachmittag hat es keine Veränderung gegeben, zumindest in der Größe. Ich bin schon auf morgen früh gepannt!

17.12.2015 Morgen

17.12.2015 Nachmittag

18.12.2015 1:30 Uhr

18.12.2015 Mittag

19.12.2015

20.12.2015

22.12.2015

25.12.2015

6.1.2016

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Super Bilder übrigens. :thumbup:
    Ich denke schon, daß das zwei verschiedene Arten sein könnten. Aber warten wir's mal ab, ich bin schon gespannt. Hoffentlich bekomme ich es noch mit, bevor es in den Weihnachtsurlaub geht.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!
    Danke, ich gebe mir Mühe, dass ich das alles scharf bekomme. :)

Hallo Zusammen!

Also die kleinen Schleimer haben sich über Nacht schwarz geärgert, die zweite Art ist nur ein bisschen dunkler geworden, habe ich den Eindruck.

Heute Nachmittag geht es weiter!

• Hallo Tuppie,
    also ich muß meine Vermutung Craterium zurücknehmen,
    denn das sieht nun schon eher wie ein Physarum aus, vielleicht Physarum leucophaeum.
    Die 2. Art wird sicher mal eine Arcyria. Da müßte man abwarten welche Endfarbe sie entwickelt. Wenn es eine rötliche art wird, dann gibt es mehrere Möglichkeiten die aber auch eventuell makroskopisch nicht zu lösen sind.
    Es bleibt also weiter spannend! ;)
    LG Ulla

• Hallo Ulla!
    Ich bin nun auch immer gespannter, was sich da so tun wird! Zum Glück haben sich die Kleinen da ganz von selbst angesiedelt. Es macht richtig Spaß, die Winzlinge zu beobachten.

Neue Bilder von heute Nachmittag sind eingestellt. Keine große optische Veränderung, jedoch sind die
    Schleimer der zweiten Art wieder etwas dunkler geworden. Und die Schwarzen sehen etwas körniger an der Oberfläche aus.

• Hallo Tuppie,
    Schön gemacht , tolle Doku.
    Selbst wenn die unbenamst bleiben würden , ist es das Anschauen wert.
    Liebe Grüße
    Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Ihr Lieben!
    So, beim ersten Schleimer tut sich nicht viel, immer noch nicht und der zweite wird weiterhin dunkler und scheint in Richtung violett zu tendieren...

• Hallo Tuppie,
    Und neben dem zweiten scheinen noch so winzige Becherchen zu sein , das wäre was für Gningo.....
    Gruß Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• So, kurzes Update...

An der Schleimi-Front tut sich fast nichts. Wie lange wird das wohl dauern, biss die so Zuckerwatte-mäßig aufploppen? Oder machen die das gar nicht?

Der zweite Schleimer hat ein wenig die Farbe verändert, Foto folgt in Kürze.

• Hallo Tuppie,

das ist ja eine spannende Doku :thumbup:

Ich habe mich zwar noch nie mit den Schleimis beschäftigt, aber spannend anzuschauen ist es allemale.

Da hattest Du ja wenigstens keine Langeweile an Weihnachten :D

Viele Grüße
    Gerd

• Hallo Tuppie,
    ganz tolle Doku ! - Wer braucht da Fernsehen o.ä :) ...
    dann waren die Sporen schon auf dem Material, was du im Wald gesammelt hattest (wenn ich das richtig verstehe ?) - es wurde kein sichtbarer "Schleimer" umgesiedelt? Das finde ich sehr interessant, vielleicht "setze" ich so was auch mal an -
    auf dem Balkon, glaube ich :cool:

• Hallo Abeja!
    Hattest Du nicht auch mal eine interessante Schleimi-Doku gepostet? Hab da so was im Hinterkopf...

Ich hatte meinen Bericht zum Waldterrarium in Beitrag 6 verlinkt.cIch hatte auch ein paar Stöckchen mit irgendwelchen Pilzen und Flechten eingelegt, dafür hatte ich das Ganze eingerichtet, aber bewusst hatte ich keine Schleimer eingebracht.

• Hallo Tuppie,
    alles Gute fürs neue Jahr! Hoffentlich viele schöne Pilzfunde und weiter spannendes in Deinem Pilz-Terrarium.
    Ja, der aufbrechende Schleimi dürfte wirklich Physarum leucophaeum sein. :D :D :D
    Im Inneren der Köpfchen müßtest Du vielleicht kleine weiße Pünktchen sehen. das sind die Kalkknoten vom Capillitium.
    Dein 2. Schleim, die Arcyria läßt sich ja Zeit. Hoffentlich ist er nicht völlig verärgert und vepuppt sich.
    Bleiben wir gespannt!! ;)
    Liebe grüße
    Ulla

• Liebe Ulla!
    Dir auch alles Gute für 2016! Danke schon mal für die Bestimmung, nach den weißen Pünktchen werde ich Ausschau halten. Ja, der lässt sich total Zeit... es wird hier allmählich kühler, einen Tag hatten wir sogar Schnee (nicht im Terrarium, das hat einen Deckel). Vielleicht ist ihm einfach zu frisch?