Sporormiella Bestimmungshilfe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antilocal.

• Hallo Pilzfreunde

Eben ist mir von Hasendung, den ich in einer stillgelegten Kaolingrube fand, diese Sporormiella unters Deckglas gehoppelt.
    Auf ein Makrobild hab ich verzichtet, da bis auf die Ostiole alles im Substrat eingesenkt war.

Aber ich hab Asci bis 360 x 46 µm

und Sporen von 79 - 88,3 - 97,5 x 11,4 - 14,6 - 17,8 µm

Wenn es nach mir gänge, würd ich den Fund gern Sporormiella longispora nennen, aber nach mir gehts wohl nicht;-)
    Oder etwa doch?

Mfg Sven

• Winterzeit - Dungpilzzeit. :)
    Schön, dass du wieder mal einen der kleinen Kerle zeigst, Sven! :thumbup:

Wenn es nach mir gänge, würd ich den Fund gern Sporormiella longispora nennen, aber nach mir gehts wohl nicht;-)

Nicht ganz! :D
    Aber nahe dran bist du, wenn ich mich nicht irre!

Ich würde deinen Fund Sporormiella longisporopsis nennen.
    Von Sporormiella longispora u.a. durch andere Sporenanordnung im Ascus, abgerundete Enden der Sporenzellen und breitere Sporen getrennt.
    Bei longispora sind die oberen 4 Sporen nahezu parallel angeordnet (hier +/- biseriat), die Sporenenden sind nie so abgerundet wie es deine Sporenbilder zeigen und außerdem sind die Sporen nach Ahmed & Cain mit 12 - 14 µm schmaler.

Die Art finde ich recht häufig, während ich von longispora nur einen unsicheren Nachweis habe.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72