Liebe Forianer,
das Pilzvergnügen 2015 war für mich - wie für viele von Euch wohl auch - ein eher kurzes Vergnügen. Und gerade in der heißen Phase hat mich dann auch noch ein Virus für 14 Tage lahmgelegt - naja, shit happens.
Umso mehr hat es mich gefreut, dass ich in der Eifel einen sehr schönen Buchenwald auf Kalk entdecken konnte, der einige persönliche Erstfunde bereithielt.
Doch seht selbst, was da so alles rumstand ...
1 Rosa Rettichhelmling (Mycena rosea)
Nicht gerade selten, aber immer wieder ein Foto wert:
2 Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida)
Auch den hier finde ich ausgesprochen hübsch
3a Wolliggestiefelter Schirmpilz (Lepiota clypeolaria)
3b
Schade, dass das nicht auch für Pilzler gilt ...
Kommen wir nun zu den Täublingen.
Bei dem hier vermute ich mal den
4 Gedrungenen Buchenspeitäubling (Russula cf. mairei). Ich habe mir allerdings eine Kostprobe verkniffen
Der hier hat mich stutzig gemacht: der Habitus und der feste Körper hat mich nicht an einen Frauen-Täubling erinnert, die Farben und die weichen, nicht splitternden Lamellen jedoch schon. Auch der rosa überhauchte Stiel und die cremefarbenen Lamellen sind ungewöhnlich. Daher ist es für mich eindeutig die Variante des Frauen-Täublings, den Marcel Bon als eigene Art ansieht.
5a Hartfleischiger Frauen-Täubling (Russula langei)
5b
5c
Ein weiterer Erstfund, über den ich mich sehr gefreut habe, weil er so wunderschöne Gelb-Rot-Orange-Töne hat
6 Gold-Täubling (Russula aurea)
Und das hier, kann das der
7a Rotstielige Ledertäubling (Russula cf. olivacea) sein?
7b
Zwei Risspilze hätte ich noch zu bieten; den einen kann ich sogar benennen
8 Schuppenstieliger Risspilz (Inocybe terrigena)
Wusstet Ihr, dass es Tiger in der Eifel gibt? Karl hatte es mir schon prophezeit, nun habe ich ihn auch gefunden.
10a Tiger-Ritterling (Tricholoma pardinum)
10b
Aus der Gruppe der Erdritterlinge gab es noch welche
und noch mal unbekannte Ritterlinge
Mit Abstand die meisten Vertreter hatte die Gattung Cortinarius zu bieten. Leider kann ich davon kaum etwas bestimmen. Ich denke mir immer, da muss doch eigentlich auch 'was gehen - aber wahrscheinlich das meiste nur mit viel Erfahrung und/oder Mikroskop ...
Der hier geht aber noch
13 Feuerfüßiger Gürtelfuß (Cortinarius bulliardii) - leider nicht scharf
Die hier muss ich alle unter Cortinarius spec. laufen lassen
14
15
16a
16b
17
18a
18b
19
20
21
22
23
24
Das hier dürfte ein Exemplar aus der Gruppe von
25a Amethystblättriger Klumpfuß (Cortinarius cf. calochrous) sein
25b
Zum Schluss noch ein Röhrling, der mich ordentlich Nerven gekostet hat.
26a ???
Ein kräftiger Röhrling im Kalk-Buchenwald, den ich auf Anhieb nicht bestimmen kann; sollte ich da etwa einen der seltenen Röhrlinge gefunden haben? Ich habe Bücher gewälzt und verglichen - aber nichts passte; es war zum Verzweifeln
Dann habe ich mir das Foto noch mal genau angesehen; da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: ein Kiefernzapfen neben dem Pilz! Ich war felsenfest davon überzeugt: es war ein reiner Buchenwald, also konnte es ja nur ein Röhrling bei Buche sein
Nach der Zapfen-Erkenntnis ordne ich das Exemplar jetzt doch lieber als
26b Körnchenröhrling (Suillus granulatus) ein
Aber im nächsten Jahr gehe ich da wieder gucken, und dann finde ich bestimmt meinen seltenen Röhrling :nana:
Ich wünsche Euch noch einen besinnlich-spannenden APR-Advent
Gerd