Hallo liebe Dungpilzfreunde,
Mitte November hab ich ausnahmsweise mal Post von Ditte bekommen. Sonst bekommt sie ja immer meine Risspilzexsiccate. Sie war im Sommer in Finnland zum Risspilze gucken und hat nebenbei dort auch echte Elchköttel eingesammelt und getrocknet. Da ich mich in die Dungpilze auch ein wenig einarbeiten möchte, hat sie mir die geschickt.
Es gibt nichts weihnachtlicheres als in original finnischer Elchk**** nach kleinen Pilzen zu suchen.
"Oh du Frööööhlicheeee, oh du seeeeligeee gnaaadenbringende Dungpilzzeit."
Da das nicht von einem Rentier, sondern Elch stammt muss ich das 2. Weihnachtslied auch mal etwas korrigieren/anpassen.
"Rudolph the red-nosed Trughirsch" Immerhin die Unterfamilie der Cerviden passt.
Original finnische Elchköttel sehen im getrockneten Zustand so aus:
Leider konnte ich den nicht eher in Kultur nehmen, weil ich in letzter Zeit immer wieder mal für mehrere Tage nicht zu Hause war. Heute aber werde ich meinen Teil in Kultur nehmen. Endlich hab ich Zeit mich darum mal ordentlich zu kümmern. Den anderen Teil wird Nobi erhalten. Hoffe sehr, dass ich ihm die andere Hälfte zeitnah geben kann.
Ergebnisse und Anfragen werde ich zumindest hier vorstellen/einstellen. Nobi wird seine Funde bestimmt auch dem Forum vorstellen.
Also seid schon mal gespannt uund drückt die Daumen, dass da was tolles drauf wächst.
l.g.
Stefan