Unbekannte auf Kiefernnadeln

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo zusammen,

bei intensiven Nadelkontrollen sind freilich auch haufenweise Pilze anzutreffen, die sich nicht bestimmen lassen wollen. Von manchen Gattungen wie etwa Cladosporium lasse ich ohnehin die Finger, aber daneben gibt es auch noch andere spannende Kleinpilze, zu denen sich bislang keine weiteren Infos auftreiben ließen.

Auch wenn die Kleinen hier ohne Namen sind, stelle ich sie trotzdem hier vor, damit man sieht, was es noch so alles gibt. Und wer weiß vielleicht findet sich ja auch früher oder später noch der ein oder andere Name.

Nr. 1: Recht häufig, bildet in feuchtem Zustand leicht schleimige oder gar gallertige Flecken an den Nadeln. Teils werden die Nadeln in Kultur bis zur Hälfte fast völlig von zusammenfließenden Exemplaren bedeckt, meist bleiben sie aber deutlich kleiner. Die Farbe geht von grau über rosalich bis fast weiß, je nach Feuchtigkeit und Alter.
    Erinnert mich von der Konsistenz und Optik etwas an die NFF von Calloria neglecta an Brennnesseln.

Nr. 2: Nur einmal gefunden: Winzige schwarze Punkte, die ich im Auflicht fast für Kriegeriellas gehalten hätte, aber ich wurde von den winzigen kugeligen Konidien eines besseren belehrt:

Nr. 3: Optisch ein winziges Haarbecherchen, ist aber was Imperfektes. Nur ein einziges Mal mit zwei Exemplaren gesehen.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Beeindruckend, was sich so auf kleinstem Raum rumtreibt. 8|
    Und du bist schuld, mit deinen Beiträgen: Ich habe jeute eine Hand voll Kiefernnadeln eingepackt. Nur mal so, einfach zum gucken. Irgendwas wird mit sicherheit dran sein. Ob ich vor dem Urlaub dazu komme, das zu bearbeiten ist die andere Frage. ansonsten nehme ich im januar irgendwo eine neue Hand voll mit. Weil wenn man mal guckt, dann sind die immer voll mit Pilzen.

LG, Pablo.

• Hallo Matthias

Die Nr.2 hatte ich auch schon gefunden, allerdings glaube ich nicht das die Sporen zu deinem gezeigten Makrofoto passt, sondern ein separater Pilzbefall ist.

VG : Thorben

• Hallo Matthias

Hast du schon herausbekommen was die Nr.1 ist ?
    Ansonsten vergleiche mal mit Fujimyces oödes.

• Hallo Thorben,

hmm, was die Sporen angeht passt Fujimyces natürlich ideal. Ein bisschen stört mich aber die Beschreibung in Ellis & Ellis, dass der so bis 0,3mm groß sein soll und die Form von Insekteneiern haben soll. Wenn der aber im Alter so zerfließen kann, dann würde das perfekt passen. Ich schau mal, ob sich sowas auch in der Form hier auftreiben lässt, dann wäre es klar: http://www.bioimages.org.uk/html/r162010.htm
    Aber ich denke das kommt schon hin. Danke sehr für den Hinweis. :thumbup:
    Von der Art hab ich zwar schon im Ellis & Ellis gelesen aber das bisher nicht weiter verfolgt.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias

Zitat

Von der Art hab ich zwar schon im Ellis & Ellis gelesen aber das bisher nicht weiter verfolgt.

Dort habe ich ihn auch entdeckt :)
    Zufälligerweise suche ich nach einem ähnlichen Pilz, der hat aber Konidien in schlangenform die 4-6fach septiert sind :/.
    Ich werde ihn morgen mal hochladen, vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.

• Hallo Matthias,

Nach meiner bescheidenen Meinung gehört Pilz Nr.2 in die Gattung Aposphaeria. Aus Finnland wurde von P.Karst eine Aposphaeria mediella an Kiefernrinde beschrieben die eventuell passen könnte zumindest Maße und Sporenform scheinen zu passen (auch der Frkbau) . Und das Kiefernpilze da nicht so wählerisch sind ob zb Nadeln oder Zapfen kann man ja auch sehen siehe z.b Anthostomella conorum (auf Nadeln und Zapfen)

EDIT: Es gibt auch eine Aposphaeria an Nadeln von Pinus sylvestris- Aposphaeria pinea Saccardo. Die Art ist mir grade beim schreiben meines Artikels aufgefallen.

Mfg,Eike