Hallo zusammen,
bei intensiven Nadelkontrollen sind freilich auch haufenweise Pilze anzutreffen, die sich nicht bestimmen lassen wollen. Von manchen Gattungen wie etwa Cladosporium lasse ich ohnehin die Finger, aber daneben gibt es auch noch andere spannende Kleinpilze, zu denen sich bislang keine weiteren Infos auftreiben ließen.
Auch wenn die Kleinen hier ohne Namen sind, stelle ich sie trotzdem hier vor, damit man sieht, was es noch so alles gibt. Und wer weiß vielleicht findet sich ja auch früher oder später noch der ein oder andere Name.
Nr. 1: Recht häufig, bildet in feuchtem Zustand leicht schleimige oder gar gallertige Flecken an den Nadeln. Teils werden die Nadeln in Kultur bis zur Hälfte fast völlig von zusammenfließenden Exemplaren bedeckt, meist bleiben sie aber deutlich kleiner. Die Farbe geht von grau über rosalich bis fast weiß, je nach Feuchtigkeit und Alter.
Erinnert mich von der Konsistenz und Optik etwas an die NFF von Calloria neglecta an Brennnesseln.
Nr. 2: Nur einmal gefunden: Winzige schwarze Punkte, die ich im Auflicht fast für Kriegeriellas gehalten hätte, aber ich wurde von den winzigen kugeligen Konidien eines besseren belehrt:
Nr. 3: Optisch ein winziges Haarbecherchen, ist aber was Imperfektes. Nur ein einziges Mal mit zwei Exemplaren gesehen.
Viele Grüße,
Matthias