Hallo Ihr Lieben,
ich mußte heute in den Wald, Birkenporlinge holen, da ich es mit dem Magen habe. Wieder mal. Und bei dieser Gelegenheit habe ich diesen Schönling gefunden.
Gefunden im Mischwald auf Moos. Farbe cremeweiß bis eierschalenfarben. Ca. 5-7 cm hoch. Hutdurchmesser 2-4 cm. Hutfarbe creme bis eierschalenfarben. Hutrand etwas noch unten gebogen. Huthaut schleimig, weil es geregnet hat?
Stiel sah im Wald aus, als wäre er flockig. Das war er zu Hause nicht mehr. Zu Hause scheckig am Stiel und keine Erhebungen der "Flocken" mehr sichtbar. Unter der Lupe sieht der Stiel aus wie Spargel..........wie wenn er eine "Schale" hätte. Stiel zur Basis hin eierschalenfarben.
Lamellen weiß. Zum Hutrand hin kommen kurze Lamellen dazu. Lamellenschneiden haben einen dünnen dunklen Strich oben drauf. Das ist aber nur mit der Lupe sichtbar. Abstand der Lamellen.......ein wenig auseinander. Lamellen ganz dicht am Stiel. Kein Burggraben vorhanden.
Geruch.......muffig, erdig, unangenehm.
Schnittfläche am Stiel voll ausgefüllt und zur Hutmitte verdickt. Diese Bilder der Schnittfläche sind bei Kunstlicht gemacht.
Als ich ihn so da stehen sah...........fiel mir ein Schneckling ein. Aber.....ist es auch einer?
Ich danke Euch fürs Bestimmen.
Liebe Grüße
Heidi