Schizothecium miniglutinans?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charlotte80.

• Hallo Charlotte,

leider fehlen einige für die Bestimmung wichtige Details.
    Z.B. Angaben zum Pedicell, also dieser kleinen hyalinen Basalzelle, wie auch Ralf schrieb.
    Sowie zur Größe und Ausprägung der Squamufolien.
    Somit kann man nur spekulieren.

Die Sporen erscheinen mir etwas zu schlank und das Pedicell kann man leider auch nicht erkennen.

Genau, die schlanken Sporen passen so gar nicht zu den gedrungenen von miniglutinans mit L/B um 1,5.
    Was man auf dem ersten Bild schön sieht ist, dass die Squamufolien noch im mittleren Bereich des Peritheciums zu finden sind.
    Das kann miniglutinans nicht, da sind sie deutlich reduziert und beschränken sich auf den Bereich des Halses.

Also, für mich sieht das wieder nach dem sehr variablen Schizothecium conicum aus.
    Ich fand diese Art auch schon annähernd ohne Squamufolien.
    Früher wurde mit Schizothecium hispidulum eine kleinsporige Art abgetrennt, zu der deine ermittelten Sporenmaße gut passen.
    Nach Lundqvist, und da hat er sicher Recht, alles eine Art.

Auch vom Substrat her würde ich miniglutinans ausschließen.
    Die von mir untersuchten ca. 50 Funde stammen nahezu ausschließlich (90%) von Leporidendung (Hase, Kaninchen).
    An Pferd hatte ich den nur ein einziges Mal!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten! Ich wollte noch einige Bilder von den Sporen machen, aber dummerweise ist mir das Immersionsöl unter das Deckgläschen gelaufen. ;( Dadurch hatte ich dann alles in allem überhaupt keinen Durchblick mehr :cool:

LG Charlotte