Pilzbestimmung Suedafrika - Lowveld

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von e maassen.

• Guten Tag aus Suedafrika liebe Forumsteilnehmer,

ich lebe in Suedafrika und wuerde mich auch hier gerne mit Schwammerlsuchen beschaeftigen. Nun habe ich Pilze gefunden, die ich nicht kenne und habe lange auf suedafrikanischen Seiten gesucht, um die von mir gefunden Pilze zu bestimmen. Aber es ist wenig Angebot - Pilze sammeln oder in Bayern auch unter "Schwammerlsuchen" gelaeufig, ist hier nicht so populaer.

Ich habe Erfahrung im Schwammerlsuchen seit meiner Kindheit aber nur in Deutschland. Gut, Steinpilze und Champignons sehen hier auch so aus wie bei uns in Deutschland! Aber die hier ???? .... Ich weiss nicht, solche habe ich in Deutschland nie gesehen. Es scheint eine Boletus Art zu sein, aber welche....

Ich lebe im Lowveld in der Naehe vom Krueger Nationalpark und habe die Pilze unter einem Baum gefunden. Es ist ein Laubbaum, der Boden ist humusreich und ein wenig sandig.

Vielleicht koennt ihr mir helfen. Danke schon mal im Voraus :)

• Hallo Margit, und willkommen hier!

Hmmm. Keine Ahnung, in wiefern sich die südafrikanischen Pilze von den europäischen unterscheiden. Viele Pilzarten haben ein recht weites Verbreitungsgebiet, aber sicherlich gibt es bei euch Arten, die dort spezifisch vorkommen. Gerade die rot/orangeporigen haben ein eher südlicheres Vorkommen (zumindest in Europa).

Als Boletus (im weiteren Sinne) würde ich den auch einordnen. Zur genauen Bestimmung braucht es allerdings noch weitere Angaben, ein Foto vom Schnittbild, eine Beschreibung oder besser noch Fotos von Verfärbungen im Fleisch (sofort nach Anschnitt, und ein bisschen später), von der Stielspitze (dem Stiel direkt unter dem Hut - ist da z.B. ein Netz zu erkennen), eventuellen Verfärbungen der Huthaut auf Druck etc...

Gute Infos zu vielen Röhrlingen gibt es hier: boletales.com.

Vielleicht kannst du noch ein paar Angaben nachliefern, ansonsten einfach beim nächsten Mal auf diese Merkmale achten.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• ganz lieben Dank fuer deine Antwort Sara,

ich habe schon mehrere Bilder gemacht (von oben, von der Seite,von unten und einen Anschnitt).

Also der Hut ist bei den jungen Pilzen fast anthrazit, das Fruchtfleisch weiss und nicht blauend, die Roehren sind beigebraun

Was haelst du von Bronze-Roehrling (Boletus aereus). Vom Klima (mehr mediterran) wuerde es passen und der Standort ist trocken, hier sind aber weder Eiche noch Buchen :)

Liebe Gruesse Margit

• Hallo Margit!
    Herzlich willkommen hier. Ich hoffe, es wird noch jemand etwas dazu sagen können. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber die Pilze sehen toll aus! Dank, dass Du uns hier an der exotischen Pilzwelt teilhaben lässt. Gerne mehr davon. :)

• Interessant! Für den Bronzeröhrling passen mir irgendwie sowohl Stielfarbe nicht (zu gelblich) als auch die Farbe der Röhrenmündungen - zu orange-oliv. Deren Farbe hätte man eventuell auf Trockenheit/Alter schieben können - allerdings sehen deine Exemplare sehr knackig aus, und beim Bronzeröhrling sollten die Röhrenmündungen in dem Alter hellcreme sein.

Das sich das Fleisch nicht verfärbt verwundert mich - ich hätte auf Blauen gewettet...

Spontan habe ich keine Ahnung, aber suche nochmal ein bisschen, und vielleicht hat ja noch jemand mehr Ahnung.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich vermute auch mal, daß der jung keine weißen Poren oder Röhren hat. Auch ist das Fleisch ja nicht reinweiß und ich sehe kein Stielnetz. Boletus aereus wird das nicht sein.
    Ich bin zu 100% sicher, daß das keine in Europa vorkommende Art ist. Was die Sache schwierig macht, denn weltweit tummeln sich hunderte Arten nur in der Gattung Boletus (mittleriwele s.l.), und Dutzende weitere in Nachbargattungen, die mitunter recht ähnlich aussehen können.
    Die Merkmale wirken aber recht charakteristisch, insbesondere die Porenfarbe. Die scheint mir auch physiologisch zu sein, für einen Trockenschaden ist das zu regelmäßig und auch zu umfassend gleichmäßig gerade bei den jüngeren Fruchtkörpern.
    Beim ganz oberflächlichen Durchsuchen finden sich Arten wie >diese< oder >diese hier<, die aber wohl nach Nordamerika gehören.

Hm. Schwieriger Fall für mich.

LG, Pablo.

• Schön, dass du hierher gefunden hast, Margit!
    Grüße ins ferne Südafrika.

Dein Pilz könnte zur Gattung Phlebopus gehören.
    Farblich würde Phlebopus marginatus gut passen, der aber wohl eher asiatisch - australisch vorkommt.
    Er kann riesig werden. Doch ob es ihn in Afrika gibt?
    Hier mal ein link zu einem älteren Beitrag von Felix bei den Doppelpilzen.

Phlebopus sudanicus wäre eine afrikanische Art.

Vielleicht liege ich mit meinen Vermutungen auch völlig falsch.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,
    ich glaube du liegst mit deiner Vermutung nicht ganz falsch. Ich hatte immer nur unter Boletus-Arten nach Ähnlichkeiten gesucht.
    Ich habe gerade Phlebopus sudanicus gegoogelt und bin darauf gestossen, dass der in Südafrika Bushveld-Bolete genannt wird. Und da ich im Bushveld lebe und die Pilz bei uns unter den Bäumen wachsen .... Die Bilder bei Google passen auch.

Das mit dem "kann riesig werden" kann auch stimmen. Etwas weiter weg stand ein Pilz, der war riesig, aber der Hut war cognacfarben. Möglich, dass das ein altes Exemplar, der selben Art war.

Morgen gehe ich mal in den Nelspruit Botanical Garden und frage dort. Die müssten es ja eigentlich wissen :)

Viele Gruesse aus dem Busch
    Margit

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Prima Gedanke von Nobi! :thumbup:
    Und wie es aussieht, gab das ja den Schubs in die richtige Richtung für die Bestimmung.
    Ein toller Pilz und eine Gattung, die ich jetzt gar nicht auf dem Schirm hatte (kommt in Europa nicht vor).
    Weitere Funde aus dem Bushveld sind jederzeit willkommen!

LG, Pablo.

• Guten Morgen Pilzfreunde im fernen Deutschland,

danke fuer die vielen netten Antworten und die Begruessung im Forum.
    Gerne sende ich euch spaeter weitere Funde, die ich nicht einordnen kann.

Momentan ist hier noch keine richtige Pilzsaison. Allerdings habe ich nach einer Woche Regen sehr schöne Wiesenchampignons gefunden. Es ist jetzt hier Spätfrühling bzw. Sommeranfang. Die Pilzsaison hier kommt erst spaeter im Herbst, wenn genung Regen gefallen ist.

Grosse Waldbestaende gibt es hier auch in höheren Lagen in Kaapsehoop, das ist auf ca. 1.585 m, aber das ist ca. 50 km von hier. Es ist dort Forstwirtschaft mit Pinienwald und Eukalyptuswald. Dort ist es kuehler, mehr Regen und oft neblig, sehr schoen fuer jemanden der manchmal die deutschen Waelder vermisst :) Mal schauen was ich dort finde :)

Hier bei uns tiefer im Lowveld ist das Klima subtropisch.

Hier sind ein paar Fotos wo ich lebe und die Bushveld Bolete ??? :) gefunden habe

Liebe Gruesse von Margit

• Hallo Margit,

danke für das Einstellen dieses spannenden Röhrlings-Fundes.

Es sieht landschaftlich wirklich sehr schön aus, wo du lebst...

Schön, dass du in unser Forum gefunden hast und ein herzliches Willkommen auch von mir!

Ich bin schon sehr gespannt, mehr von deinen Funden zu lesen...

Grüße nach Südafrika,

Anna

• Grüß Dich Margit guten Morgen, guten Morgen zusammen,

ich finds klasse, dass Du hergefunden hast und wünsche Dir gaaanz viel Spaß bei uns im Forum. Ich freu mich jetzt schon auf viele schöne Beiträge von Dir.

Weißt Du....ich bin noch nicht sooo fit wie die anderen im Bestimmen von Pilzen. Deshalb schreibe ich erst jetzt was. Und dann Südafrika......völliges Neuland für mich. Und dennoch klasse Beitrag. Ich glaube ich steige in den nächsten Flieger..........wen ich jetzt alles schon besuchen will......Du großer Gott. Es werden immer mehr. :D

Und dann nobi.......der Link.........ist der cooool. Sowas habe ich noch nie gesehen. Hast Du noch mehr so tolle Links? Und das ist es, was ich hier auch sooo klasse finde.
    Meine "Infektion" schreitet immer weiter voran. Mein armer Mann. Lach.

Ich danke Euch beiden fürs Zeigen ....mein Tag fängt wieder Mal cooool an.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Margit!

Das sieht nach schönen Gebieten aus. Freunde von mir waren im Herbst in Südafrika, und die waren total begeistert.
    Das erste Bild mit den Nadelwäldern, das könnte fast auch im Schwarzwald sein. ;)

LG; Pablo.