Samtfüssig auf Ohrenjagd

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaulbarsch.

• Hallo Pilzfreunde!

Heute, bei diesem genialen Frühlingsfreitagnachmittag bin ich der Witterung angemessen mit locker-leichter Bekleidung in einem wunderbaren Auenwald auf Pilzjagd gegangen.
    Der Sinn stand mir nach Samtfüsslingen und Mu-Err Pilzen -vulgo "Judasohren".
    Dieses wunderschöne Waldgebiet ist auch mein Morchel Eldorado - wenn es mit den Temperaturen so weiter geht kann es in einigen Wochen die ersten Conicas durchaus geben. Auf jeden Fall "roch" es heute schon kräftig nach Frühling.
    Dank kräftiger Stürme in der Vergangenheit bilden jede Menge umgestürzter Buchen, Erlen und verschieden Pappeln ideale Bedingungen für die verschiedensten Baumpilze. Samtfußrüblinge, Austerseitlinge und Judasohren sowie wunderschöne Trameten gab es reichlich.

Hier einige Fotos von heute -auch ein paar Fragen zu einigen unsicheren Bestimmungen.

1.
    Der Auenwald an der "schwarzen Rems"
    2.
    Prächtige Samtfußrüblinge auf Buchen.
    3.  
    Judasohren auf Holunderholz
    4.
    Könnte das ein violetter Schichtpilz (Stereum Purpureum) sein?
    5.
    Diesen Pilz habe ich auf vermodertem Haselholz endeckt. Komme leider mit der Bestimmung nicht weiter und bleibe bei den Rüblingen hängen. Der Hut ist glatt und hygrophan.
    6.
    Noch so ein Kandidat: Möglicherweise ist es Panaeolina Foeniseii (Heuschnittpilz) Hut Radialfurchig mit hellen Einsprengseln,Lamellen braun, Stiel faserig hohl, nicht brüchig, schwacher, unbestimmter Grasartiger Geruch.
    7.
    Austernseitlinge massenhaft, aber schon sehr überständig-Schade!

Das wars für heute.
    Schon mal vielen Dank für die wohl fällige Nachhilfe

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Du hast recht, das sieht nach einem wunderbaren gebiet aus. kann man sich regelrecht vorstellen mit einem schönen Morchelrasen am Boden. :P
    Was man noch überprüfen müsste:
    7: Sollten gelbstielige Muschelseitlinge (Panellus serotinus) sein. Da am besten mal die Stiele angucken, den lamellenansatz an denselben und auf den Hüten auf Olivtöne achten (vor allem bei jungen Fruchtkörpern).
    5: Ist ein >Trompetenschnitzling<
    4: müsste man mehr von sehen. Der hat doch bestimmt Poren, oder?
    6: näher als Psathyrella spec. (eine Faserlings - Art) komme ich da nicht ran.

LG; pablo.

• Guten Morgen Kaulbarsch,

toll, richtig toll dieses Gebiet.

Und die Füßchen......klasse. Ich liebe die Samtfußrüblinge. Sie sind so herrlich in ihrer Farbe.
    Deine vermeintlichen Austern sind leider gelbstielige Muschelseitlinge. Was glaubst Du, wie oft ich die dieses Jahr schon gesehen habe. Und ein paar mal schon dachte: "Juhu ich habe sie gefunden." Und dann.......heul...........Muscheln.
    Aber nicht verzagen..........weiter suchen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!