Hallo
Gestern fand ich zum ersten mal seit meiner Kindheit 2 tolle Exemplare des grünen Knollenblätterpilzes .Aussehen und Merkmale wie aus dem Lehrbuch.
Sie standen in der Nähe einiger Rotfußröhrlinge.
Leider war mein chip voll und so habe ich kein Foto mehr gemacht .
Ich konnte aber meinen Kindern diesen tödlich giftigen Pilz endlich mal zeigen
und sie ausdrücklich davor warnen .
Gruß Sabine
grüner Knollenblätterpilz
- Sabine64
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Geli.
-
-
Moin Sabine......Sehr erstaunlich, Dein jetziger Fund vom Grünen Knolli.
Bei uns haben sie schon vor einem Monat das Wachsen aufgegeben. Komischerweise fand ich sie nur auf einer abgelegenen Wiese im nahegelegenen Waldbad (Eichen in der Nähe). Dort stehen jedes Jahr, 10-20 Exemplare rum.....;)Glückwunsch zum tollen Fund ....
Kleiner Tip zu Fotografie......Notfalls ein paar andere Löschen,dann ist wieder Platz für schöne Knollis......:).
Lieben Gruß, Burkhard -
Hallo Burkard
Ja da hast du recht ,hätte etwas löschen können .Irgendwie kam da alles zusammen .
Hatte schon sehr schöne Fotos im Walld gemacht und den Apparat eingepackt , dann fanden wir die Knollis auf dem Rückweg .Da waren meiner Kinder schon müde und drängelten .Na ja jetzt ist es zu spät .
Ich ärgere mich auch .....aber der nächste Knolli kommt bestimmt.
Ach ja ,ich wundere mich auch was ich hier im Wald noch so an Pilzen finde.Normal ist das nicht zu dieser Zeit.
Gruß Sabine -
Hallo Sabine,
Ich freue mich für dich und deinen Knollifund
Diese Saison habe ich auch nur vereinzelt welche gesichtet, hier zwei Exemplare von Anfang September:
viele Grüße,
Andreas -
Hallo Andreas,
schönes Bild; außerdem kann man erkennen, daß der Grüne Knolli auch oft eher
bräunlichen Hut hatLG Pilzmandl
-
-
Hallo
Ja genauso olivgrün waren meine Knollis auch die ich gestern gefunden habe .
Gruß Sabine -
Hallo Sabine,
gute Idee Deien Kindern diesen Pilz gleich zu erklären, so lernen sie schnell zu unterscheiden und so finden sie vielleicht auch Freude am Sammeln.
Geli