Risspilze vom 18.09. - Nummer 2

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

• [font="Arial"]Hallo liebe Risspilz-Freunde,
    Hier der zweite Kandidat vom 18.09.2015
    Wie immer bitte ich um Eure Tipps dazu - der Pilz geht am Montag auf die Reise zu Ditte.

Fundort:
    ca. 550 müNN. ca. N50, O12, (MTB Marktredwitz 5938/4), auf Rasen bei Wacholder (Juniperus spec.)
    Fundzeit: 18.09.2015
    Wuchsform: gesellig
    Hutform:
    jung spitzkegelig/glockig, alt abgeflacht und Rand eingerissen
    Huthaut: orangebraun, radialfaserig
    Hygrophanität: nein
    Hutrand: eingerissen, mit etwas braunem Behang
    Lamellen: grau mit Orangestich, mit Zwischenlamellen
    Lamellenschneiden: cremefarben bewimpert
    Lamellen- Hutübergang:
    ausgebuchtet angewachsen, etwas herablaufend
    Stiel:
    längsfaserig, orange, bereift
    Stielbasis: weiß, etwas verdickt aber keine Knolle
    Fleisch: weiß, minimal rötlich, faserig, fest
    Größe: Hutdurchmesser 2-4 cm; Stiellänge 4-7 cm, Stieldurchmesser ca. 4-5 mm
    Sporenpulverfarbe: es kam nichts heraus
    Geruch: spermatisch
    Geschmack: nicht probiert

[/font]
    [font="Arial"]Ich vermute Inocybe fuscidula.
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]

Beste Grüße
    Dieter

[/font]

• Hi, also, wenn der Stiel, wie es auf den beiden oberen Fotos den Anschein hat, ganz bereift ist, dann kann das nicht fuscidula sein. In deine Beschreibung solltest du künftig aufnehmen, und vor allem für dich selbst überprüfen, ob der Stiel ganz bereift oder nur oben bereift ist. Das siehst du vor Ort ggf. mit Lupe meist sehr gut. Und das ist beim Schlüsseln sehr wichtig.
    LG Ditte

• Hi, also, wenn der Stiel, wie es auf den beiden oberen Fotos den Anschein hat, ganz bereift ist, dann kann das nicht fuscidula sein. In deine Beschreibung solltest du künftig aufnehmen, und vor allem für dich selbst überprüfen, ob der Stiel ganz bereift oder nur oben bereift ist. Das siehst du vor Ort ggf. mit Lupe meist sehr gut. Und das ist beim Schlüsseln sehr wichtig.
    LG Ditte

Danke Ditte,
    die Bereifung findest Du immer in den Stiel-Details.
    Ich achte da genau drauf.
    In diesem fall also - siehe oben:
    Stiel: längsfaserig, orange, bereift
    Bedeutet - vollständig bereift von oben bis unten.
    Aber ich schreibe das dann ab sofort immer genau dazu.
    Ich kenne ja deine Tipps auf deiner Seite, da steht dieses Merkmal schon als wichtig zu dokumentieren.
    Beste Grüße
    Dieter

• Servus Dieter und Ditte,

also wenn man den auf den Kopf gestellten Frk. genau anschaut, ist am Hutrand vorne offenbar der Rest einer Cortina zu sehen. Das Ding erinnert mich an I. curvipes, wenn auch die Stiel-Oberfläche auf den Bildern nicht silbrig ausschaut. Im Schnittbild sieht man eine dunkle Rand-Zone und - zumindest an einem Stiel - die Verjüngung nach unten. Dieser Verdacht könnte einfach bestätigt oder ausgeschlossen werden durch einen kurzen Blick ins Mikroskop: Haben die Hymenialzystiden teilweise einen "Appendix" und sind die Sporen länglich-eckig oder -höckerig, ist es curvipes. Die Art ist makroskopisch sehr sehr variabel. Ich hänge mal eine Foto von einer Kollektion an, die Deiner ein wenig ähnlich sieht. Und noch ein Foto von einem typischen Mikro-Präparat.

Gruß

Helmut

• Hallo ihr, also, hier die Ergebnisse der Risspilze, die noch nicht untersucht waren:
    die vom letzten Mal, also die, wo mehrere Bilder gezeigt wurden, die ich aber für zwei verschiedene Arten hielt, da war die zweite, mir jetzt nachgeschickte Art Inocybe lacera.
    Deine langei, lieber Dieter, ist langei (Achtung, das Exsikkat war verschimmelt - ich konnte nur mühsam noch was erkennen).
    Deine haemacta ist haemacta, und die fuscidula, ist in der Tat ganz bereift und damit keine fuscidula und auch keine curvipes, sondern Inocybe metrodii. Dazu passt auch die rötlich-braune rimose Hutfarbe.

Ich wünsch euch schöne Weihnachtstage!
    Herzlich, Ditte

• Hallo Ditte,

die vom letzten Mal, also die, wo mehrere Bilder gezeigt wurden, die ich aber für zwei verschiedene Arten hielt, da war die zweite, mir jetzt nachgeschickte Art Inocybe lacera.

Für alle anderen - Ditte meint diese hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…pilze-auf-wiese-ohne-baum
    Ohhhh, prima Ditte - das hätte ich nicht gedacht - denn den Inocybe lacera kenne ich je inzwischen optisch.
    Sehr schön - das freut mich dass dieses Rätsel noch gelöst wurde.
    ;-)))

Deine langei, lieber Dieter, ist langei

HURAAAAAAAAAA!!!! Danke Ditte
    Liebe Leute - habt ihr gemerkt? Ich konnte einen Risspilz am Aussehen erkennen ;) :D :D :cool: :cool: :cool:
    Hab viel gelernt von Ditte...
    Für Euch bestimmt nichts besonderes aber ich freu mich ;)
    Ditte meint übrigens diese hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…spilze-vom-18-09-nummer-1

(Achtung, das Exsikkat war verschimmelt - ich konnte nur mühsam noch was erkennen).

Oh! Also das ist seltsam - kann von den Profis jemand erklären wie sowas passieren kann?
    Ich habe die Pilze sehr sehr gut trocknen lassen.

Deine haemacta ist haemacta

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ;) ;) ;)
    ich konnte 2 Risspilze makroskopisch deuten - Freunde - das ist ein Weihnachtsgeschenk!
    Für die anderen: Ditte meint diese hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…spilze-vom-18-09-nummer-3

und die fuscidula, ist in der Tat ganz bereift und damit keine fuscidula und auch keine curvipes, sondern Inocybe metrodii. Dazu passt auch die rötlich-braune rimose Hutfarbe.

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA - geil! - ein Erstfund für mich! :) :) :)
    SUUUPER!

Ich wünsch euch schöne Weihnachtstage!

Von mir auch an alle schöne Weihnachtzeit.
    Beste grüße
    Dieter

• Servus Dieter und Ditte,

toll! I. metrodii ist eine sehr interessante Art, die bis vor Kurzem unter glabrescens subsummiert wurde (auch von mir). Interessanterweise ist sie in den "Fungi non delineati" von 2014 zwar enthalten, aber noch mit der Synonym-Angabe I. glabrescens. Die Erkenntnisse aus den DNA-Analysen entwickeln sich schon sehr schnell.

Schöne Feiertage allen!

Helmut

• Hallo Dieter, ja erstens hast du es gut gemacht, wirklich! Zweitens: nun passen auch die bräunenden Stiele, denn da das lacera ist, ist ja alles gut.
    Nun habe ich aber noch eine Kollektion auf der steht 2015-09-16 8009. Dazu habe ich kein Foto. Wenn du mir das noch liefern könntest, wäre es fein. Und solltest du es mir schon mal geschickt haben, dann kann ich es dieser Tüte nicht mehr zuordnen.

Und an Helmut: Nun, das ist Ferraris Text. Er ist offensichtlich noch der Ansicht, dass es sich um eine Art handelt. Um diese ganzen neuen Ergebnisse zu wissen, muss man in diese DNA-Szene mit allem, was dazugehört, eingebunden sein. Und da passiert, wie ich ja schon oft sagte, andauernd jede Menge.

Herzlich,
    Ditte

• die vom letzten Mal, also die, wo mehrere Bilder gezeigt wurden, die ich aber für zwei verschiedene Arten hielt, da war die zweite, mir jetzt nachgeschickte Art Inocybe lacera.

Hallo Ditte

Toll, dann ist mein Weltbild vom I. lacera s. l. ja wieder hergestellt. Ich habe seit Jahren immer mal wieder typische und weniger typische Kollektionen mitgenommen und war anfangs oft überrascht, wenn ich die entsprechenden Sporen vorfand.

Auch Dir Frohe Festtage und einen guten Start ins Jahr2016

LG Karl

• Hallo Dieter, ja erstens hast du es gut gemacht, wirklich! Zweitens: nun passen auch die bräunenden Stiele, denn da das lacera ist, ist ja alles gut.
    Nun habe ich aber noch eine Kollektion auf der steht 2015-09-16 8009. Dazu habe ich kein Foto. Wenn du mir das noch liefern könntest, wäre es fein. Und solltest du es mir schon mal geschickt haben, dann kann ich es dieser Tüte nicht mehr zuordnen.

[font="Arial"]Ohhh, Ditte - das die letzte verschollene Tüte die ich dir versehentlicher Weise geschickt habe.
    Also diese Tüte - das sind die Pilze hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…spilze-vom-16-09-nummer-2
    Und zwar die Bilder 1, 2 und 3.
    (Du hast diese Bilder auch schon in Groß)
    [/font]
    [font="Arial"]Da hast Du aber noch keine Beschreibeung dazu.
    Also hier folgt nun die komplette Beschreibung mit Bilder für die Tüte "2015-09-16 8009"
    [/font]
    [font="Arial"]Fundort: ca. 550 müNN. ca. N50, O12, (MTB Marktredwitz 5938/4), auf Rasen bei verschiedenen Laubbäumen
    Fundzeit: 16.09.2015
    Wuchsform: gesellig
    Hutform:
    abgeflacht, mit Buckel
    Huthaut: ocker/hellbraun bis braun, radialfaserig
    Hygrophanität: nein
    Hutrand: stark eingerissen, mit leichtem Behang
    Lamellen: grau, mit Zwischenlamellen
    Lamellenschneiden: weiß
    Lamellen- Hutübergang:
    ausgebuchtet angewachsen, etwas herablaufend
    Stiel:
    längsfaserig, creme-braun, befasert
    Stielbereifung: oben bereift, nach unten hin nimmt die Bereifung ab, die Befaserung aber zu
    Stielbasis: rund, weiß, keine Knolle, nicht verdickt
    Fleisch: cremefarben, etwas bräunend, faserig, fest
    Größe: Hutdurchmesser 2-4 cm; Stiellänge 3-5 cm, Stieldurchmesser ca. 4-5 mm
    Sporenpulverfarbe: Pantone 483U =
    ████
    Geruch: leicht spermatisch
    Geschmack: nicht probiert

[/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]
    [/font]
    [font="Arial"]

Beste Grüße
    Dieter
    [/font]

• Hi, lieber Dieter, zu dieser Inocybe kannst du einstweilen nur clade flocculosa schreiben.
    Herzlich,
    Ditte

• Vielen Dank Ditte,
    ich musste mir nun erst von Matthias erlären lassen was "Clade" bedeutet. ;)
    Aha - verstanden.
    Aber frage dazu: Bedeutet das "einstweilen" dass die Gruppe "flocculosa" noch nicht vollständig beschrieben ist, oder bedeutet das dass man den Pilz einfach nicht genau bestimen kann?
    Beste Grüße
    Dieter

• Die Gruppe flocculosa muss aktualisiert werden, wie jede andere Gruppe auch, mehr kann ich dazu leider einstweilen nicht sagen.
    Herzlich, Ditte