[font="Arial"]Hallo liebe Risspilz-Freunde,
Hier der dritte Kandidat vom 18.09.2015
Wie immer bitte ich um Eure Tipps dazu - der Pilz geht am Montag auf die Reise zu Ditte.
Fundort: ca. 550 müNN. ca. N50, O12, (MTB Marktredwitz 5938/4), auf Rasen an Wurzelwerk von Gewöhnlicher Liguster-Hecke (Ligustrum vulgare)
Fundzeit: 18.09.2015
Wuchsform: gesellig
Hutform: konvex bis glockig
Huthaut: bräunlich, schuppig, radialfaserig, blaugrau anlaufend beim trocknen, Fraßstellen rosa
Hygrophanität: nein
Hutrand: eingerollt, rosa bewimpert
Lamellen: beige, rosafleckig, beim Trocknen grau werdend, mit Zwischenlamellen, Fraßstellen deutlich rosa
Lamellenschneiden: weiß bewimpert
Lamellen- Hutübergang: gerade angewachsen, etwas herablaufend
Stiel: oben weiß, oben bereift, unten blau, an Verletzungen rötend, längsfaserig
Stielbasis: Sieht aus wie eine dicke Knolle, ist aber keine Knolle sondern Erde, die Basis ist nicht verdickt
Fleisch: oben weiß, dann bräunlich, unten blau, Knolle weiß, faserig, fest
Größe: Hutdurchmesser 2-4 cm; Stiellänge 4-6 cm, Stieldurchmesser ca. 7-9 mm
Sporenpulverfarbe: es kam nichts heraus
Geruch: deutlich nach Pferdestall, nicht spermatisch
Geschmack: nicht probiert
[/font]
[font="Arial"]Ich vermute Inocybe haemacta.
[/font]
[font="Arial"]
[/font]
[font="Arial"]
[/font]
[font="Arial"]
[/font]
[font="Arial"]
[/font]
[font="Arial"]
[/font]
[font="Arial"]Beste Grüße
Dieter
[/font]
Risspilze vom 18.09. - Nummer 3
- Schwammer-Dieter
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.
-
-
Ja, das ist Inocybe haemacta. Gut bestimmt, Dieter. Das einzige, was mich wundert, ist die Ligusterhecke als einziger "Baum". Bist du sicher, dass da nicht vielleicht Hainbuche dazwischen war?
Herzliche Grüße
Ditte
PS Die brauchst du gar nicht mitzuschicken, das ist ein klarer Fall. -
Hallo.
Das wäre ein Fund, über den ich mich auch freuen würde. Ein total hübscher Pilz. und dann noch makroskopisch bestimmbar?
Nicht schlecht.LG, Pablo.
-
Gewöhnliche Traubenkirsche (Prunus padus)
Ja, das ist Inocybe haemacta. Gut bestimmt, Dieter.ohhhh Danke Ditte
Das einzige, was mich wundert, ist die Ligusterhecke als einziger "Baum". Bist du sicher, dass da nicht vielleicht Hainbuche dazwischen war?Die Hecke war das einzige und es sah recht eindeutig aus.
Ca. 8 m weg stand noch ein schöner großer Juniperus chinensis oder virginiana. Sonst war da nichts.
PS Die brauchst du gar nicht mitzuschicken, das ist ein klarer Fall.Sind schon in der Versandabteilung
Das wäre ein Fund, über den ich mich auch freuen würde. Ein total hübscher Pilz. und dann noch makroskopisch bestimmbar?
Nicht schlecht.das geht natürlich nur wenn du so ein Risspilzexperte wie ich bist HAHAHAHAAAAAAAAAAAAAA - - kleiner Scherz natürlich
Beste Grüße
Dieter -
Auflösung hier:
http://www.pilzforum.eu/board/…er-2?pid=312023#pid312023