Hallo !
hier noch die restlichen Bilder über den Beimoorwald vom letzten Thema -
der Beimoorwald ist nicht groß, in einer Stunde hat man ihn durchquert - zwischen der A1, einer Schnellstraße und fruchtbaren Äckern liegend, hat es die Natur hier nicht leicht - Wildschweine gibt es hier nicht, Schlangen dürften ausgestorben sein, bei den Eidechsen sieht man nur noch die Blindschleiche - der letzte Fuchs ist überfahren worden, einen neuen habe ich noch nicht gesehen - Erdkröten und Frösche halten sich wegen der zahlreichen Tümpel gut, wenn ihr Bestand auch rückläufig ist - einige Fadenmolche, die ich früher ab und zu sah, könnte es noch geben - auch die Zahl der Rehe, vielleicht noch zehn, wird sich in den letzten Jahren halbiert haben - noch schlechter sieht es bei den Vögeln aus, zwar war in allen 78 Kästen Nistmaterial zu finden, aber es kam längst nicht in allen zu einem Bruterfolg - die Tiere finden einfach nicht mehr genug Futter - das ist natürlich auch dem Umstand geschuldet, daß durch den Einsatz hochwirksamer Pflanzenschutzmittel und den Mobilfunk große Teile der Insektenwelt vernichtet worden sind - auch die meisten Igel werden verschwunden sein - früher sah man noch viele überfahrene Tiere auf der Schnellstaße, heute sieht man keine mehr - besser sieht es da bei den Waldameisen aus, an der höchsten Stelle des Waldes, etwa 50m über dem Meeresspiegel, halten sich noch etwa 15 Kolonien - die letzten weit und breit -
nicht ganz so trostlos ist es da bei den Pilzen, auch wenn im Herbst in dem kleinen Wald viel zu viel gesammelt wird -
ich hoffe, daß Alles einigermaßen richtig bestimmt ist und wünsche angenehme Feiertage mfg magellan
1. ich nehme an, das ist der Tabakbraune Borstenscheibling - Hymenochaete tabacina
2. Giraffenholz
3. der Aderzähling - Plicatura crispa
4. ein Eichen-Wirrling - Daedalea quercina
5. der Laubholz-Harzporling - Ischnoderma resinosum
6. Einzelpilz auf liegendem Laubholz - ich glaube das könnte eine Trametes hirsuta werden
7. der Gallertfleischige Fältling - Merulius tremellosus
8. ich nehme an der Rotbraune Zitterling - Tremella foliacea
9. der Kreisel Drüsling - Exida recisa ?
10. Trametes versicolor
11. Stereum subtomentosum
12. der Schleimpilz - Badhamia utricularis hat seine Farbe gewechselt
13. der Orangefarbene Kammpilz - Phlebia radiata
14. und Antrodia serialis auf Nadelholz