Den meisten könnte ich ein Stück Holz vor die Nase halten und die würden antworten: "riecht nach Pilz", wenn ich ihnen davor erklären würde, dass das Stück Holz von einem Champignon besiedelt ist.
Denen geht gar nicht in den Kopf, dass ein Pilz nach was anderen riechen kann als nach Pilz. Und über die Blockade kommen die meisten gar nicht weg, geben sich deswegen keine Mühe.
Ich gebe mir Mühe und mein Töchterchen auch. Wir sind uns bewußt, daß Pilze nach was ganz anderem riechen können, als nach Pilz. Aber trotzdem kommt sowohl bei meinem Töchterchen und bei mir beim Geruch oft "pilzig"- raus - das geht dann in sie Richtung, Stockschwämmchen aber auch Marone- obwohl die anders riechen. Es ist so quasi ein Kindheitsgeruch, den man mit Pilzen in Verbidung bringt. Eine Orange riecht z.B. echt anders. ICH sage, daß das die mangelnde Differenzierung ist.
Und ich habe sogar den Geruch eines Waldes in der Nase, der pilzig riecht, das ist der Wald in der Hauptpilzzeit, wo man kaum laufen kann , ohne auf einen Pilz zu treten,
Ich differenziere sehr wohl, aber trotzdem gibt es bei uns immer noch den Geruch "pilzig"