Gestern brachte der Postbote ein Päckchen. Darin enthalten u.a. eine Dungprobe vom Rentier.
Die recht großen Kuddeln waren fast schwarz und rochen relativ angenehm. In einer Survival-Sendung sah ich zuletzt, dass man aus Kaninchenkuddeln Tee machen kann um so wertvolle Nährstoffe zu gewinnen.
Aber Rentier?
Tee, schien mir schon wegen der Konsistenz der Kuddeln keine gute Idee, also hab ich einfach mal so davon probiert. Der äußere Rand ist krossig krümelig. Die Konsistenz kann man eher mit gummiartig, schaumig beschreiben. Man hat schon was zu kauen und der Speichelfluß wird kräftig angeregt. Innendrin sind sie überraschenderweise weiß.
Der Geschmack ist sehr angenehm. Recht süß mit einer schwer zu beschreibenden, aber leckeren Note.
Wissend, dass Dung für den menschlichen Verzehr vielleicht nicht ganz unkritisch ist, hat der Absender gleich noch ein Fläschchen Alkohol zum Desinfizieren beigelegt. Das werde ich in den kommenden Tagen natürlich regelmäßig in kleinen Dosen tun.
Auf Grund des sehr leckeren Geschmacks habe ich darauf verzichtet, eine Kultur anzulegen und stattdessen kurzerhand die ganze Probe aufgegessen. Ich kann mir vorstellen, dass der Tee aus Kaninchenkuddeln nicht annähernd so lecker ist. Hier ein paar Fotos der Probe:
Hehe
Es zeigt sich mal wieder, was hier für eine tolle Gemeinschaft herrscht. Es ist ja nicht nur die mehr als nette Geste des Schenkens. Nein, auch dass sich da jemand echte Gedanken gemacht hat, etwas vollkommen passendes zu schenken, ist für mich (Schenk- und Gratulationsmuffel) eine ebenso rührende wie wertvolle Geste.
Ich habe mich jedenfalls so was von gefreut, dass ich es nicht beschreiben mag.
Danke Du....