pilze auf meine arbeitsstelle

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von e maassen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Edwin,

sehr fein. :thumbup: Hast du deinen Fl. velutipes mal mikroskopiert? Das kann auch gut Fl. elastica sein.

Deine Pholiota kann auch gut Pholiota populnea sein; sofern das Substrat wirklich eine Populus-Art ist.

Deinen 3. (4.) würde ich als auch G. applanatum ansehen. Bei deinem letzten habe ich spontan keine Idee.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Edwin,

bei 3. könnte ich mir gut den Südlichen Ackerling, Agrocybe cylindracea vorstellen, der auch sehr gerne an Pappel wächst; wäre natürlich ein recht spätes Erscheinen, aber Pilze machen ja manchmal was sie wollen. ;)

Für den Pappelschüppling sind die mir an Hut und Stiel zu kahl.

Vielleicht hast du ja Bilder von jüngeren Exemplaren... Oder da wächst irgendwann noch etwas nach...

• Offizieller Beitrag

Hallo Edwin,

bei 3. könnte ich mir gut den Südlichen Ackerling, Agrocybe cylindracea vorstellen, der auch sehr gerne an Pappel wächst; wäre natürlich ein recht spätes Erscheinen, aber Pilze machen ja manchmal was sie wollen. ;)

Ist auch eine Option; kenne ich allerdings nicht aus eigenen Funden. Dazu wohne ich wohl zu weit nördlich. :evil: :saint: Wäre mit einer Kostprobe leicht zu klären. P. populnea soll ja bitter schmecken.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,
    beim untersten Pilz denke ich an Bjerkandera fumosa (wenn ich die Unterseite sehe).
    War der Pilz relativ weich? Einen Anisgeruch konnte ich bei meinen Exemplaren (vor kurzem noch mal welche gesehen) zwar nicht wahrnehmen, aber im feuchten frischen Zustand riechen die Pilze relativ angenehm, leicht süßlich.
    http://www.pilzforum.eu/board/…a-graugelber-rauchporling

Bei dem Pilz an Pappel würde ich auch den Südlichen Ackerling favorisieren, auch wg. der dunkl. Verfärbung der Lamellen, die auf eher dunkelbraunes Sporenpulver hinweist (wäre bei Pholiota doch gelblicher braun ?)
    Ich hatte da auch einen Fund (da riss die Huthaut allerdings noch nicht so auf), hier

• Danke für deine hilfe. Ich begreife nun was du mit nachbarpost meintest.
    lg Edwin

• Hallo alle,
    Danke schön für ihr hilfe!

Stephan, ich gehe die sporen anschauen.

Ich habe einen bissen aus die agrocybe genommen, und er was nicht bitter.

abeja,
    Die pilze ware tätsachlich sehr weich und der süssliche geruch hast du denke ich gut.
    Dachte anisgeruch zu meinen, aber es ist mehr süsslich.

1: flammulina velutipes oder elastica.
    2: flammulina velutipes oder elastica.
    3: agrocybe cylindracea, meine bilder von arbeitsstelle 2 sind klar, denke ich.
    4: Ganoderma applanatum
    5: bjerkandera fumosa
    [hr]

Liebe Grüsse Edwin