Coprinopsis poliomalla

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo

Auf einer Begehung mit einigen APN- Freunden am Samstag im Depot fand ich zum Abschluss noch diesen.
    http://bender-coprinus.de/pilz…prinopsis_poliomalla.html
    Es war der letzte Dunghaufen vor dem Ausgang der Abzäunung.
    Ascomyceten waren auf diesen Pferdedunghaufen Mangelware, außer:
    Poronia punctata u folgende Agaricales
    Conocybe pubescens, Panaeolus acuminatus, Panaeolus papilionaceus (sphinctrinus),
    Protostropharia (Stropharia) semiglobata, Psilocybe coprophila, Psilocybe fimetaria,
    Insgesamt standen auf der von Karl Wehr geführten Liste weit über 80 Arten mit vielen Seltenheiten.

Grüße Hans

• Offizieller Beitrag

Hallo Hans,

danke für die schöne Dokumentation von dem tollen Tintling; ich muss sagen der ist wirklich ein Träumchen. :sun:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Eine sehr schöne Dokumentation von Coprinopsis poliomalla, Hans! :thumbup:
    Ich konnte den bisher erst wenige Male finden.
    Meine Funde gelangen übrigens ausnahmslos an Rinderdung. An Pferdedung konnte ich den noch nicht beobachten.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72