Geopora cf. nicaeensis

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

bei der Aufarbeitung meiner Pilzfunde bin ich auf diesen Borstling getroffen, den wir letztes Jahr in Kroatien auf einer Schafweide am Waldrand (u.a. Kiefer, welche noch, kann ich nicht mehr sagen) gefunden hatten. Hatte den seinerzeit auf Geopora cf. nicaeensis (Spindelsporiger Sand-Borstling) getauft (lt. Nordic macromycetes Vol. 1, S. 98). Allerdings passt der nicht 100%ig (in NM Sporen kleiner und 2 Guttulen statt 1 großer).
    Habe dazu auch noch ein Thema im Netz gefunden, wo mein Fund gut dazu passt (allerdings auch mit Fragezeichen versehen):
    http://www.ascofrance.com/forum/27581/geopora-nicaeensis

Könnte die Bestimmung passen?

Beste Grüße
    Achim

Fund am 04.11.14, Kroatien, Premantura/ Kamenjak (Istrien Südspitze)
    Fk. in bemoostem Lehm eingesenkt, 0,3cm oberirdisch, 0,5cm unterirdisch, Öffnung 0,4-0,8cm, mehrfach ca. 0,2cm eingerissen,
    außen 0,8-1,2cm, filzig, dunkelgraubraun, innen glatt, grauweißlich
    Fleisch 1mm dick
    Sp. 30,5-34,0 x 15,5-20,0 µ, elliptisch bis leicht spindelig, glatt, hyalin, 1 große Blase
    Außenhaare dickwandig, ca. 8 µ breit

Außenhaare

• Hallo Karl,

vielen Dank für den link. Hiernach passen die Sporen meiner Aufsammlung doch recht gut und auch die 1 große Sporenblase. Es scheint aber so, dass die Sporenmaße in der Variabilität von Länge und Breite noch der Klärung bedürfen (falls es nicht doch verschiedene Spezies sind).

LG
    Achim

• Hatte den seinerzeit auf Geopora cf. nicaeensis (Spindelsporiger Sand-Borstling) getauft.
    Könnte die Bestimmung passen?

Hallo Achim,

ich hatte den in meinem Istrien-Beitrag etwas unsicher als Geopora arenosa benannt.
    Nachdem ich nun anhand deiner Mikrodaten nochmals recherchiert habe, werde ich den Fund auf Geopora nicaeensis korrigieren!
    Auf Grund der großen, an den Enden leicht zuspitzenden (subfusiformen) Sporen, kommt wohl nichts anderes infrage.
    Karl hat ja bereits zu einer schönen Seite verlinkt.
    Eine sehr ausführliche Beschreibung findet man im Rheinl. - Pfälz. Pilzjournal 1995/96, S. 85 -94.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72