Hallo zusammen - und ein gesundes und erfolgreiches Pilzjahr 2016!
Beide sehen sich ja eigentlich garnicht so ähnlich, haben mich trotzdem in einige Verwirrung gebracht.
Nachdem ich im Mai am Otterbach schon Lentinus strigosus finden konnte, glaube ich jetzt im November auch Lentinus torulosus (=Panus conchatus) - den Laubholz-Knäueling dort gefunden zu haben. Der Otterbach liegt in der Südpfalz, ist ein tief eingeschnittener frei mäandrierender Flachland-Bach mit naturnahem buchendominierten Mischwald. Ich habe hier schon einige Male Funde von dort gezeigt.
Gleichenorts hatte ich am letzten Sonntag vor Weihnachten (20.12.) wohl Panellus stypticus gefunden, eine Art die ich eigentlich schon oft gesehen habe, aber vor Ort nicht erkannt. Eigenartigerweise haben die mich darauf gebracht, die Novemberfunde nochmals rauszukramen, dachte, dass könnte das gleiche sein - war es aber nicht.
Zuerst also die beiden Kollektionen vom 09.11.2015, ich denke inzwischen beides ist Lentinus torulosus:
1. - auf Fagus-Stubben, noch mit schön frischer Farbe:
2. - ebenfalls auf Fagus-Stubben, aber ein schon ziemlich vergangener Bestand. Hier bin ich naturgemäß wegen des Zustands nicht ganz so sicher:
Die folgenden drei Kollektionen vom 20.12.2015 möchte ich euch auch nicht vorenthalten, da sie mich so irritiert hatten. Bei Nr. 3 und 4 hatte ich vor Ort keinen Gedanken an Panellus stypticus verschwendet, das kam irgendwie für mich nicht in Frage. Inzwischen denke ich schon, dass das typische Panellus stypticus sind, auch wenn der Stiel ziemlich lang ist und die Lamellen die typische Queraderung nicht so deutlich zeigen - aber das liegt eher daran, dass die Fotos das nicht so gut rausarbeiten. Das kleine Unbehagen habe ich inzwischen gestrichen...
5.- ebenfalls auf Fagus - nach langem Hin und Her denke ich auch hier Panellus stypticus, unsicher hatte mich vor allem der Lilaton der Hüte gemacht sowie die vergammelten Ex. aus Bild d:
a - ist das vorn und unscharf im Hintergrund das gleiche?
b - das sind die Exemplare, die bei a unscharf im Hintergrund stehen - also doch alles das gleiche:
c - das sieht jetzt sehr nach Panellus stypticus aus
d - schon sehr vergammelte Ex., zu groß für Panellus stypticus, die ließen mich die ganze Kollektion erst zu Lentinus torulosus stellen, aber vielleicht gehören die ja garnicht zusammen:
Zum Abschluss noch ein Schreibtischbild von heute, was beide als getrocknete Excikate gegenüberstellt. Die beiden großen oben Lentinus torulosus aus dem November, darunter die beiden Ex. von Panellus stypticus aus Bild 5c und das kleine unten aus der Serie 3:
Bin wie immer auch im neuen Jahr gespannt auf eure Kommentare,