Lentinus torulosus vs. Panellus stypticus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo zusammen - und ein gesundes und erfolgreiches Pilzjahr 2016!

Beide sehen sich ja eigentlich garnicht so ähnlich, haben mich trotzdem in einige Verwirrung gebracht.

Nachdem ich im Mai am Otterbach schon  Lentinus strigosus finden konnte, glaube ich jetzt im November auch Lentinus torulosus (=Panus conchatus) - den Laubholz-Knäueling dort gefunden zu haben. Der Otterbach liegt in der Südpfalz, ist ein tief eingeschnittener frei mäandrierender Flachland-Bach mit naturnahem buchendominierten Mischwald. Ich habe hier schon einige Male Funde von dort gezeigt.

Gleichenorts hatte ich am letzten Sonntag vor Weihnachten (20.12.) wohl Panellus stypticus gefunden, eine Art die ich eigentlich schon oft gesehen habe, aber vor Ort nicht erkannt. Eigenartigerweise haben die mich darauf gebracht, die Novemberfunde nochmals rauszukramen, dachte, dass könnte das gleiche sein - war es aber nicht.

Zuerst also die beiden Kollektionen vom 09.11.2015, ich denke inzwischen beides ist Lentinus torulosus:

1. - auf Fagus-Stubben, noch mit schön frischer Farbe:

2. - ebenfalls auf Fagus-Stubben, aber ein schon ziemlich vergangener Bestand. Hier bin ich naturgemäß wegen des Zustands nicht ganz so sicher:

Die folgenden drei Kollektionen vom 20.12.2015 möchte ich euch auch nicht vorenthalten, da sie mich so irritiert hatten. Bei Nr. 3 und 4 hatte ich vor Ort keinen Gedanken an Panellus stypticus verschwendet, das kam irgendwie für mich nicht in Frage. Inzwischen denke ich schon, dass das typische Panellus stypticus sind, auch wenn der Stiel ziemlich lang ist und die Lamellen die typische Queraderung nicht so deutlich zeigen - aber das liegt eher daran, dass die Fotos das nicht so gut rausarbeiten. Das kleine Unbehagen habe ich inzwischen gestrichen...

3. - auf Carpinus:

4. - auf Fagus:

5.- ebenfalls auf Fagus - nach langem Hin und Her denke ich auch hier Panellus stypticus, unsicher hatte mich vor allem der Lilaton der Hüte gemacht sowie die vergammelten Ex. aus Bild d:
    a - ist das vorn und unscharf im Hintergrund das gleiche?

b - das sind die Exemplare, die bei a unscharf im Hintergrund stehen - also doch alles das gleiche:

c - das sieht jetzt sehr nach Panellus stypticus aus

d - schon sehr vergammelte Ex., zu groß für Panellus stypticus, die ließen mich die ganze Kollektion erst zu Lentinus torulosus stellen, aber vielleicht gehören die ja garnicht zusammen:

Zum Abschluss noch ein Schreibtischbild von heute, was beide als getrocknete Excikate gegenüberstellt. Die beiden großen oben Lentinus torulosus aus dem November, darunter die beiden Ex. von Panellus stypticus aus Bild 5c und das kleine unten aus der Serie 3:

Bin wie immer auch im neuen Jahr gespannt auf eure Kommentare,

• Hallo Rainer!

Wie du zuletzt schon feststellst, sind die angefragten Arten größenmäßig schon weit auseinander.
    Panellus stipticus (Herber Zwergknäueling) wird wohl kaum über 3 cm Hutbreite kommen, der Laubholzknäueling hingegen hat das Format vom Austernseitling.

Nr. 1 scheint mir glaubhaft mit Lentinus;
    Nr. 2 sollte man wohl mit Austernseitling (Pleurotus) gegenchecken;
    Nr. 3 glaube ich dir mit Panellus stipticus, auf den Hüten sind die oft so schön schorfig wie du es zeigst;
    Nr. 4 und 5a/b/c glaube ich sofort mit Panellus
    5d: wenn sowas zerschleimt, könnte man auch mit dem Gelbstieligen Muschelseitling vergleichen (Sarcomyxa serotina);

Abschlussbild perfekt!
    Schau mal, wie Panellus stipticus im trockenen Zustand in den Farben kontrastiert. Kenne ich jetzt von vergleichbaren Arten nicht so.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,
    danke für deine Antworten. Dieses schorfige Aussehen bei Panellus stypticus kannte ich noch nicht, wieder was dazu gelernt. Und Lentinus torulosus ist auch wieder ein Erstfund - ist aber bei dem noch relativ überschaubaren Fundus an dokumentierten Arten noch relativ häufig ... (der Fakt Erstfund).

5d bleibt natürlich im Spekulativen. Die Idee mit Sarcomyxa serotina ist zwar nicht einfach so von der Hand zu weisen, jedoch stört mich das erkennbare Herablaufen der Lamellen am Stiel, was ich so von Sarcomyxa serotina nicht kenne:

a - Sarcomyxa serotina - von einem Eichenstamm im nahen Bienwald aus dem November:

b - Lentinus torulosus - als Vergrößerung aus der Serie 1:

c - zum Vergleich die Vergrößerung aus Bild 5d - sieht eigentlich mit etwas Phantasie so ziemlich aus wie b:

Und zur Serie 2 - vom habituellen Aussehen sträubt sich so ziemlich alles gegen Pleurotus ostratus, da würde ich hier noch eher an den Gelbstieligen, also Sarcomyxa serotina denken.

Aber auch das bleibt spekulativ, da hiervon kein Excikat vorliegt.

• Hallo Rainer!

Zitat

5d bleibt natürlich im Spekulativen. Die Idee mit Sarcomyxa serotina ist zwar nicht einfach so von der Hand zu weisen, jedoch stört mich das erkennbare Herablaufen der Lamellen am Stiel, was ich so von Sarcomyxa serotina nicht kenne:

Ja ok. wenn das Stiel und Lamellen sind, hast du sicherlich recht. Grenzt halt schon etwas an Pilz-Pathologie und war für mich nicht klar zu erkennenl.

Bei der Nr. 2 hingegen, da sträube ich mich noch etwas mehr.
    Also alt und trotzdem so helle Lamellen, das kriegt Sarcomyxa auch nicht so leicht hin.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo!

Haken wir 5d ab, es sei denn jemand anders hat noch etwas erhellendes aus eigenen Vergleichsfunden beizusteuern. Die Fotos der Leichen waren ja eigentlich auch nicht zu Bestimmungszwecken gedacht. Vor Ort war ich da ja noch der Meinung die gehören zu den daneben stehenden, erst später als Panellus stypticus entlarvten.

Aber wenn man weiß welchen Teil man in Originalauflösung ausschneiden muss, gibt so etwas dann doch noch mehr Informationen als die doch stark verkleinerten Originalbilder. Insofern bringt einen so eine Diskussion vielleicht nicht immer zum Endergebnis, aber oft doch wieder einen Schritt weiter.

In diesem Sinne bleibe ich mal hartnäckig an der Serie 2 und bringe 2 Ausschnitte und ein Vergleichbild aus 123Pilze - das kommt dem Altersstadium doch schon relativ nahe. Leider ist bei meinen Bildern gerade der Stiel nicht scharf, auch Bildbearbeitungssoftware kann da keine Wunder vollbringen - was nicht auf dem Bild drauf ist, kann man auch nicht herauskitzeln. Hier erstmal meine beiden Ausschnitte:

Und hier der Vergleich zu einem Bild von Sarcomyxa serotina aus 123Pilze - das sieht für mich schon ziemlich ähnlich aus: