zwei unbekannte aus dem Beimoorwald

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    auch heute habe ich im Beimoorwald zwei mir bisher unbekannte Pilze gefunden, die ich hier Nachbestimmen lassen möchte - vielen Dank für die Bemühungen mfg magellan

1. auf am Boden liegendem Laubholzast, wohl Eiche - habe im Laux den Gefelderten Borstenscheibling Hymenochaete corrugata gefunden

2. auf am Boden liegender Fichte - 2 bis 4 cm - Oberseite gnubbelig und von Algen grün gefärbt -
    doch wieder T. versicolor oder T. ochracea ?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Beim ersten Pilz sind doch feine, kleine Stacheln oder Noppen zu sehen? Damit scheidet eine Hymenochaete schon aus. Die haben zwar Setae, aber die siehst du nur fein mit Einschlaglupe oder gar erst bei noch größerer Vergrößerung.
    Ich denke, daß du da eher bei Gattungen wie Hyphodontia, Sistotrema, Trechispora usw. auf die Suche gehen musst.

Pilz 2 ist nicht Trametes ochracea. Die bewohnt fast ausschließlich Laubholz und sieht farblich schon noch mal deutlich anders aus.
    Wenn da irgendwie mehr Resupinatanteile bzw. Reflexanteile wären, könnte man noch an Skeletocutis denken, ansonsten halte ich den vor allem erst mal für seltsam und müsste mehr davon sehen und wissen.

LG, Pablo.

• hallo!
    habe auch von diesen Pilzen heute bei Frostwetter noch einige mitgenommen und Bilder gemacht - die wachsen auf mehreren Metern, aber nicht besonders dicht - sehen von oben alle sehr ähnlich aus, nur auf der Unterseite zeigen einige, wie ich heute bemerkte, eine violette Färbung mit Zähnchen und einige eine glatte helle - die violetten könnten dann eigentlich zu Trichaptum gehören, aber was sind die Anderen?
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Klar, die mit der unregelmäßigen Fruchtschicht und den Violettönen sind Trichaptum abietinum (Gemeiner Violettporling). :thumbup:
    Der kann übrigens auch total ausblassen und hat dann gar kein Violett mehr.
    Der andere wäre das von oben eigentlich auch, aber die recht regelmäßigen Poren passen zu keiner mir bekannten Art der Gattung. ich denke, das ist schon noch mal was Anderes, nur einordnen kann ich es nicht. :(

LG, Pablo.