Stoppelpilz ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Ist das ein Semmelstoppelpilz ? Bin mir da immer unsicher und lasse sie immer stehen. Der hier hat aber seine besten Tage ohnehin schon hinter sich...

Was gibts beim Semmelstoppelpilz für Verwechslungsmöglichkeiten, auf was sollte man achten ?

Danke !

Jan

• Hi Jan...
    sieht mir irgendwie nicht nach Semmelstoppelpilz aus...aber kann ihn auch nirgends anders einordnen :(

viele Grüsse
    Micha[hr]
    ...evtl. könnte es wegen der Zähnchen ein Eiszahn/Zitterzahn sein

viele Grüsse
    Micha

• ja das ist ein Semmelstoppelpilz,aber nicht der gemeine
    eine anscheinend neu entdeckte Unterart Elliptischsporiger Semmelstoppelpilz

Woran machst Du denn das fest? Ohne Mikroskop kann man da kaum eine Diagnose treffen.
    Auf jeden Fall ist es einer aus der Gattung Hydnum. Eispilz/Zitterzahn ist wabbelig wächst auf Holz und hat keinen Stiel.
    Verwechseln läßt der Stoppelpilz sich eigentlich nur schwer, wenn man auf die Stoppeln achtet.

Gruß Harald

• Hallo Jan!
    Das ist ein Semmelstoppelpilz! Es könnte sich ledeglich um den "Rotgelben Stoppelpilz" handeln, der in neuerer Zeit jedoch nicht mehr als eigene Art geführt wird und als Variation auftritt. Viele Farbabweichungen entstehen auch durch niedrige Temperaturen- Frost.

Gruß
    Winfried

• Hallo Dominik,

hmm schon komisch

ich habe diesen Pilz schon mal als Rotgelben Semmelstoppelpilz vermutet, dann wurde ich ausgebessert,es sei der Elliptische,
    und jetzt wieder nicht....

egal ist ein Semmelstoppelpilz

- [1] haben nachgewiesen, dass der früher als "rotgelber Stoppelpilz" (Hydnum repandum var. rufescens) bezeichnete Komplex 2 intersterile Arten beinhaltet:

Hydnum rufescens s.l. (gelbroter Stoppelpilz)
    ---> Sporen: 6,5 - 9,0 x 5,5 - 7,0; L/D = 1,0 - 1,1 - 1,2
    ---> Hutdurchmesser: 5 - 8 cm

und

Hydnum ellipsosporum (Ellipsoidsporiger Stoppelpilz)
    ---> Sporen: 9,0 - 11,0(12) x 6,0 - 7,0 µm; L/D = 1,3 - 1,5 -1,8
    ---> Hutdurchmesser: 3 - 5 cm

- Mikroskopisch lassen sich beide Arten leicht an Hand der Sporenlänge (siehe oben) trennen.

- Makroskopisch stimmen beide Arten weitgehend überein und lassen sich deshalb im Feld nicht immer sicher trennen. Am Besten gelingt das bei typischen Fruchtkörpern, wenn man die Hutgröße, die Standortansprüch und die Hutfarbe (*) bewertet.

---> (*) Nach meiner Beobachtung (Pilzwochenende mit den Saarländern im Oktobe 2008) hatten alle Fruchtkörper von H. ellipsosporum einen auffällig "aprikosenfarbenen" Hut; während die Hutfarbe von H. rufescens (hatten wir auch gefunden) deutlich "schmutziger" wirkte.
    ---> Wir hatten ausreichend Material beider Arten (die nach meiner Kenntnis nicht am gleichen Standort zusammen vorkommen) gefunden und keine Probleme beide Arten makroskopisch zu trennen, aber natürlich jeden einzelnen Fruchtkörper zur Sicherheit mikroskopiert.
    -----------------------------

- Beide Arten lassen sich übrigens recht gut von Hydnum repandum s.str. (Semmel-Stoppelpilz) (hatten wir auch gefunden) trennen:
    ---> Man beachte insbesondere die Form der bei H. repandum s.Str. deutlich den Stiel herablaufenden Stacheln etc.
    ---> Die Hutfarbe würde ich bei H. repandum s.str. nicht überbewerten, da ich schon Fruchtkörper in der Hand hatte, die "witterungsbedingt (!?)" durchaus an "blasse" H. rufescens erinnerten.
    ----------------------------

So, nach diesem Vorgeplänkel schau dir einmal dieses Bild an.

---> Dann (beachte die Hutgröße und die Farbe) wirst du nachvollziehen können, warum ich das für H. ellipsosporum halte. Übrigens solltest du dabei auch den "fehlerhaften" Weißabgleich (gehe davon aus, dass das Spülbecken weiß ist) beachten.

---> Und was den in der Anfrage gezeigten Pilz (ein Pilz ist kein Pilz:thumbup:) angeht, du halte ich mich zurück und spekuliere nicht darauf, ob es H. rufescens oder H. ellipsosporum ist.
    - Ausschließen (soweit lehne ich mich aus dem Fenster) kann man, auch wenn nur ein Graustufenbild gezeigt würde, H. albidum (Weißer Stoppelpilz) und H. repandum s.str. (Semmel-Stoppelpilz)

Literatur:
    [1] OSTROW, H; BEENKEN, L. (2004):Hydnum ellipsosporum spec. nov., ZMykol 70(2)

Grüße
    Gerd

PS.:

- "Stoppelpilz-Arten" haben wir bereits mehrfach diskutiert:

unbekannte-pilze-t-1916.html#pid12541

bilder-von-heute-t-658-3.html#pid4622

pilz-ohne-blatter-und-rohren-auf-der-unterseite-t-752.html#pid5390