Sclerophoma pithyophila ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo zusammen

Inspiriert durch Matthias habe ich mich am 18.12.15 auch auf die Suche nach Kiefernadeln gemacht und ein paar mitgenommen.
    Jetzt habe ich hier etwas gefunden wo ich denke das es Sclerophoma pithyophila sein könnte, aber bin mir leider unsicher :/
    Hier die Bilder :

1.

2.

3.
    Das fand ich in einem Fruchtkörper

4.
    und hier sind die passenden Sporen.

5.
    Bei einem anderen Fruchtkörper war sogar so etwas zu sehen.
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage gehört das noch zu dem eigentlich gezeigten Pilz oder eher noch ein anderer Pilz der diesen Pilz befallen hat.

Was meint ihr könnte das Sclerophoma pithyophila sein ?
    Nach diesem link hier scheinen die Sporen zu passen.

VG : Thorben

• Was meint ihr könnte das Sclerophoma pithyophila sein ?

Ellis & Ellis erwähnen eine Sclerophoma (state of Sydowia polyspora) an Kiefernadeln mit hyalinen Kondien von 4-8 x 3-4 µm.
    Das sieht doch schon mal gut aus! :thumbup:

Da wir gerade bei Kiefernnadeln sind.
    Ich untersuchte jüngst einen Hyphomyceten an Nadeln von Pinus sylvestris mit sehr markanten Sporen.
    Sporen 4-zellig, mit zwei braunen Primärzellen (12-15 x 6-7) und zwei hyalinen Sekundärzellen (5-7 x 3), diese apikal mit 4 hyalinen fadenförmigen Anhängseln (15-25 x 1).
    Vielleicht hast du ja dazu eine Idee?

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Einfach super, Thorben, wie du das wieder aufgespürt hast! :thumbup:
    Nachdem ich mich ein wenig belesen habe, bin ich mir recht sicher mit Truncatella conorum-piceae.

Also vielen Dank.

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Nobi

Zitat

Nachdem ich mich ein wenig belesen habe, bin ich mir recht sicher mit Truncatella conorum-piceae.

Den Pilz würde ich auch gerne noch finden :)
    Naja mal schauen vielleicht taugt er ja noch auf Proben auf.

Was hast du denn noch alles auf den Pinusnadeln gefunden oder war der Hyphomycet nur das einzige untersuchte Objekt?
    Das würde mich mal interessieren, weil ich habe noch viele Pleonectria cucurbitula und Anamorphen von Nectria cinnabarina draußen an Pinusnadeln gefunden.

Edit: Hast du eigentlich noch mehr unbestimmte Hyphomyceten ?

VG : Thorben

• Hallo Thorben, hallo Nobi,

freut mich sehr, dass ich zur Nadelpilzsuche inspirieren konnte. :)
    Zur Bestimmung ist ja alles schon gesagt.

Hier noch eine Doku von mir zu Sclerophoma pithyophila:

Sowas wie die Truncatella hatte ich noch nie, die hätte ich auch gern mal unter dem Mikro. Aber hier liegen noch einige Haufen nicht untersuchter Nadeln rum, vielleicht ist da noch sowas mit dran. Troposporella wär auch nicht schlecht...
    Melanospora chionea hatte ich übrigens erneut in nicht geringen Mengen, wenn auch weit weniger als beim ersten Massen-Fund, also scheint hier keineswegs selten.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Sowas wie die Truncatella hatte ich noch nie, die hätte ich auch gern mal unter dem Mikro.

Magst du etwas abhaben von den Nadeln mit der Truncatella conorum-piceae, Matthias?
    Gesammelt wurden sie übrigens nicht von mir, sondern von B. Mühler aus meinem Chemnitzer Pilzverein.
    Daran auch noch einige andere Sachen.
    Auch ein, zwei Elchköttelchen mit der Apodospora simulans könnte ich mitschicken.

Interessiert?

LG Nobi

• Hallo Nobi,

Zitat

Magst du etwas abhaben von den Nadeln mit der Truncatella conorum-piceae, Matthias?

NA, UND OB!!!! :P :P
    Immer her damit, ich hab die nächsten 2 Wochen Zeit ohne Ende, da kann ich alles im Detail aufarbeiten. Apodospora ist natürlich noch besser, da kann ich davon auch gleich eine Fotodoku für Björns Kernpilzbuch machen.
    Danke für das Angebot.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.