3 auf Pferd und Frohes Fest

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charlotte80.

• Hallo liebe Dungpilzfreunde,

heute habe ich diese 3 Pilzchen auf einen Pferdeapfel gefunden.
    1. Podospora decipiens
    Sporen: 42-45 µ x 20-22 µ
    Asci: 8 Sporig

2. Sporormiella australis
    Sporen: 3 fach septiert, ca. 45-8 µ, mit S förmiger Keimspalte

3. Saccobolus depauperatus
    Cluster: 33-13 µ
    Sporen: 12-6 µ

Ich hoffe, die Pilzchen richtig bestimmt zu haben.

Frohe Weihnachten
    wünscht Charlotte

• Hallo Charlotte,

P. decipiens passt.

S. australis hat sehr kurzstielige Asci und ist damit m.M. nach raus. Auf dem zweiten Foto meine ich eine schräge Septierung zu erkennen, kann aber täuschen. Wäre das so (also schräg), und die Keimspalte ist tatsächlich gebogen, dann würde ich S. lageniformis dranschreiben.

Du schreibst, die Keimspalte sei S-förmig gebogen. Auf dem Foto sieht es aus wie eine parallele Keimspalte. Das kann natürlich täuschen. Jedoch sehe ich auch eine verlängerte dritte Zelle. Wenn die Septierung dann doch grade ist, kommt man zu S. dubia.

Zusammengefasst, im Rahmen der angegebenen Sporenmaße:

Kurzstielige Asci, S-förmige diagonal verlaufende Keimspalte, grade Septierung = S. australis

Langstielige Asci, S-förmige diagonal verlaufende Keimspalte, schräge Septierung = S. lageniformis

Langstielige Asci, parallele Keimspalte, grade Septierung, 3. Zelle verlängert = S dubia

Also nochmal Keimspalte und Septierung prüfen, dann hast Du es.

S. depauperatus glaube ich Dir. :)

• Ralf hat ja bereits das meiste gesagt.
    Die Sporormiella ist dubia. Da dürfen die Keimspalten auch mal etwas schräg sein.
    Die mit Abstand häufigste Art der Gattung an Pferdedung.

Auch im neuen Jahr viel Spaß mit den DungiFungis, Charlotte!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72