wie riechen getrocknete Steinpilze nach 2 Jahren

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 10.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rad-Pilz.

• Hallo,

ich bin mir etwas unsicher, ob ich bei der Pilztrocknung evtl. etwas falsch gemacht habe:
    Die Steinpilze wurden getrocknet und dann in einem verschlossenen Glas aufbewahrt.
    Wenn ich das Glas öffne sind sie immer noch komplett trocken und es ist keinerlei Verderb erkennbar.
    Es riecht allerdings nicht gerade gut. Keinesfalls so, wie frisch zubereitete Steinpilze, eher so streng, schwer zu beschreiben, jedenfalls kein feiner Pilzduft. (wenn ich sie in die Gerichte reingebe, dann finde ich sie aber geschmacklich gut)
    Ist das normal? Wie riechen eure Steinpilze nach langer Zeit im Glas?

Vor ein paar Monaten habe ich Maronen getrocknet. Die riechen richtig fein nach Maronen, wenn ich das Glas öffne. So dass man gleich Hunger bekommt.

Nun bin ich etwas verunsichert.

• Hallo,

ich liebe diesen Geruch :P

Meine getrocknete Bestände kontrolliere ich regelmäßig, ob die Gläser dicht sind. Drei habe ich davon, ein überschaubarer Aufwand.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Es riecht allerdings nicht gerade gut. Keinesfalls so, wie frisch zubereitete Steinpilze, eher so streng, schwer zu beschreiben, jedenfalls kein feiner Pilzduft. (wenn ich sie in die Gerichte reingebe, dann finde ich sie aber geschmacklich gut)
    Ist das normal? Wie riechen eure Steinpilze nach langer Zeit im Glas?

Hallo,
    korrekt getrocknete Steinpilze riechen in der Tat ziemlich süß-herb, etwa vergleichbar mit getragenen Socken. Wenn sie zubereitet in Ordnung sind, passt doch alles. Nur modrig-muffig wie ein feuchter Keller dürfen sie auf keinen Fall riechen, dann wären sie hinüber.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Gerade eben habe ich Maronen, Steinis und Flockis eingeweicht. Dabei dann gleich eine Geruchsprobe genommen:
    Maronen angenehm pilzig, ähnlich wie nach der Zubereitung
    Flockis recht neutral, nicht besonders intensiv
    Steinis mit deutlich wahrnehmbaren Geruch, der nicht vordergründig pilzig ist. Ich finde ihn absolut typisch und rieche ihn gerne, auch wenn er etwas Umkleidekabine mit drin hat.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Es ist schon ziemlich schwierig einen Geruch digital zu beschreiben :)
    Den Geruch von getrockneten Steinpilzen und Maronen habe ich seit Kind auf in der Nase ... Ich finde der Geruch von getrockneten Pilzen ist ein ganz eigenerer der zwar mit anderen Gerüchen umschrieben aber nicht gleichgesetzt werden kann

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo!
    Ich finde, getrocknete Steinpilze bekommen nach einiger Zeit einen sehr würzigen Geruch. Nicht mehr frischer Steini, aber eben, wie die anderen schon schrieben, ganz typisch...