Hallo zusammen,
dieser scheinbar banale Samtfußfübling brachte mich auf dem Bestimmungsweg ins stolpern; die Sporen / Sporenquotient sind für Flammulina velutipes zu klein. Im GRÖGER konnte ich diese Aufsammlung nicht bestimmen, in der FN kommt da nur Flammulina populicola in Fragen und auch im Schlüssel von PETERSEN, HUGHES & REDHEAD kommt ebenfalls nur F. populicola in Frage.
Meine Frage; wer hat die Art hier in Deutschland schon mal gefunden? In den einschlägigen Datenbanken gibt es keine Einträge. Ich kann den Standort aufsuchen und nochmal Frischmaterial holen, wenn noch jemand eine Idee hat, was man da noch Mikroskopieren könnte (HDS vermutlich). Wenn jemand an Exsikkaten interessiert ist, dem kann ich gern Material zukommen lassen.
Kurzbeschreibung:
Fundort: Degradierter Erlenbruch mit Grau-/Schwarzerlen, Birken, Weiden, Pappeln, Hasel und eingestreuten Fichten. Büschelig am Boden neben einer Stubbe wachsend (Alnus incana), mit wurzelnden Stielen, Habitus wie gewöhnliche Samtfußrüblinge, junge Stiele hell gelblich, Lamellen jung weißlich, Sporenpulver weiß.
Sporen: [95% –• 23 –• SAP –• v –• H2O(nat) ] = 6,5 - 7,4 - 8,3 x 3,3 - 3,9 - 4,4 µm; Q = 1,7-1,9-2,2. Basidien 4-sporig, Cheilozystiden lageniform, zerstreut. Hyphen mit Schnallen. HDS mit großen Pileozystiden.