Heute am 26.12.15 im Wald (hauptsächlich Fichte) zwischen Taunusstein und Wiesbaden-Klarenthal an toten Baumstämmen gefunden. Nach meinem Bestimmungsversuch ist es der rotrandige Baumschwamm, stimmt's?
Rotrandiger Baumschwamm?
- sergiuspro
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Stimmt!
-
Hmm, jetzt bin ich mir ein wenig unsicher. Der sieht aber auch sehr ähnlich mit dem glänzenden Lackporling aus, vor allem wie hier: http://www.naturparkfotos.de/users/9772/photos/94754
oder hier: http://www.baumportal.de/pilze/glaenzender-lackporlingWie unterscheide ich die beiden genau?
[hr]
Nachdem ich jetzt in der Wikipedia gelesen habe, dass der glänzende Lackporling einen Stiel (auch wenn nur angedeutet) hat, so kommt es mir vor, dass die Benennung auf den Fotos unter den beiden Links falsch ist, denn ich sehe da auf den Fotos keinen Stiel, so dass es in beiden Fällen kein glänzender Lackporling, sondern eben der rotrandige Baumschwamm ist. Seht ihr das auch so? Der Pilz auf meinem Foto hatte gar keinen Stiel, ich musste ihn mit einem Messer direkt vom Stamm abschneiden. -
Das altbekannte Problem der im Internet veröffentlichten Bilder mit falschen Namen. Das sind für mich beides Rotrandige Baumschwämme, ohne den Glänzenden Lackporling häufiger als einmal in der Hand gehabt zu haben.
Eine kurze Anmerkung. Wir würden uns übrigens über ein "Hallo" in deinen Threads freuen. Kurze Anfragen kriegen zumeist kurze Antworten. Das läuft vielfach ganz automatisch.
-
Hallo sergiuspro!
Schau dir in diesem Link mal die "Tubes" an (5. Bild):
http://www.first-nature.com/fungi/ganoderma-resinaceum.php
Also bei den Lackporlingen sollte maximal der Porenzuwachs hell sein, der Untergrund aber braun, nämlich so, dass du durch Kratzen drauf schreiben oder zeichnen kannst, so wie eben auch beim Flachen Lackporling:
http://www.mykoweb.com/CAF/pho…applanatum%28nw-02%29.jpgDass die Pilzbilder in deinen Links sehr viel Ähnlichkeit mit deinen Pilzen haben, ist darin begründet, dass die Betreiber der verlinkten Seite wohl nicht sehr viel Ahnung von Pilzen haben.
http://www.naturparkfotos.de/users/9772/photos/94754
Eindeutig Fomitopis pinicola.
Beinahe schon traurig wie das Habitat und laubholzige Substrat beschrieben wird und dann ein Bild von einem Porling an Fichte gezeigt wird.http://www.baumportal.de/pilze/glaenzender-lackporling
Naja, und Link 2?
Zwar haben wir hier einen schönen wulstigen Rand, aber so richtig glauben würde ich die Bestimmung auch nicht.
Schauen wir mal auf eine zuverlässige Seite dazu:
http://www.pilzepilze.de/piga/…?name=fomitopsis_pinicola
Eventuelle Ähnlichkeiten sind auch hier sicherlich nicht zufällig.Beim Bildervergleichen muss man immer auch auf den Verfasser achtgeben.
VG Ingo W