Calycina/ Calycellina

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen
    es ist winterzeit das heisst es ist zeit ein paar alte Funde aufzubereiten und nach bestimmungshilfe zu fragen . Der folgende Fund ist auch noch nicht sonderlich alt . Ich merke grade in meinen Aufzeichnungen das ich vergessen habe die ascis zu messen :/

Fundaten: 25.10.2015, Altwarmbüchener Moor , auf feuchtliegenden Blättern von Populus spec. , assoziert mit Calycellina populina und Hymenoscyphus caudatus

Fruchtkörper: wirken leicht gestielt , reinweiss

Mikroskopische Merkmale: Sporen 9-10 x5 µ ; jung mit zwei Öltropfen, IKI : -

Bilder

LG,Eike

• Hallo Eike!

Dass man von dir auch wieder mal was hört!

Zitat

....assoziert mit Calycellina populina und Hymenoscyphus caudatus

Auf gleichem Blatt?
    Und das "IKI:-" bezieht sich auf den Porus der Asci?
    2 Öltropfen kann ich eigentlich nicht sehen in den Sporen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo
    ja uf dem gleichen Blatt ,. Keine Sorge hab die Pilze nicht vergessen bloss wohne nur am Wochenende und in den Ferien zuhause (Internat ). Jap das bezieht sich auf den porus der Asci . Naja ist mir auch aufgefallen mit den Öltropfen . KA wieso ich das da noch stehen habe

LG,eike

• Hallo Eike!

Verwechselt sind die Bilder nicht zufällig, also dass der abgebildete weiße Becher C. populina ist und die Mikrodaten zu dem anderen Begleitpilz gehören?
    Der Becher auf dem Blatt scheint ja recht groß zu sein, schätze 2mm im Dm? Was sagen da deine Aufzeichnungen?

Wie es unter den Haaren weitergeht bis zur Basis, musst du auch immer schauen, also aus was für eine Art Zellen das Excipulum (Außenseite) aufgebaut ist und die Hakenverhältnisse an der Ascusbasis sind wichtig.

Ist schon schwierig so im Vorbeigehen was eher nicht alltägliches rauszukriegen. Da muss man dann besser das ganze Programm durchziehen.
    IKI=negativ wäre ja schon mal gut, da fällt ja einiges an Arten weg und die Sporenform ist eigentlich für die Gattung Calycellina auch nicht unbedingt sehr geläufig, wenn es denn überhaupt die richtige Gattung ist (Excipulum und Haare/Marginalzellen genauer anschauen).

Also was passendes habe ich jetzt in deiner angegebenen Konstellation der Merkmale nicht gefunden.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Hallo Ingo
    nein verwechselt habe ich die Bilder nicht . Die Calycellina populina sah dann makroskopisch doch ein bisschen anders aus . Schade das ich viele Merkmale nicht angeschaut habe so wird der Fund wohl bei den X-Akten bleiben müssen .

LG,Eike

• Hallo Eike!

Also ich bin nochmal in mich gegangen und habe mich gefragt, warum in den Haaren so gar kein auffälliger Inhalt ist.

Ich denke, du kannst deinen Fund das nächste Mal gut mit Hymenoscyphus immutabilis vergleichen, der ist relativ groß, wächst auf Pappelblättern und dessen Amyloidreaktion ist wohl nicht immer sehr deutlich.
    http://www.ascofrance.fr/recol…hymenoscyphus-immutabilis

Bloß zum Anschauen, so mittelalterliche Unsinn-Angaben wie "Ascus uniseriat" einfach überlesen!
    http://www.mycodb.fr/fiche.php…cyphus&espece=immutabilis

VG Ingo W

• Hallo Eike!

Ja genau, speichere den mal als cf. immutabilis ab.
    Die Sporen in Zitronenform, also da passt eigentlich zu viel als dass er es nicht ist.
    Wenn man auf "veritas" schaut, sieht man auch den Sporeninhalt, auf den man schon etwas fokussieren muss, damit er sichtbar wird (so ab Dokument 40):
    https://drive.google.com/folde…kxxZhYVZub0N1aGY5YTg#list

VG Ingo W