Weihnachtspilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Ich hätte mir ja auch ein paar Pilze mit Zipfelmütze gewünscht, einige Sternchen oder wenigstens welche, die ein bisschen größer sind. Aber man muss wohl nehmen, was man kriegen kann. Immerhin waren ein paar davon (eigentlich sogar ziemlich viele) weihnachtlich rot.

• Hallo,
    Ich wünschte mir ( zu Weihnachten) so schöne Bilder fotografieren zu können.
    Müssen ja nicht immer seltene Pilze sein..
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo!

Fein-fein!
    Auf der Kohlenbeere ist sogar eine Nectria (Pustelpilzchen) drauf.
    Das sind die roten kleinen Kügelchen.
    Um das zu sehen am besten das Bild anklicken und in Originalgröße anschauen!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo hex,

tatsächlich........Ingo hat recht. Es sind zwei Pilzchen auf der Kohlenbeere. Ich hatte das auch mal. Bei dem gelben Zitterling. Und da hats mir Ingo auch gesagt. Toll was man hier alles lernen kann.
    Und außerdem......sind Deine Fotos klasse. Ich lerne das hoffentlich auch noch......in diesem Leben.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo!

Also nicht, dass wir uns da missverstehen, ich meine die roten Pusteln auf den Kohlenbeeren.
    Hier auf wikipedia gibt ´s ein schönes eindeutiges Bild dazu, was ich meine:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ria_episphaeria_81209.jpg

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Auf der Kohlenbeere ist sogar eine Nectria (Pustelpilzchen) drauf.
    Das sind die roten kleinen Kügelchen.
    Um das zu sehen am besten das Bild anklicken und in Originalgröße anschauen!

OMG, Du hast 'ne Direktverlinkung auf meine Festplatte??? Da muss ich doch gleich das Wlan-Kabel ziehen.
    Also wenn ich auf das Bild klicke, passiert da nichts. Zumindest nichts was es größer macht.

Die kleinen Nectrias hatte ich auch schon gefunden (bei dem Versuch der Kohlenbeere einen Namen zu geben). Natürlich nicht vor Ort, sondern erst daheim auf dem Monitor.
    Diese Pilze habe ich vorher noch nie bewußt angeguckt. Ob das auf dem vierten Bild auch eine Nectria ist?

Ich bin versucht, die Kohlenbeeren-Nectrias noch einmel aus der Nähe zu fotografieren, nachdem Du darauf hingewiesen hast und nachdem ich festgestellt hatte, dass die Bildqualität einen noch größeren Crop nicht hergibt. Heute ging's aber nicht, wie lange hält sich sowas wohl?

Noch ein weihnachtlicher Nachtrag, der gestern unter den Tisch gefallen ist: ein paar Schneeflocken!

• Es hat mich geärgert, dass ich die kleinen Nectrias nicht schon vor Ort gesehen habe, also bin ich noch einmal losgegangen um neue Bilder zu machen. Obwohl ich eigentlich wußte, wo ich sie finden würde, war es verflixt schwer, sie zu entdecken. Die sind ja sooo klein! Nun wundert es mich nicht, dass ich nicht gesehen habe, wonach ich gar nicht gesucht habe.

Aber ich finde, sie sehen richtig lecker aus! Fast so wie Beeren-Muffins. Mit Puderzucker. (Was ist das? Noch ein weiterer Pilz? Oder gehört das zu den Necrtrias?)

• Wochen später... habe ich nun auch einen Namen für die Schneeflocken: Schizophyllum commune - kommt das hin?

(Ja, ich weiß, für Euch ist sowas ein alter Hut... aber als Anfänger seh ich das zum ersten Mal. Also jetzt zum zweiten, ich war noch mal da und die Pilze auch, bzw. noch besser: sie waren gewachsen (falls es denn immer noch die gleichen sind).)

• Offizieller Beitrag

Wochen später... habe ich nun auch einen Namen für die Schneeflocken: Schizophyllum commune - kommt das hin?

(Ja, ich weiß, für Euch ist sowas ein alter Hut... aber als Anfänger seh ich das zum ersten Mal. Also jetzt zum zweiten, ich war noch mal da und die Pilze auch, bzw. noch besser: sie waren gewachsen (falls es denn immer noch die gleichen sind).)

Hallo,

würde ich dir ohne weiteres abnehmen.;)

l.g.
    Stefan

P.S. Die kleinen (Glimmer)Tintlinge sind übrigens auch sehr schön. Welche das nun aber genau sind, muss das Mikroskop entscheiden.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()