Ich hätte mir ja auch ein paar Pilze mit Zipfelmütze gewünscht, einige Sternchen oder wenigstens welche, die ein bisschen größer sind. Aber man muss wohl nehmen, was man kriegen kann. Immerhin waren ein paar davon (eigentlich sogar ziemlich viele) weihnachtlich rot.
Weihnachtspilze
- hexhex
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Hallo,
Ich wünschte mir ( zu Weihnachten) so schöne Bilder fotografieren zu können.
Müssen ja nicht immer seltene Pilze sein..
Gruß Norbert -
Hallo!
Fein-fein!
Auf der Kohlenbeere ist sogar eine Nectria (Pustelpilzchen) drauf.
Das sind die roten kleinen Kügelchen.
Um das zu sehen am besten das Bild anklicken und in Originalgröße anschauen!VG Ingo W
-
Hallo Hexhex!
Hübsche Weihnachtspilze! -
Hallo hex,
tatsächlich........Ingo hat recht. Es sind zwei Pilzchen auf der Kohlenbeere. Ich hatte das auch mal. Bei dem gelben Zitterling. Und da hats mir Ingo auch gesagt. Toll was man hier alles lernen kann.
Und außerdem......sind Deine Fotos klasse. Ich lerne das hoffentlich auch noch......in diesem Leben.Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo!
Also nicht, dass wir uns da missverstehen, ich meine die roten Pusteln auf den Kohlenbeeren.
Hier auf wikipedia gibt ´s ein schönes eindeutiges Bild dazu, was ich meine:
https://de.wikipedia.org/wiki/…ria_episphaeria_81209.jpgVG Ingo W
-
Auf der Kohlenbeere ist sogar eine Nectria (Pustelpilzchen) drauf.
Das sind die roten kleinen Kügelchen.
Um das zu sehen am besten das Bild anklicken und in Originalgröße anschauen!
OMG, Du hast 'ne Direktverlinkung auf meine Festplatte??? Da muss ich doch gleich das Wlan-Kabel ziehen.
Also wenn ich auf das Bild klicke, passiert da nichts. Zumindest nichts was es größer macht.Die kleinen Nectrias hatte ich auch schon gefunden (bei dem Versuch der Kohlenbeere einen Namen zu geben). Natürlich nicht vor Ort, sondern erst daheim auf dem Monitor.
Diese Pilze habe ich vorher noch nie bewußt angeguckt. Ob das auf dem vierten Bild auch eine Nectria ist?Ich bin versucht, die Kohlenbeeren-Nectrias noch einmel aus der Nähe zu fotografieren, nachdem Du darauf hingewiesen hast und nachdem ich festgestellt hatte, dass die Bildqualität einen noch größeren Crop nicht hergibt. Heute ging's aber nicht, wie lange hält sich sowas wohl?
Noch ein weihnachtlicher Nachtrag, der gestern unter den Tisch gefallen ist: ein paar Schneeflocken!
-
Es hat mich geärgert, dass ich die kleinen Nectrias nicht schon vor Ort gesehen habe, also bin ich noch einmal losgegangen um neue Bilder zu machen. Obwohl ich eigentlich wußte, wo ich sie finden würde, war es verflixt schwer, sie zu entdecken. Die sind ja sooo klein! Nun wundert es mich nicht, dass ich nicht gesehen habe, wonach ich gar nicht gesucht habe.
Aber ich finde, sie sehen richtig lecker aus! Fast so wie Beeren-Muffins. Mit Puderzucker. (Was ist das? Noch ein weiterer Pilz? Oder gehört das zu den Necrtrias?) -
Wochen später... habe ich nun auch einen Namen für die Schneeflocken: Schizophyllum commune - kommt das hin?
(Ja, ich weiß, für Euch ist sowas ein alter Hut... aber als Anfänger seh ich das zum ersten Mal. Also jetzt zum zweiten, ich war noch mal da und die Pilze auch, bzw. noch besser: sie waren gewachsen (falls es denn immer noch die gleichen sind).)
-
Wochen später... habe ich nun auch einen Namen für die Schneeflocken: Schizophyllum commune - kommt das hin?(Ja, ich weiß, für Euch ist sowas ein alter Hut... aber als Anfänger seh ich das zum ersten Mal. Also jetzt zum zweiten, ich war noch mal da und die Pilze auch, bzw. noch besser: sie waren gewachsen (falls es denn immer noch die gleichen sind).)
Hallo,
würde ich dir ohne weiteres abnehmen.;)
l.g.
StefanP.S. Die kleinen (Glimmer)Tintlinge sind übrigens auch sehr schön. Welche das nun aber genau sind, muss das Mikroskop entscheiden.