Weihnachten in Polen - Samtfußrüblung und ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

die Entstressung im polnischen Wald geht weiter.

Am toten Laubbaumstumpf 2 Samtfußrüblinge, wenn ich mich nicht irre.
    Ganz interessant erscheint das Gebilde darüber, scheint auch was pilziges zu sein. Habs mir aber nicht näher angeschaut.

Bei denen hier fällt mir die Bestimmung allerdings schwerer. Wachsend auf einem Laubbaumstumpf. Könnten es alte Falsche Pfifferlinge sein?

Und abschließend diese hier, da weiß ich auch gar nicht in Welche Richtung es gehen soll.
    Laubwald. Dachte zuerst an Stockschwämmchen, aber ich kann da gar keinen Ring sehen.

Vielen Dank

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Marco,
    Nicht , daß ich da helfen könnte, aber deine Nummer 2 erinnert doch an Bild 4 vom APR.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo,
    bei den untersten Bildern würde ich alte graublättrige Schwefeköpfe vermuten (falls da in natura kein Grünstich war).

Der Pilz über den Samtfußrüblingen ist nicht mit Sicherheit identifizierbar, aber ich vermute den Angebrannten Rauchporling, Bjerkandera adusta (weil die Ränder so angekokelt/ geschwärzt aussehen. Der Pilz wächst auch oft so dünn und übereinander - aber ohne näheres Hingucken (Poren etc.) ist das natürlich NUR geraten.

• Hallo Marco,
    Nicht , daß ich da helfen könnte, aber deine Nummer 2 erinnert doch an Bild 4 vom APR.
    Gruß Norbert

oh, ein Zaunpfahl kurz vor Tore-Schluss? Noch kann ich abändern.
    Jetzt müsst ich nur noch wissen, was die Nummer 2 ist?
    Danke

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marco!

Und wenn der Pilz bei den Samtfüßchen keine Poren hat (was ich vermute), dann sollte es Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz) sein.
    Und nachdem der beim APR nun wohl aufgelöst ist, kann man den Falschen Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca) dann auch so eintüten. :thumbup:

LG, Pablo.