Tintling auf Pferdemist

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charlotte80.

• Hallo liebe Tintlingsexperten,

diesen Tintling habe ich heute auf Pferdemist gefunden. Leider steh ich mit dieser Gattung eher auf "Kriegsfuß". Hat evtl. jemand eine Ahnung um was es sich hierbei handeln könnte?
    Sporen: Die meisten sehen aus wie "Haselnüsse" und messen ca. 10 x 9 µ

LG Charlotte

• Diesen Tintling habe ich heute auf Pferdemist gefunden. Leider steh ich mit dieser Gattung eher auf "Kriegsfuß".

Das kannst du ändern, Charlotte!
    Schau mal in meine Bestimmungstabelle.
    Und vergleiche mit diverser Tintlingsliteratur.
    Da solltest du inzwischen einiges haben. ;)
    Ca. 60 Dungtintlinge sind doch eine überschaubare Größe, da gibt es schwierigere Gattungen.

Ohne Velum und ohne Setae, da bist du bereits bei Parasola angekommen.
    Die Hutgröße und die Sporenmaße lassen nur Parasola misera zu!
    Wie es Karl natürlich schon richtig erkannt hat. :thumbup:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Charlotte,

schöne Anfrage. :thumbup: Ich bin btw auch für P. misera; soll meines Wissens nach einer der häufigsten Dungtintlinge sein. Nur mal kurz noch zur Info. Ich stand bis vor Anfang des Jahres auch noch auf Kriegsfuß mit den lieben kleinen Tintlingen; aber mit ein bisschen Einarbeitung sind die eigentlich recht "dankbar".
    Nobi hat ja schon auf seine Sammlung verwiesen. Was du aber auch noch benutzen kannst für Tintlinge allgemein sind der Gröger Band 2 und die Großpilze Band 5. Mit denen arbeite ich inzwischen sehr gern.

Dann sind da auch noch die Seiten von Andreas (pilzmel) und Hans (coprinusspezi) wo du deine Bestimmung quasi noch mal "gegenchecken" kannst.

Ich würde mich über weitere Tintlingsanfragen von dir freuen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier