Letzte Tour 2015 bei Frühlingstemperaturen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Hallo Ihr Lieben!

Gestern war ich wieder unterwegs - mein Ausflug vorgestern war zwar auch extrem wohltuend, aber im Dauerregen nicht wirklich als Fototour geeignet.

Ich war überrascht ob des Pilzreichtums, die Knospen der Bäume schwellen schon an und Sämlinge keimen. Ein erstaunliches Wetter!

Ich war in einem Teil des Waldes unterwegs, den ich sehr gerne mag. Leider musste ich feststellen, dass unglaublich viel Bäume geschlagen waren. An einer Stelle, an der ich dachte, sie würden die Fichten fällen und mit Laubbäumen aufforsten stehen nun auch wieder winzige Fichtenbäume, mit Maschendraht- Röhren geschützt.

Nun, es wird mir wohl nicht erspart bleiben, dass immer weitere Bäume fallen, viele sind noch mit Glyphen und Zeichen beschriftet...

Hier nun meine Fotos, zumeist bleiben sie unbenamst, da ich im Moment nicht zur Recherche komme. Bin ein wenig APR-Müde...

Zunächst von der Regentour vorgestern

1. Am gleichen Baumstamm wie die Samtfüßchen im nächsten Foto

edit: und hier mal unters Röckchen geschaut

2. Samtfußrüblinge

3.

4. Diese Pilze waren winzig, so ein bis zwei Zentimeter

5. Fangfrische ... Gelbstielige Muschelseitlige

6. Superfrischer Schimmel, mit Regentropfen

7. Regenspiel

Nun der gestrige Ausflug - mit Sonne!

8. Sonnenschein

9.

edit: Blick von oben

10. mit parfümiertem Anisduft

11. Diese waren recht groß, ca. 10 cm Hutdurchmesser beim großen Exemplar. Geruch unauffällig

12. Eine Wohltat für die Augen und die Seele

13.

14.

15.

16. Stielporling spec., etwa 3 cm Durchmesser

17.

18. Licht- und Wasserspiel

19.

Leider ist bei uns immer irgendeine Straße im Weg... hier ist es die A45, die mein Gehör belästigt. Obwohl am Feiertag gar nicht sooo viel Verkehr war

Am Waldweg hatte jemand Pferdemist entsorgt. Darauf standen diese hübschen Pilze - Tuppie goes Dungi ;)

20. Dung-Tintling spec. ?

21. Ist das ein Düngerling? Wenn ich mir so die marmorierten Lamellen anschaue?

22. Und diese knuffigen Kleinen

23. Ein neuer Fuchsbau

24. Diese fanden sich an einigen Stellen, ich finde die Strukturen so interessant!

25. Mit diesen letzten Sonnenstrahlen verabschiede ich mich von Euch.

Falls jemand noch Anregungen und Tipps zur Bestimmung einzelner Pilze hat, gerne her damit!

Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt und freue mich, wenn der eine oder die andere ein wenig mit durch meinen Wald streifte.

• Gnihihi, kuckuck Tuppie!

Groszingnolm scho Bett is. Ich antwort tu:

1. Ma Melle guck will!
    3. Champi, ankratz tu!
    4. stimmt selten is, ode de an Nas rumführ:
    http://tintling.com/pilzbuch/arten/p/Panellus_stipticus.html

9. draufguck muss;
    11. Nebelkapp;
    13. ma drunterguck!
    14. Gnihihi, einzel Stockschwamm! Riech gut!
    15. bestimm gün Melle hat;
    16 Wintestiepohling;
    19 kann Phojota lenta sei, muss Subtat guck, an Hoz kan auch Ziegelote Schefelkopf sei
    24. Runziger Keupiez (Clavulina rugosa) is!

Anda Pize net nau weiß!
    Tscüssi Tuppie!
    Gnolmi

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Gnolmi!

Danke für Deine Antwort, Du hast ja schon viel gelernt von Groszingnolm! Ich werde schauen, ob ich von manchen Pilzen auch "untendrunter-Bilder" habe. Bei den gelben kleinen Köpfchen bin ich mir sicher, dass ich keines gemacht habe.
    Bei der 19 dachte ich auch an den Ziegelroten Schwefelkopf, mir waren nur die Lamellen so grün, das kommt hier auf den Bildern nicht so gut zum Vorschein. Auf jeden Fall wuchsen die an sehr zerfallenem Holz.

Grüß Groszingnolm von mir!
    Deine Tante Tuppie

• Hallo Tuppie,
    danke, dass du uns durch deine Fotos an deinem Ausflug teilhaben lässt! :)

Bei 22. dachte ich zuerst an sehr junge Teuerlinge.

Als ich mir ein paar Aufnahmen ansah, bin ich davon abgekommen. Es werden wohl eher Tintlinge sein.

Viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Sind unter 9. und 10. evtl. dieselben Pilze? Vergleiche mit Clitocybe fragrans - Langstieliger Duft-Trichterling/Weißer Anis-Trichterling.
    Ich hatte sie hier unter Nr 10 :)

• Hallo Nando!
    Vielleicht komme ich wieder hin, dann kann ich nachschauen, was es ist. :)
    [hr]
    Hallo Alexander!
    Das ist gut möglich, diese duftenden Pilze standen überall herum. Ich war nur etwas von der Größe von 9 irritiert, der war ein ganzes Stück größer als die anderen.

• Hallo Tuppie

Pilz Nr.3 hat irgendwo Ähnlichkeiten mit Tricholoma vaccinum.
    Naja ob der infrage kommen kann, dass ist eine andere Sache.

VG : Thorben

• Hallo Tuppie,

irre, was Ende Dezember alles noch im Wald wächst! Schöne Tour, danke fürs Teilhabenlassen.

Ich werde nachher einen kleinen Spaziergang in meinem Hauswald machen. Hier versinkt wieder mal alles im Nebel, heute Nacht gab es Minusgrade und Raureif wartet auf die Sonne, um glitzern zu können. Aber vergeblich, der Nebel ist zu zäh.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Tuppie,

ich staune ja nicht schlecht, was Du noch alles findest :)

Da ist so manch Spannendes dabei; mich würde ja insbesondere interessieren, was Nr. 3 denn konkret für einer ist?

Das war dann doch ein schöner Jahresabschluss für Deine Pilzsaison, den ich dann virtuell mitgenießen durfte.

Danke
    Gerd

• Hallo Thorben!

Zitat

Pilz Nr.3 hat irgendwo Ähnlichkeiten mit Tricholoma vaccinum.
    Naja ob der infrage kommen kann, dass ist eine andere Sache.

Die Lamellenhaltung am Stiel passt nicht und wenn du in der 1. Aufnahme durch den eingerissenen Hut die Lamellenfarbe inspizierst, bestätigt sich der Rosaschein der Lamellen auf dem 2. Bild.
    Dann noch die Überreste eines Ringes am Stiel (ok. da gehört schon Fantasie dazu), deswegen wahrscheinlich Champignon.

Wetten würde ich gegen deinen Tipp (wenn es eine Lösung gäbe), aber mein 1. Gedanke war auch Tricholoma vaccinum (Bärtiger Ritterling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Tuppie,

warst auf dem Hochsitz oben? Ich sehe da eine Leiter...

In meinen Fanggebieten würde ich solche Funde nicht ausmachen können, so nebelig ist es. Ein kleinwenig Sonnenschein hast du mir zukommen lassen, sehenswerte Aufnahmen auch. Mein Favorit ist Nr. 9, die anderen sind dir auch gelungen.

:)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Heide!
    Die letzten beiden Tage hatten wir auch wieder nur Nebelsuppe - und heute scheint es nicht besser zu werden...

Hallo Habichterla!
    Du kennst mich schon gut... aber diesmal bin ich nicht hochgestiegen. ;) Ich freue mich, dass ich ein paar Strahlen rüberschicken konnte.

Hallo Cleoluka!
    Freut mich, dass Dir mein kleines "Schimmelensemble" gefällt. Ich finde, es hat in seiner zarten Winzigkeit so etwas von der Schönheit der Vergänglichkeit.

• Hallo Ingo

Zitat

Die Lamellenhaltung am Stiel passt nicht und wenn du in der 1. Aufnahme durch den eingerissenen Hut die Lamellenfarbe inspizierst, bestätigt sich der Rosaschein der Lamellen auf dem 2. Bild.

Dann noch die Überreste eines Ringes am Stiel (ok. da gehört schon Fantasie dazu), deswegen wahrscheinlich Champignon.

Ich weiß es nicht, wie gesagt war meine erste Vermutung.
    Der Rosaschein der Lamellen, vielleicht ein älteres Exemplar, zu den Überresten des Stiels fällt mir nichts ein.

Zitat

Wetten würde ich gegen deinen Tipp (wenn es eine Lösung gäbe), aber mein 1. Gedanke war auch Tricholoma vaccinum (Bärtiger Ritterling).

Wenn Tuppie den Pilz noch auftreiben kann, dann würde ich mit dir Wetten ;)