Hallo Ihr Lieben!
Gestern war ich wieder unterwegs - mein Ausflug vorgestern war zwar auch extrem wohltuend, aber im Dauerregen nicht wirklich als Fototour geeignet.
Ich war überrascht ob des Pilzreichtums, die Knospen der Bäume schwellen schon an und Sämlinge keimen. Ein erstaunliches Wetter!
Ich war in einem Teil des Waldes unterwegs, den ich sehr gerne mag. Leider musste ich feststellen, dass unglaublich viel Bäume geschlagen waren. An einer Stelle, an der ich dachte, sie würden die Fichten fällen und mit Laubbäumen aufforsten stehen nun auch wieder winzige Fichtenbäume, mit Maschendraht- Röhren geschützt.
Nun, es wird mir wohl nicht erspart bleiben, dass immer weitere Bäume fallen, viele sind noch mit Glyphen und Zeichen beschriftet...
Hier nun meine Fotos, zumeist bleiben sie unbenamst, da ich im Moment nicht zur Recherche komme. Bin ein wenig APR-Müde...
Zunächst von der Regentour vorgestern
1. Am gleichen Baumstamm wie die Samtfüßchen im nächsten Foto
edit: und hier mal unters Röckchen geschaut
2. Samtfußrüblinge
3.
4. Diese Pilze waren winzig, so ein bis zwei Zentimeter
5. Fangfrische ... Gelbstielige Muschelseitlige
6. Superfrischer Schimmel, mit Regentropfen
7. Regenspiel
Nun der gestrige Ausflug - mit Sonne!
8. Sonnenschein
9.
edit: Blick von oben
10. mit parfümiertem Anisduft
11. Diese waren recht groß, ca. 10 cm Hutdurchmesser beim großen Exemplar. Geruch unauffällig
12. Eine Wohltat für die Augen und die Seele
13.
14.
15.
16. Stielporling spec., etwa 3 cm Durchmesser
17.
18. Licht- und Wasserspiel
19.
Leider ist bei uns immer irgendeine Straße im Weg... hier ist es die A45, die mein Gehör belästigt. Obwohl am Feiertag gar nicht sooo viel Verkehr war
Am Waldweg hatte jemand Pferdemist entsorgt. Darauf standen diese hübschen Pilze - Tuppie goes Dungi
20. Dung-Tintling spec. ?
21. Ist das ein Düngerling? Wenn ich mir so die marmorierten Lamellen anschaue?
22. Und diese knuffigen Kleinen
23. Ein neuer Fuchsbau
24. Diese fanden sich an einigen Stellen, ich finde die Strukturen so interessant!
25. Mit diesen letzten Sonnenstrahlen verabschiede ich mich von Euch.
Falls jemand noch Anregungen und Tipps zur Bestimmung einzelner Pilze hat, gerne her damit!
Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt und freue mich, wenn der eine oder die andere ein wenig mit durch meinen Wald streifte.