Pers. Erstfund Austernseitling 2015

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

  • Hallo Forum,


    Gestern und heute war ich in zwei Waldabschnitten in der Wetterau (Hessen) unterwegs, um meine ersten Austernseitlinge zu finden. Nach dem ersten Misserfolg habe ich mich hier nochmal richtig eingelesen und siehe da...


    Heute hat es dann geklappt!


    War etwa 3,5h kreuz und quer im Wald unterwegs und habe beschädigte Buchen, umgefalle Stämme und Baumstümpfe abgesucht. An einem einer großen Buche, komplett ausgerissen und umgestürzt, fand ich stark verfallene bzw. teilweise vertrocknete Pilze welche Austernseitlinge gewesen sein könnten. Dann lange nichts Interessantes.


    Mehr oder weniger auf dem Rückweg bin ich dann noch durch einen Abschnitt in dem vor kurzem Holz geerntet wurde. Leider waren die Stämme schon abtransportiert, den Lagerplatz hatte ich schon vorher untersucht. Es waren nur noch die Baumkronen und kleinere Äste übrig.


    Letztlich kam ich zufällig an einem wilden Gewirr aus allen möglichen Ästen vorbei, vermutlich nach der Holzernte einfach zusammengeschoben. Der Haufen war aber sicher schon 2-3 Jahre dort gelegen.


    Da waren sie dann! Auf ziemlich dünnen Ästen etwa 10-15 kleine Austernseitlinge, von 0,5 - 2 cm Größe. Habe mich sehr gefreut, aber mich dann entschlossen sie noch 1-2 Tage stehen zu lassen.


    Jetzt ein paar Fragen.


    Natürlich habe ich mich gefragt, wo die "Quelle" sein muss. In der Umgebung allerdings fast nur junge Buchen und alle soweit unbeschädigt und keine Austernseitlinge weit und breit. Ich vermute der Wirtsbaum wurde schon lange abtransportiert. Sollte ich die Gegend weiter absuchen, oder den Fund als generelles Anzeichen sehen und weiter nach starken Indikatoren für Austern scannen ?


    Dann,
    Da die Austern an einem relativ dürftigen Ästchen wachsen frage ich mich - ist überhaupt noch mit einem größeren Wachstum der Fruchtkörper zu rechnen ?


    Und zuletzt,
    Ich habe hier den Tipp gelesen, dass ein User sich so einen Ast mitgenommen hat und als "Sensor" für die Wachstumsperiode der Austernseitlinge im Garten hat. Finde die Idee toll, aber wo deponiere ich so ein Teil in meinem Garten "realitätsnah" ?


    Nachtrag: Fast vergessen, einen der Winzlige nahm ich mit (blöde Schnecken), hier zwei verspätete Bilder


    @"Ingo W" meinte: "die sehen schon wie Austern aus." Da freu ich mich doch um so mehr - Danke! :yumyum:


    Jedenfalls:
    Die Austernseitlinge in Mittelhessen sind definitiv da, morgen ziehe ich wieder los. Dann mache ich auch noch Fotos von meinem Fund.
    Viele Grüße an alle User, klasse Forum!

  • Hallo Kabukiman!
    Erst mal herzlich willkommen. (Magst Du gerne japanisches Essen oder Gesang und Tanz?)


    Ich war in den letzten Tagen 3 mal unterwegs, nicht eine Auster. Gelbstielige Muschelseitlinge, fast soviel ich wollte... Danke fürs Mutmachen!


    Ein Foto der Zwerge würd ich gerne sehen. :)

  • Hallo Kabukiman!


    Schön, dass du ins Forum gefunden hast.


    Paar Bilder kannst du wohl nicht machen?
    So, wie du den Fundort beschreibst mit den 2cm starken Ästen in einem Reisighaufen, habe ich irgendwie Zweifel an deinen Austernseitlingen. Würde ich gern mal ein Foto dazu sehen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

  • Hallo Kabukiman,
    bevor wir (sehr gerne!) gratulieren, sollten wir zunächst (anhand eines Fotos?) klären, ob es sich wirklich um Austernseitlinge handelt. Bei weitem nicht jeder seitlich angewachsene Lamellenpilz zur Winterzeit ist ein Austernseitling. Einfach nur, damit du nicht möglicherweise ein falsches Bild vom Austernseitling entwickelst.
    FG
    Oehrling


    Edit: die auf deinen beiden Fotos sehen wirklich nicht schlecht aus! :)

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Kabukiman, willkommen im Forum!


    Heute war hier im Harz traumhaftes Frühlingswetter und ich dachte, zu Mittag essen kann ich auch später und fragte meinen Hund ob wir mal eine Runde drehen wollen. Schon wenn er das Wort Runde hört, kann er es kaum erwarten dass es los geht.


    Der Rundgang dauerte ca. 2,5 Stunden und ich war nicht auf der Suche nach Pilzen, sondern wollte nur das tolle Wetter genießen.
    Ich hatte auch weder Kamera,Messer oder zum Transport zumindest einen Stoffbeutel dabei.


    Aber wie es eben so läuft, sah ich dann an einem Stucken einer Buche auch Austernseitlinge und etwas später an einem Holzlagenplatz, auch Buche, noch schöne Samtfußrüblige!


    Somit habe ich jetzt in kurzer Zeit schon Austerseitlinge an drei verschiedenen Baumarten gefunden, aber gefunden ist vielleicht das falsche Wort, denn ich hatte Sie ja gar nicht gesucht, sondern eher zufällig gesehen und dann geholt! :):yumyum:


    Bilder kann ich auch erst morgen liefern, wenn ich die Austern hole!
    VG, Ulli

  • Hallo,
    auch das sind mMn Austernseitlinge - in bester Qualität. Falls du sie essen willst, geschieht dies selbstverständlich auf eigene Verantwortung.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Jetzt bin ich dran :P


    1. Der Fundort


    2.


    3.


    4.



    Ich war heute wieder lange unterwegs und habe noch mehr potentielle Plätze gefunden, aber natürlich keine Austern :(
    Noch ein paar Bilder von heute


    5.


    6. Samtfuß-Rübling


    7. Stockschwämmchen


    8. 5-in-1


    9.


    10. Wieder keine Austernseitlinge


    So langsam glaube ich, da habe ich einen echten Zufallsfund gelandet. Bestimmt 20 fette, liegende Buchenstämme in verschiedenem Alter habe ich heute inspiziert und keinen Erfolg gehabt. An Stümpfen und halb abgebrochenen auch nix. Habe mir die Stellen gemerkt und abgespeichert, in einer Woche oder so schaue ich wieder nach - da muss doch irgendwo noch was kommen!


    Noch eine triviale Beobachtung zum Thema Buchenstämme, habe gemerkt dass an Hanglagen eher tote Buchenstämme zu finden sind, und sie bleiben wohl auch länger dort liegen, vermutlich weil der Transport zu umständlich/unwirtschaftlich ist.


  • Hallo,
    auch das sind mMn Austernseitlinge - in bester Qualität. Falls du sie essen willst, geschieht dies selbstverständlich auf eigene Verantwortung.
    FG
    Oehrling


    Danke für deine Antwort! Das man hier keine Freigabe zu essen der gezeigten Pilze bekommt ist bekannt! Aber Sie waren lecker! :yumyum:


    @ Kabukiman


    Sorry,
    dass ich mich hier so rein gedrängelt habe, aber so brauchte ich nicht nochmal das gleiche Thema aufmachen.
    An Buche waren die Austern auch für mich ein Erstfund, bisher fand ich Sie nur an Weide und Holunder!


    VG,Ulli

  • Hey Ulli,


    Ist doch kein Problem, freut mich zu hören dass du auch Austernseitlinge gefunden hast!
    Hast du die Pilze gewogen? Bei mir würde es kaum für etwas reichen, deswegen lass ich sie erst mal am Baum.


    Muss vielleicht auch mal andere Baumarten absuchen, bin fast an auf Buchen aktiv.


    Gruß, Kabuki


  • So langsam glaube ich, da habe ich einen echten Zufallsfund gelandet. Bestimmt 20 fette, liegende Buchenstämme in verschiedenem Alter habe ich heute inspiziert und keinen Erfolg gehabt. An Stümpfen und halb abgebrochenen auch nix. Habe mir die Stellen gemerkt und abgespeichert, in einer Woche oder so schaue ich wieder nach - da muss doch irgendwo noch was kommen!


    Nur 20 :/ , das ist echt keine Zahl. Ich schätze, wir haben uns heute ca 300 (dreihundert) dicke fette Buchenstämme vorgenommen- in allen Verottungsgraden. Kein einziger Fund ;( . Das einzige ist, daß das Laufen beschwerlich ist,wenn da überall Stämme im Weg liegen.
    Austern sind Zufallsfunde und man sollte sich die Stellen genau merken. Ob und wann dann welche wiederkommen kann man auch nicht sagen, aber die Wahrscheinlichkeit soll zumindestens groß sein. Aber unsere 2 Bäume mit Fund vor ein paar Wochen haben bis jetzt nichts nachgeschoben.

  • Wow, 300?! Ich muss in nen größeren Wald, sind hier ziemlich selten die Teile. Kann mich auch verschätzt haben, jedenfalls nach 5 Stunden hab ich dann auch irgendwann die Lust und Luft verloren. Klar es ist keine Riesenzahl ist, aber über die letzten drei Tage hmm ca. 14h gesucht, und dann an einer ziemlich seltsamen Stelle fündig geworden - an den "guten" Stellen nix.


    Aber egal, so ist es halt, man kann es eben nicht erzwingen.
    Der Weg ist das Ziel und so :)

  • Hallo Ihr Lieben,


    Glückwunsche zu den Funden Euch beiden. Mir sind bisher sowohl Austern als Samtfüßchen verborgen geblieben. Was nicht war, das kann ja noch werden. Umso größer stelle ich mir die Freude vor, wenns dann soweit ist.



    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo zusammen,


    sehr schöne Funde! Die Hoffnung, erstmals Austernseitlinge zu finden, trägt mich momentan durch den Winter. Obwohl die es doch eher kälter mögen.


    Seit heute gibt es hier in unserem Urlaub in Polen Minusgrade, da könnte die Hoffnung doch neue Nahrung bringen, oder nicht?

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Ich würde schon sagen dass du dir Hoffnungen machen kannst! Hier in Hessen hatten wir die letzten zwei Nächte Frost, aber Tagsüber sonnig und Temperaturen um 10 °.



    Auf dem Weg in mein eigentliches Zielgebiet bemerkte ich ein Waldstück mit vielen gefällten Rotbuchen. Mein Plan war schnell über den Haufen geworfen als ich nach Inspektion von nur ein paar Stämmen auf diesen hier stieß:


    1.


    2.


    3.


    Bevor es ans Ernten ging hab ich natürlich den kompletten Hügel abgesucht, das hat mich ca. 2 Stunden gekostet. Natürlich mal wieder sonst absolut nichts - sehr schade. Immerhin noch ein paar Holz-Lagerplätze entdeckt und abgespeichert für die Zukunft. Dieser Stamm wird ja wohl auch leider demnächst abtransportiert :(


    Jetzt bitte nicht gleich steinigen, zum ersten Mal Austernseitlinge geerntet. War das OK so?


    4.


    5. Das Resultat



    Bin super froh dass ich endlich einen "richtigen" Fund gemacht hab. Heute gibt's Risotto :D


    PS: Mir fällt gerade auf, dass hier nur Bilder von 800x600px Größe hochgeladen werden sollen. Hab leider nicht vorher nachgeschaut und einfach mal 1200 gewählt. In Zukunft verkleinere ich auf 800!

  • Hallo Kabukiman,


    ja das Thema Austern suchen und auch finden ist scheinbar ein ganz spezielles. Ich finde sie auch noch nicht so lange, dass heißt, eigentlich finden die mich...ja, es sind immer irgendwie Zufallsfund.


    Natürlich merke ich mir die Stellen genau und besuche sie in regelmäßigen Abständen. :D


    Aber ob und wann erfolgreiche Aussicht auf einen Fund besteht, entzieht sich auch meiner Kenntnis.


    Ich wollte unbedingt meiner Familie am Heiligabend Maronensuppe mit gebratenen Austern servieren und war schon etwas in Aufregung, ob das klappen würde. Wohlweislicht habe ich meiner Familie nix von dem Plan erzählt. Wollte keine langen Gesichter sehen, wenn es nicht klappen würde. An unserer angestammten Stelle war nix zu erjagen...die weitere Suche war schon etwas langwierig und eigentlich hatte ich schon längst resigniert. :/


    An "unserer "Stelle nach der großen Runde angekommen und bereit für den Heimweg..drehe ich mich um...und siehe da, da waren sie an einer Buche...ausreichend für meine Suppe und Familie...auch gut frisch...


    aber in etwa 7,50 m Höhe... 8| 8| 8| 8|




    aber mein lieber Mann war gut ausgerüstet...1 Skistock mit angeklebter Spachtel und 2 weitere lange Stecken incl. Klebeband...kannst du dir vorstellen, wie die Leute schauen, wenn wir im Dezember mit Pilzkorb und Holzlatten in den Wald losziehen...


    Die Suppe war ein voller Erfolg und hat allen super geschmeckt... :P :P :P :P


    außer meinem Mann. Der mag keine Maronensuppe...aber er hatte ja seinen Spaß mit der Ernte. :D


  • in etwa 7,50 m Höhe... 8| 8| 8| 8|
    aber mein lieber Mann war gut ausgerüstet...1 Skistock mit angeklebetr Spachtel und 2 weitere lange Stecke incl. Klebeband...kannst du dir vorstelen, wie die Leute schauen, wenn wir im Dezember mit Pilzkorb und Holzlatten in den Wald losziehen...


    :D:D:D
    Klasse, so muss das sein! :thumbup:
    Erinnert mich an einen Spruch unserer Tochter, als ich mit meiner Liebsten vor Jahren im Dezember mit einer Leiter zur Austernernte in den Wald zogen.
    "Das ist jetzt sowas von peinlich! Also, ich kenne euch nicht!"


    LG, einen guten Rutsch, und ja - möge es ein friedliches 2016 werden.
    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72