Hallo Forum,
Gestern und heute war ich in zwei Waldabschnitten in der Wetterau (Hessen) unterwegs, um meine ersten Austernseitlinge zu finden. Nach dem ersten Misserfolg habe ich mich hier nochmal richtig eingelesen und siehe da...
Heute hat es dann geklappt!
War etwa 3,5h kreuz und quer im Wald unterwegs und habe beschädigte Buchen, umgefalle Stämme und Baumstümpfe abgesucht. An einem einer großen Buche, komplett ausgerissen und umgestürzt, fand ich stark verfallene bzw. teilweise vertrocknete Pilze welche Austernseitlinge gewesen sein könnten. Dann lange nichts Interessantes.
Mehr oder weniger auf dem Rückweg bin ich dann noch durch einen Abschnitt in dem vor kurzem Holz geerntet wurde. Leider waren die Stämme schon abtransportiert, den Lagerplatz hatte ich schon vorher untersucht. Es waren nur noch die Baumkronen und kleinere Äste übrig.
Letztlich kam ich zufällig an einem wilden Gewirr aus allen möglichen Ästen vorbei, vermutlich nach der Holzernte einfach zusammengeschoben. Der Haufen war aber sicher schon 2-3 Jahre dort gelegen.
Da waren sie dann! Auf ziemlich dünnen Ästen etwa 10-15 kleine Austernseitlinge, von 0,5 - 2 cm Größe. Habe mich sehr gefreut, aber mich dann entschlossen sie noch 1-2 Tage stehen zu lassen.
Jetzt ein paar Fragen.
Natürlich habe ich mich gefragt, wo die "Quelle" sein muss. In der Umgebung allerdings fast nur junge Buchen und alle soweit unbeschädigt und keine Austernseitlinge weit und breit. Ich vermute der Wirtsbaum wurde schon lange abtransportiert. Sollte ich die Gegend weiter absuchen, oder den Fund als generelles Anzeichen sehen und weiter nach starken Indikatoren für Austern scannen ?
Dann,
Da die Austern an einem relativ dürftigen Ästchen wachsen frage ich mich - ist überhaupt noch mit einem größeren Wachstum der Fruchtkörper zu rechnen ?
Und zuletzt,
Ich habe hier den Tipp gelesen, dass ein User sich so einen Ast mitgenommen hat und als "Sensor" für die Wachstumsperiode der Austernseitlinge im Garten hat. Finde die Idee toll, aber wo deponiere ich so ein Teil in meinem Garten "realitätsnah" ?
Nachtrag: Fast vergessen, einen der Winzlige nahm ich mit (blöde Schnecken), hier zwei verspätete Bilder
@"Ingo W" meinte: "die sehen schon wie Austern aus." Da freu ich mich doch um so mehr - Danke! :yumyum:
Jedenfalls:
Die Austernseitlinge in Mittelhessen sind definitiv da, morgen ziehe ich wieder los. Dann mache ich auch noch Fotos von meinem Fund.
Viele Grüße an alle User, klasse Forum!