Schatzsucher und Pilzsammler

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

• Hallo zusammen,

immer noch im Weihnachtsurlaub in Südwestpolen machten sich heute Hobby-Schatzsucher und -Mykologen gemeinsam auf die Suche... nach unterschiedlichen Schätzen. Während der Schatzsucher mehr das zugänglichere Gelände suchte...

01. Schatzsucher

machte sich der Pilzsucher auf in die angrenzenden Waldstücke:
    02. Gesäter Tintling oder eher Zwergmürbling

03. Birkenporling

04. Weiteres Objekt der Begierde des Schatzsuchers

Währendessen der Pilzsucher voller Freude diese Funde bewunderte, und das am 28. Dezember
    05. Parasol (keine Rötung, verschiebbarer Ring, Colar.... aber die Natterung ist sehr schwach, oder ist das am Ende gar keine Natterung?

Um die Schirmlings-Verwirrung komplett zu machen, zeigte sich dann in einem anderen Waldstück dieser Schirmling, aber mit Rötung am Stiel
    06. Rötender Riesenschirmling?

(wieder die Frage, ist das ein genatterter Stiel?)

07. Was man nicht alles fotografiert bei diesem Hobby. Was dieser Pilz hier umhüllt, will ich hier gar nicht beschreiben

08. Nachwuchs der Baumpilze

09. Ziegelroter Schwefelkopf

10. Baumflechte

11. Vermutlich ganz alte sparrige Schüpplinge

12. Und der Schatzsucher? Der freute sich genauso wie der Pilzsucher über alle kleinen Funde :thumbup:

Wünsche einen schönen Abend. Morgen geht es erneut auf Schatz- und Pilzsuche.... :D

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• "Blauer Baumpilz"? Ist das nicht eine Flechte?

Hi Marion,

da würde ich Dir nach ein wenig googlen zustimmen.
    Danke. Werde die Überschrift ändern.

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Hallo Marco,

aus mykologischer Sicht würde ich mich nur den Birkenporling eindeutig zu bestätigen trauen. Und den 05. halte ich auch für einen Parasol. Aber eigentlich wollte ich Dir vor allem sagen, daß ich die Aufbereitung Deines Betrags ganz köstlich finde! :)

Herzliche Grüße aus München,
    Bijou

Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

• Hallo Marco!
    Danke für Deinen Bericht, fürs Teilhaben lassen. Dann bin ich schon gespannt, was Ihr morgen für Schätze finden werdet! :)

Hallo Tuppie,

wir waren auch gespannt... und dann kam der Frost. -8 in der Nacht, heute -3 bei herrlichem Sonnenschein. Wunderschön zum spazieren gehen. :thumbup:

Für Schatzsucher war der Boden leider sehr hart zum umgraben ;(. Für Pilzsucher gab es leider heute auch nix zu lachen...

Grüße aus dem Moseltal

Marco