Paratrichophea parvispora

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Den hier habe ich auch noch anzubieten. Wurde von Benkert erst im Jahr 2010 beschrieben . Ich habe ihn aufgrund der Sporenmasse so bestimmt da die nach meiner Einschätzung nicht zu den von P.boudieri passen .

Fundort: 26.10.2015 , Altwarmbüchener Moor, an alten Kiefernholz assoziert mit Phomatospora berkeylei

Makroskopische Beschreibung: kleine milchigweisse Fruchtkörper mit ultralangen Haaren

Mikroskopische Aufzeichnungen : Sporen ohne Öl , elliptisch-oval, 16-17 x 10x10,5 µ

PS: Die Makrofotos sind von Gerhard (AKA ScrubbyI)

LG,eike

• Hallo Eike!

Viele Fehlbestimmungen basieren auf unreifem Material. Die Reife einzuschätzen, ist manchmal gar nicht so einfach, gerade bei den Operculaten.
    Natürlich könnte man Peter Welt mal fragen, der sich mit der Materie beschäftigt hat, aber hast du denn auch Infos zu den Paraphysen, speziell zu den Paraphysenköpfen?
    Die Sporen muss man wohl anfärben, weil das Ornament mitunter fast nicht sichtbar ist.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo
    anfärbe versuche habe ich gemacht wie gesagt kein Ornament , ich denke schon das dass ziemlich sicher die genannte Art ist .

LG,Eike

PS: Wenns dich beruhigt ich habe auch ein wenig mit Björn darüber diskutuiert :)

• Hallo Eike!

Fehlende Reife kann natürlich auch dazu beitragen, dass noch kein Ornament ausgebildet wurde.
    Bei operculaten Ascos ist es ja noch ein Stück schwieriger, die Reife richtig einzuschätzen (im Vergleich zu inoperculaten). Da hat man eigentlich nur gute Karten, wenn man leere Asci findet mit geöffneten Deckeln und dazu reichlich freischwimmende Sporen.

Ein paar wenige herumschwimmende Sporen könnten ja durch den Druck des Deckglases aus den Asci herausgedrückt worden sein. Und so wie ich das sehe, hast du deine Sporenmaße auch nicht von freischwimmenden Sporen.
    Wer es also ganz genau machen will, versucht nebenher noch einen Sporenabwurf zu machen, dann hat man Sicherheit wie groß reife Sporen sein müssen. Bei deinem Fund wäre für mich Paratrichophaea boudieri noch nicht vom Tisch.

Es kann aber sein, dass die beiden sich makroskopisch unterscheiden, da ist sicherlich Björn eine gute Adresse, um mal nachzufragen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()