Trichia varia?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard Arnold.

• Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Offenbach/Queich, Waldstück zwischen Queichwiesen, 133 m
    Funddatum: 27.12.2015
    Geruch: wegen der geringen Größe nicht feststellbar
    Größe: Kugel-Durchmesser ca. 0,8-1,2 mm, Kugel-Oberfläche glatt, glänzend
    Farbe: hell-rosa
    Stiel: weißlich (-transparent)
    Habitat: toter Laubholz-Ast (vermutlich Pappel)
    Sonstiges: Fotos 1 und 2 stammen vom Fundort; Fotos 3 und 4 sind Studio-Aufnahmen (USB-Mikroskop-Kamera) nach 2 Tagen Lagerung im Gemüsefach des Kühlschranks

Eigene Recherchen in diversen Bestimmungshilfen haben ergeben, dass es sich evtl. um Trichia varia handeln könnte. Für eine Bestätigung (oder bei Fehlbestimmung um eine Korrektur) wäre ich dankbar!

Danke und Viele Grüße
    Bernhard

• Offizieller Beitrag

Hallo Bernhard,

das sieht mir sehr nach einem Schleimpilz aus; also ist dein Bestimmungsvorschlag schon mal nicht ganz so verkehrt. ;) Leider hast du deine Anfrage im falschen Unterforum gestellt; ich verschiebe das mal ins Unterforum für die Schleimpilzbestimmung.

l.g
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hi!

Schleimpilz sicher, Trichia möglich, Trichia varia denke ich eher nicht. Wären die nicht ungestielt? Ich habe zuerst an Trichia decipiens gedacht, doch stört mich die Tatsache, dass der Stiel recht dünn und instabil wirken.

In Kürze ist aber sicher Ulla hier und dann wissen wir es genauer. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo Bernhard,
    ja leider ist Dein Myxo noch unreif und da kann man nur ahnen was es eventuell werden könnte.
    Trichia varia allerdings ganz sicher nicht. Die ist wie Jan-Arne schon richtig sagte, meist ungestielt. Auch ist die Art nie so rötlich im unreifen Zustand.
    Es käme wirklich Trichia decipiens in Frage, diese durchläuft so ein rosa Stadium, wird dann gelblich-bräunlich und ist dann gestielt.
    Allerdings sollte man auch die Gattung Arcyria nicht außer acht lassen.
    Das ließe sich allerdings dann erst im reifen Zustand erkennen.
    Mehr kann ich da leider nicht dazu sagen.
    Falls Du die Fruchtkörper weiter beobachten kannst, wäre schön, allerdings sehe ich auf den letzten 2 Fotos schon Entwicklungsstörungen und ich vermute daß die Fruchtkörper nicht mehr richtig ausreifen.
    LG Ulla

• Hallo Ulla,

vielen Dank für Deine Einschätzung, und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG Bernhard