Aegerita candida Anamorphe von Bulbillomyces farinosus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Heute fand ich mal wieder einen lustigen Pilz und zwar Aegerita candida die Anamorphe von Bulbillomyces farinosus.
    Gefunden hatte ich ihn durch Zufall an einen kleinen Ast, an einem Bach und war happy das es kein blöder Schleimpilz war oder irgendwelche Insekteneier.
    Insgesamt war die Ausbeute der Pilze wie immer ganz gut und ich kann mich nicht beklagen.
    Naja hier kommen die Bilder von Aegerita candida :

1.

2.

3.

4.

5.

6.

Ich muss immer wieder sagen mit einem Mikroskop eröffnen sich neue fantastische Welten und wenn man meint es wäre langweilig, dann irrt man sich, man findet immer etwas spannendes.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Der ist schon was Schickes. Beim Auffinden denkt man da erstmal an was ganz anderes, irgendwelche Insekteneier oder so.
    Und wenn man mal drauf gekommen ist, dann sollte der auch makroskopisch gut ansprechbar sein. Ein Blick ins Innere lohnt aber immer, auch da gibt es ganz spannende Welten zu entdecken, wie du schön zeigst.
    Meine Mikrobilder waren von der Art leider Mist, aber ein makroskopisches (kann mit deinen Aufnahmen auch nicht mithalten) hänge ich noch an:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Zitat

Meine Mikrobilder waren von der Art leider Mist, aber ein makroskopisches (kann mit deinen Aufnahmen auch nicht mithalten) hänge ich noch an

So schlecht ist das Bild auch nicht gerade, dass einzige was dir fehlt ist ein kleines günstiges Standfestes Stativ (kriegt man schon für 25-35 Euro) und Aufheller (ich bevorzuge zusammengefaltete Karteikarten oder auch Taschentücher), dann solltest du keine Probleme mehr haben.
    Besonders Aufheller würden dir schon viel bringen und du würdest die dunklen stellen wegbekommen.
    Naja es kommt natürlich auch darauf an was du für eine Kamera benutzt, wenn die Kamera nichts taugt bzw. trotz Stativ unscharfe Bilde macht, dann kannst du sie meiner Meinung nach in die Tonne kloppen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Manchmal klappts ganz gut mit der Kamera, manchmal nur so mittel. Ist halt ein älteres Modell, das ungefähr den heutigen Kompakten entspricht. Meine Stative sind meist improvisiert, in dem Fall wirds wohl ein weiterer Ast gewesen sein, oder die Kameratasche. Das führt allerdings manchmal immer noch zu leichten Wacklern.
    Immerhin ist der Makromodus ganz ok, auch ohne irgendwelche Linsenapperaturen. Ab einer gewissen Kleinheit ist dann aber nicht mehr viel zu machen, dann helfen nur noch Bilder durchs Mikro (mit Auflicht).

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Zitat

Manchmal klappts ganz gut mit der Kamera, manchmal nur so mittel. Ist halt ein älteres Modell, das ungefähr den heutigen Kompakten entspricht.

Solange die Bilder etwas werden ist alles gut ;)
    Aber wie gesagt, nimm mal demnächst bei so welchen Sachen Aufheller und wenn es nur ein Taschentuch ist was du unter dem Ast steckst, dass macht enorm viel aus und du hast diese dunklen Flecken weg.