Welcher Porling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo liebe Leute,


    Porling und Co sind ja echt nicht mein Gebiet, aber mal anfangen sollte ich. Bei diesem Pilz weiß ich nicht so richtig weiter.


    Fundort heute an einem Pappelstumpf : Mehrere solcher Fruchtkörper waren kreisförmig um den Stumpf angeordnet . Jeder Fruchtkörper war handgroß oder größer. An der Anwachsstelle ca 2- fingerdick.
    Oberfläche: dunkelbraun, schwach gezont, sehr wellig, riefig, fühlt sich was zwischen samtig und Schmirgelpapier an, einige haben einen Buckel
    Rand: relativ stumpf
    Unterseite: hellockerbraun, sehr feine, gerade noch mit bloßem Auge erkennbare Poren, die eckig- rundlich sind
    Trama und Porenschicht klar abgegrenzt und fast gleichfarbig (wie die Poren : hellocker)
    Konsistenz: zähelastisch,noch gut schneidbar
    Trama bräunt nach Anschnitt leicht, aber sehr langsam
    Ärgern der Poren: keine Reaktion
    Geruch: sehr! stark nach Anis.


    An eine Anistramete glaube ich aber eher nicht: Farbe,Rand....


    1.


    2


    3


    4.



    Danke im voraus!

  • Hallo Safran!


    Sollte Ischnoderma resinosum (Gebänderter Laubholz-Harzporling) sein.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Danke Ingo,
    Wenn ich den so optisch vergleiche, sieht der dem echt sehr ähnlich,außer , daß sich die Poren nicht ärgern lassen (na vieleicht zu alt dafür)


    Aber der Geruch? Der ist bei dem Fund extrem! Anis. Und sehr auffällig. Irgendwie paßt DAS nicht

  • Hallo Safran!


    Die Art habe ich bei mir noch nicht finden können, hier herrscht eher der Zwilling an Nadelholz, also Ischnoderma benzoinum.
    Aber zu Ausstellungen, wenn aus allen Richtungen was herangetragen wird, konnte ich diese Art auch inspizieren.


    Und die roch sehr wohl in Richtung Anis, von mehreren Pilzlern wahrgenommen und diskutiert.
    Die Leute, bei denen es die Art gibt, sagten mir, das sei nicht ungewöhnlich.


    Das Problem ist eben, dass die Art auch mehrmals schon im Forum gezeigt wurde, und da wiederum wurde aber kein spezifischer Geruch wahrgenommen.
    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, aber ich weiß ganz sicher, dass die Art nach Anis riechen kann (hab ´s ja selbst gerochen), wohl aber nicht muss.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Safran,
    ich würde Deinen Fund auch für Ischnoderma resinosum halten.
    Deine Exemplare sind zwar schon etwas ältlich und das Foto ist m.M. etwas gelbstichig.
    Der Anis-geruch ist aber typisch für den Pilz.
    Wir waren am letzten Wochenende unterwegs und haben den Porling schon von weitem gerochen.
    LG Ulla

  • Danke vielmals, Ingo, wenn also der Anisgeruch kein Widerspruch ist, dann wird er es wohl sein.


    Wobei, punkto der Geruchsintensität: Ich habe noch nie einen Pilz gefunden, der so stark nach Anis riecht. Bei Anischampis nehme ich den Geruch oft kaum war, bei grünen Anistrichterlichen ist er im Vergleich echt schwach ausgeprägt. Bei diesem so extrem, daß ich das erstmal als Hauptmerkmal einstufte.


    Echt interessant. Danke vielmals!

    • Offizieller Beitrag

    Und die roch sehr wohl in Richtung Anis, von mehreren Pilzlern wahrgenommen und diskutiert.
    Die Leute, bei denen es die Art gibt, sagten mir, das sei nicht ungewöhnlich.


    aber ich weiß ganz sicher, dass die Art nach Anis riechen kann (hab ´s ja selbst gerochen), wohl aber nicht muss.


    VG Ingo W


    Guten Morgen,


    Ich kann Ingo hier zustimmen. Für mich ist es auch der Laubholz-Harzporling und auch ich nehme bei ihm eine deutliche Duftnote nach Anis wahr.
    Allerdings nicht immer. :D Machmal sehr intensiv, machmal nur ein Hauch davon, manchmal gar nicht. Also, er kann, muss aber nicht nach Anis riechen. :cool:


    liebe Grüße,
    Mäählanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Grüß Dich Safran,



    ja........ich kenne den Gebänderten Harzporling auch. Aber der an Nadelholz.




    Geruch war eher unbedeutend. Aber.....es war ja auch an Nadelholz.
    Im Übrigen.....Du hast ihn sehr gut beschrieben.




    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo in die Runde,


    der Laubholz-Harzporling ist bei uns ein sehr häufiger Vertreter in den Wäldern. Den manchmal sehr starken Geruch nach Anis können wir bestätigen. Hier gibt es ganze Waldstücke, die nach Anis riechen. Sucht man dann den "Schuldigen", steht man sehr schnell vor diesem Pilz :D


    Liebe Grüße


    Holger und Sabine

  • Hallo!


    Sehr schön!
    Aber wer, außer Melanie, kann denn nun auch sagen, dass manche Funde nicht riechen?
    Sind das nur schlechte Nasen, die das so angeben, oder hat es was mit dem Trocknungszustand zu tun oder ist es eben ungeklärt?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,


    wir können es nicht sagen, da wir bis jetzt nicht an jedem Porling angehalten haben, um eine Nase voll zu nehmen. Vielleicht sollten wir es mal ausprobieren - wir würden zwar in den richtigen Wäldern nicht weit kommen :/ (und Rückenprobleme sollten wir an dem Tag auch nicht haben :D ).Aber warum nicht mal öfter daran denken, zumal der Pilz hier wirklich nicht selten ist.


    Liebe Grüße


    Holger und Sabine

  • Hallo HoBis!


    Nein, ich will doch keine 10 Hektar-Bestandsaufnahme mit anschließenden Rückenproblemen.
    Mir würde es ja reichen, wenn euch vielleicht schon mal der fehlende Geruch aufgefallen ist.
    Ist jetzt auch nicht soooo wichtig.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo,
    ich hatte letztens hier noch neue Bilder und "Befunde" von einem meiner Exemplare auf Nadelholz angehängt.
    Bisher hatte ich zwei Funde: im frischen, relativ weichen Zustand im Herbst rochen die nicht nach Anis (sondern "normal pilzig", ziemlich schwach ausgeprägt). Ich habe beide Exemplare auch mehrfach angeschnitten, weil die die Veränderung zu der festen Phase feststellen wollte.


    Dann bei dem zweiten Fund (oben verlinkt), als er fest war: ein WUNDERBARER Geruch (könnte man drin baden wollen, aber als "Anis" hätte ich das nicht unbedingt bezeichnet, die Richtung war etwas anders, blumiger). Der Geruch ist aber verflogen. Ich müsste das Stück mal anfeuchten, ob der Geruch dann wiederkommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Das ist bei beiden Ischnodermas so: In der sterilen Wachstumsphase (leptoporoide Phase) sind die Fruchtkörper weich und riechen unbedeutend, erst im Winter werden Basidien und Sporen gebildet, die Fruchtkörper verhärten, verändern die Farbe und riechen extrem nach Anis.
    Ob das nun wirklich zwei veschiedene Arten sind...
    Glaube ich erst, wenn mir da jemand ein Bäumchen zeigt.
    Persönlich sehe ich da keine konstanten morphologischen Unterschiede zwischen Laubholz- und Nadelholzsippen.



    LG, Pablo.