Mein erster Chaetomium und Mucor

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Jetzt habe ich auch etwas für Nobi und die Dungpilzfans.
    Ich habe meinen ersten Chaetomium und Mucor zufällig gefunden und Mikroskopiert.
    Wer denkt das man unbedingt auf Kot suchen muss, der hat sich geirrt, die Pilze gibt es auch auf Morschen Holz.
    Naja egal hier kommen erst einmal die Fotos :

1.
    Ab da kam schon ein riesiges Fragezeichen 8|

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

Am Ende kam heraus, dass in der Probe ein Insect war auf dem wohl der Mucor und Chaetomium wuchsen.
    Meiner Meinung nach eine lustige Mischung der Pilze und ohne die Hilfe aus dem Ascofrance forum, wäre ich wohl weiterhin im dunkeln getappt auf der Suche nach einer Pilzart mit Schläuchen und großen stacheligen Sporen :D

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

Chaetomium ist eine sehr große Gattung, die auf allen möglichen Substraten wächst. Funde an Pflanzenresten sind daher keine Überraschung. Die Bestimmung, grade wenn das Substrat nicht Dung ist, ist oft schwierig bis unmöglich. Dass die Stachelsporen nicht zu Chaetomium gehören, hättest Du hier auch erfahren. :)

• Hallo Ralf

Zitat

Dass die Stachelsporen nicht zu Chaetomium gehören, hättest Du hier auch erfahren.

Ja im nachhinein habe ich mir das auch gedacht, aber wenn man die Gattung Chaetomium und Mucor nicht kennt und die beiden dann auch noch zusammen wachsen, dann denkt man an etwas ganz besonderes ;) .
    Aber jetzt bin ich zum Glück wieder etwas schlauer geworden :) .

• Sehr schön. Für was Besonderes sind wir hier nicht gut genug. :nana:

Du schreibst jetzt besser nix mehr ohne Deinen Anwalt. :haue:

Neeee, alles nur Scherz. :D

Ascofrance ist ein sehr kompetentes Forum. Da ist man mit fast allen Anfragen gut aufgehoben. :thumbup:

• Ist schon ok, dass du bei so schwierigen Sachen verschiedene Quellen anzapfst, Thorben.
    Und äußerst fair, dass du über woanders gewonnene Erkenntnisse hier informierst! :thumbup:
    Das macht leider nicht jeder.

Ascofrance ist ein sehr kompetentes Forum. Da ist man mit fast allen Anfragen gut aufgehoben. :thumbup:

Dem möchte ich 100%ig zustimmen!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo zusammen

Ralf:

Zitat

Sehr schön. Für was Besonderes sind wir hier nicht gut genug.

Du schreibst jetzt besser nix mehr ohne Deinen Anwalt.

:shy: ..... :whistling: ... :X

Zitat

Neeee, alles nur Scherz.

Ascofrance ist ein sehr kompetentes Forum. Da ist man mit fast allen Anfragen gut aufgehoben.

Puh Glück gehabt ;) :D
    Ja das stimmt ascofrance ist ganz gut, besonders wenn es um ausgefallene Sachen geht. :)

nobi_† :

Zitat

Ist schon ok, dass du bei so schwierigen Sachen verschiedene Quellen anzapfst, Thorben.

Und äußerst fair, dass du über woanders gewonnene Erkenntnisse hier informierst!
    Das macht leider nicht jeder.

Kein Problem :)
    Übrigens mir fällt gerade ein da liegt noch etwas auf der Festplatte :/
    Mal schauen, wenn es interessant ist, bearbeite ich die Bilder und lade sie morgen hoch.