Bauschaum

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Krieglsteiner.

• Offizieller Beitrag

Hi!

So ungefähr. Das dürfte Mucilago crustacea sein, der tatsächlich den deutschen Namen Schaumpilz oder auch Grubiges Polsterkissen trägt.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo,

die Weiße Lohblüte wäre in der Tat die Alternative. Mir fällt es schwer, beide Arten auseinanderzuhalten. Weshalb ich mich für Mucilago crustacea entschieden habe, war der Wuchs. Die Art wächst typischerweise an Pflanzenstengeln und dünnen Ästen und umschlingt diese gewissermaßen. Fuligo septica (var. candida) hingegen wächst erfahrungsgemäß zumeist an Stämmen / Baumstümpfen.

Mit meinen Formulierungen (hier "dürfte") halte ich mir immer einen Ausweg offen, falls eine Bestimmung nicht passt. :D Das passiert ja immer noch oft genug. In dem Fall (aber auch wenn es begründete Ergänzungen oder Zweifel gibt) bin ich sehr froh, wenn sich jemand einschaltet. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

wann hast Du Dich schon mal geirrt? Mir ist da nix bekannt. Was die Pilzwelt angeht.

Mach Dir keinen Kopp...........ich habe mich schon viiiieeeel öfter geirrt.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Falls noch Zweifel bestehen: eindeutig Mucilago crustacea. Fuligo (septica var.) candida oder andere weiße Fuligos haben keinen kristallinen Kalk - das sieht man hier schon in unreifem Zustand, worauf es hinausläuft.
    Mucilago wächst oft außerhalb des Waldes und in basenreichem Milieu - Fuligo candida meist im Sauren im Wald.
    LG von Lothar
    P.S. Meist heißt natürlich nicht immer

• Hallo Lothar,

ich freu mich, dass Du hergefunden hast. Juhu eine weitere Kariphähe unter uns.
    Du kennst doch den Pilzverein in Sulzb........am Taunus? Dort bist Du ab und an mal. Wenn ich das jetzt richtig verfolgt hatte. Und ich bin auch dort Mitglied. Und Brigitte U. kennst Du auch. Leider sind wir uns dort noch nicht persönlich begegnet, weil ich mittlerweile zu weit weg wohne. Aber......was nicht ist, kann vllt noch werden . Lächel.

Hab gaaanz viel Spaß hier ......es ist ein sehr schönes Forum hier.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi,
    vielen Dank für die liebe Begrüßung :)
    Ja - ich bin ab und zu in Sulzbach, auch dieses Jahr wieder. Der Risspilzkurs ist aber schon ausgebucht - im Gegenteil zu den meisten anderen Kursen, die ich anbiete. Ist ja in meinem Seminarprogramm alles nachzulesen.
    Sicher werde ich ab und zu hier hereinschauen.
    LG von Lothar