Eventuell Trechispora fastidiosa ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Ich habe am 27.12.15 im Eichen/Buchenwald auf dem Boden einen schönen leuchtend orangenen Belag entdeckt und ihn freudestrahlend fotografiert und mitgenommen (in der Hoffnung es ist ein Hyphomycet). Zuhause wurde ich leider enttäuscht, weil ich Basidien gefunden hatte :(.
    Jetzt wollte ich den Pilz auch nicht in die Tonne kloppen und habe etwas weiter Mikroskopiert und bin zufällig im Internet auf Trechispora fastidiosa gestoßen.
    Ob das passen könnte ?
    Hier kommen die Bilder :

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

Der Pilz riecht irgendwie etwas nach Eisen, so habe ich zumindest den Eindruck :/

VG : Thorben

• Hallo Thorben!

Na den find ich ja mal interessant.
    Bei der Bildersuche kommt man ja zwangsläufig zu Hans` Seite, dessen Bilder sehen ja wie Zwillinge zu deinen aus.
    http://www.bender-coprinus.de/…echispora_fastidiosa.html
    Müsste man mal nachfragen bei ihm, mit welcher Literatur oder von wem sein Fund bestimmt ist.

Denn irgendwie gibt es auch sowas, die Bilder unten lassen sich großklicken (upps, sieht ja schon wieder so aus):
    http://svampe.dk/soeg/rapportside.php?DKIndex=44612

Aber fragt nicht mich, wer da recht hat.
    Ich denke aber mit deinen schönen Mikros wird es ein Rindenpilzkenner schon richten können.

VG Ingo W

Edit: den Becherling (Trichophaea?) links auf dem letzten Makro hast du aber nicht extra dort positioniert?

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo

Momentan denke ich das von der Sporengröße her nur Lindtneria panphyliensis passen könnte.
    Siehe hier.
    Naja mal schauen was ein Rindenpilzkenner dazu sagt.

Zitat

Edit: den Becherling (Trichophaea?) links auf dem letzten Makro hast du aber nicht extra dort positioniert?

Achso das sollte Trichophaea cf. woolhopeia sein oder zumindest standen dort wieder welche herum.
    Die siehst du an jeder Ecke im Wald :/

• Hallo Thorben!

Möglicherweise wirst du hier im Forum nicht die nötige Hilfe erhalten, vielleicht müsstest du dann deinen Beitrag mal im Bayern-Pilzforum einstellen, da liest und schreibt auch Frank Dämmrich, zumindest war das mal so.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Hallo Ingo, Hallo Thorben
    Trechispora fastidiosa habe ich nach Beschreibungen der nachfolgenden Bücher bestimmt.
    Bernicchia & Gorjon
    Breitenbach_Kraenzlin 2
    Danish Resupinate Fungi
    Eriksson Ryvarden, Corticiaceae of North Europe 8
    Jülich,
    Nordic Macromycetes Vol..3,
    Es bleibt da eigentlich keine andere möglichkeit, auch wenn die Sporen etwas größer gemessen wurden!
    Hans

• Hallo Hans!

Also auf die Lindtneria bin ich ja eigentlich bloß gekommen, wei ich mir in PdS bei der Trechispora fastidiosa eine entsprechende Bemerkung eines Rindenpilz-Fachmanns gemacht habe.

Also wer da recht hat und was da dran ist, weiß ich natürlich nicht.
    Ich sehe aber eben, wie ähnlich die beiden zu sein scheinen. Oder zumindest, dass es Klärungsbedarf geben könnte.

Zitat

Es bleibt da eigentlich keine andere möglichkeit, auch wenn die Sporen etwas größer gemessen wurden!

Die Angaben zum Vergleichen oder Mikrobilder dazu finde ich nicht, ich komme immer bei den Pilzbildern raus:
    http://www.bender-coprinus.de/…echispora_fastidiosa.html

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Forumsfreunde,

erstmal für alle ein schönes und vorallem gesundes Neues Jahr.

Trechsipora fastidiosa ist eine seltene, kalkholde Art, die durch ihr oft seltsames Wachstum (Debris, Ästchen und Blätter überwachsend, ähnlich der Sebacina incrustans) und einen unangenehmen Geruch gekennzeichnet. Das Hymenophor ist weiß bis beige und glatt bis feinwarzig.
    Mikroskopisch sind die relativ großen Sporen ( 5,5-6,5 (7,5) x 4-5 µm) und Basidien bis 35 µm Länge für diese Gattung auffällig. Die Hyphen sind inkrustiert und bis 6 µm breit.
    Die ähnliche Lindtneria leucobryophila (= L. flava, = L. panphiliensis, hier Teile ich die Auffassung von Gerard Trichies!) ist farbenfreudiger bis hin zu leuchtend orange. Die Oberfläche ist körnig bis unregelmäßig zähnig. Der Hauptunterschied zu T. fastidiosa sind die bis 45 µm langen mit cyanophilen (in Baumwollblau) Inhalt gefüllten Basidien und die bis 9,5 µm langen Sporen mit einen oft ausgezogenen Apikulus und cyanophilen Sporenwänden. Die Hyphen sind bis 10 µm breit.

In Breitenbach/Kränzlin Band 2/ Nr. 113 ist höchstwahrscheinlich Lindtneria leucobryophila abgebildet.

hans: Hattest du den Fund von Trechispora fastidiosa auf deiner Homepage mal zu mir zur Begutachtung geschickt?

Beste Grüße

Frank

Lindtneria leucobryophila

• Hallo Frank

Vielen dank für deine Hilfe :)
    Ich habe gerade in Baumwollblau Mikroskopiert und dann kam das heraus :
    11.

12.

Habe ihn jetzt als Lindtneria leucobryophila abgespeichert.