Die letzten Pilze 2015

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    hier die letzten Funde aus dem Jahr 2015, zu denen ich noch einige Fragen habe und die ich Nachbestimmen lassen möchte - vielen Dank für die Bemühungen und ein gutes neues Jahr mfg magellan

1. in fast vier Meter Höhe an einer Erle - vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen

2. das erste Bild zeigt ja wohl einen Zunderschwamm, Fomes fomentarius auf Eiche, das zweite am gleichen Baum auch, hier nur merkwürdig verwachsen ?

3. auch eine Zinnober-Tramete Pycnoporus cinnabarinus ? - in über einem Meter Höhe an dünnen Laubholzstamm und von harter Beschaffenheit - vielleicht nur vertrocknet - bisher nur auf liegenden Stämmen gefunden

4. auf dem Burgwall, am Rande des Moores auf einem liegendem Buchenstammstück von etwa 15cm Durchmesser - noch nie bei uns gesehen - vielleicht Trametes pubescens - hat aber noch keine Poren ausgebildet

5. auf liegendem Laubholz, wohl Buche

6. hat das etwas mit einem Pilz zu tun, oder nur verwachsen ?

7. an Laubholz, vielleicht Kirsche - Rindensprenger ?

8. auf Fichte, vielleicht der Zahnförmige Lederporling, Trichaptum hollii, noch nie gesehen - selten?

9. an Eichenstamm - der Eichenwirrling, Daedalea quercina - alt und violett geworden ? so noch nicht gesehen

• Hallo magellan,

leider kann ich dir bei den Bestimmungen nicht weiterhelfen, aber Nr. 2 und Nr. 6 sind toll. Da sieht man mal wieder, was die Natur so für Spielchen treiben kann. Einfach schön.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Magellan,
    ich versuchs mal:
    1. keine Erle, definitiv Kiefer, der Pilz ist entweder ein alter Fenchelporling, gloeophyllum odoratum oder gebänderter Harzporling, Ischnoderma benzoinum
    2. Halte ich eher für einen Feuerschwamm,evtl der Eichen-Feuerschwamm, Phellinus robustus
    3. auch ein Feuerschwamm, Phellinus spec.
    4. keine Tramete sondern der Lederfältling, Meruliopsis corium
    5. ein Spaltporling, Schizopora spec.
    6. Baumkrebs oder eine Maserknolle
    7. Kein Rindensprenger, der bildet eher so wachsartige Krusten unter der Rinde, könnte aber ein Eckenscheibchen, Diatrype spec. sein
    8. Das ist Trichaptum abietinum, der violette Lederporling
    9. Daedalina quercina passt :thumbup: den haben wir mal in schweinchenrosa gefunden, keine Ahnung ob das ein anderer Pilz verursacht oder Bakterien????

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

1 ist auch aus meiner Sicht ein Kiefernstamm, den Pilz halte ich einfach für einen Braunporling (Phaeolus schweinitzii, siehe Porenform des abgestorbenen Fruchtkörpers). Kommt selten vor, daß der so hoch am Stamm wächst, ist aber nicht unmöglich.
    2 ist auf beiden Bilder Phellinus igniarius, wenn das Substrat Weide ist (Wonach es stark aussieht). Wenn das Substrat Robinie ist, dann ist es Phellinus alni (wobei ich nicht weiß, ob der an Robinie schon nachgewiesen ist, ist aber die einzige Art aus dem Komplex, die nicht substratspezifisch ist).
    3 ist schon der Zinnoberporling (Pycnoporus cinnabarinus)
    4 sehe ich wie Björn, auch wenn ich die Art nur von dünnerem Substrat (liegende und ansitzende tote Äste, liegende dünne Stämmchen) kenne.
    5 Genau, und zwar der Veränderliche (Schizopora paradoxa).
    6 ist nichts Pilziges
    7 kann ich nichts zu sagen
    8 & 9 sehe ich wie Björn.

LG, Pablo.

• hallo Björn u. Pablo!
    habe heute noch einmal nachgesehen und Bilder gemacht - ist wohl doch eine Lärche, auf dem Bild mit den Baumkronen rechts in der Mitte der mit den vielen Zapfen (hatte in der Beschreibung Erle angegeben, auch wenn ich das Forum mit meiner Artenkenntnis schon oft in Erstaunen versetzt habe, diesmal war es tatsächlich ein Versehen, ich meinte natürlich Lärche) - Nadeln sind nicht zu sehen - habe noch ein Stück von dem Pilz abgebrochen und fotografiert - da wirst Du mit dem Braunporling mal wieder Recht haben - den hatte ich ja schon einmal in alt, auch im Beimoorwald und am Fuß einer Lärche
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Aha, Lärche passt ja auch sehr gut. :thumbup:
    Also ein schlichter Vertipper, aber Phaeolus kommt auch an Lärche durchaus vor. An Laubholz wäre es sehr selten und dann noch mit so einer Wuchsweise, da hätten wir uns was Anderes ausdenken müssen.

LG, pablo.