Pilzbestimmung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• [font="Arial"]

Hallo zusammen,

ich habe bei meinen letzten Wanderungen ein paar Pilze fotografiert, die ich nicht bestimmen kann. Ich glaube Ihr könnt mir da bestimmt weiter helfen.
    [/font]
    Die Aufnahmen entstanden bei einer Wanderung zu den Pürschlinghäusern.
    Bild 1 (v. links n. rechts)
    Höhe: ca 5-7 cm, Stiel: glatt, weiß, Hut: leicht schmierig, gelb-braune Farbe, Standort: Nadelwald
    Bild 2
    Höhe: ca 6-8 cm, Stiel: glatt, weiß, Hut: feucht glänzend, nach oben gewölbt, Farbe: hellgelb, Standort: Nadelwald
    Bild 3
    Höhe: ca 5-7 cm, Stiel: weiß, Hut: schwammig, Farbe: weiß bis hellgelblich, Standort: Nadelwald

und nicht vergessen Jedem begegnet einmal das Glück, vielleicht auch in Form eines wunderschönen Pilzes.

hg

pilzgraf

Einmal editiert, zuletzt von pilzgraf ()

• :rolleyes:Hallo Pilzgraf und herzlich willkommen hier im Forum.

Bevor Du X(Schimpfe bekommst (vielleicht hast Du aber auch die "Anleitungen" zur Pilzbestimmung einfach nur übersehen), Du solltest die Pilze immer aus mehreren Perspektiven, Pilzunterseite, Fruchtlager und den Stiel auch im Ganzen, dass heißt bis zum Ende fotografieren. Weiter sind auch Angaben zum Fundort, Geruch, Farbe, Hut schmierig glatt oder trocken und Angaben zu Hutgröße Stiellänge usw. wichtig um den Pilz eingrenzen zu können. Nur von Deinen Bildern her ist es ein Rätselraten.

:thumbup:Sie zu und schreib noch soviel wie Du weißt zu den Pilzen dazu und weiter viel Spaß.

• pilzgraf: schließe mich voll Holgers Wünschen an. Dein Beitrag ist hier auch leider falsch gelandet,
    Du mußt solche Bestimmungsfragen nächstens in das Unterforum 'Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe' einbringen. Macht aber nichts und ist dir nachzusehen, da du ja erst jetzt hier
    bei uns gelandet bist. Herzlich Willkommen bei dieser Gelegenheit hier in unserem Forum.

@Jürgen:zumindest deine Diagnose zu Bild 3 ist etwas kühn.Das soll aber keine Kritik sein sondern gibt nur meine persönliche Meinung wider.

LG Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• @Jürgen:zumindest deine Diagnose zu Bild 3 ist etwas kühn.Das soll aber keine Kritik sein sondern gibt nur meine persönliche Meinung wider.

LG Pilzmandl

Ehrlich gesagt, bin ich da am sichersten. Die Hutstruktur, die leicht gelben Verfärbungen und der gesamte Habitus sprechen für einen der gilbenden Anischampignons.

Was könnte es denn sonst sein?

Gruß
    Jürgen

• Jetzt muß ich es sagen:bei Besitz oder Kenntnis der 6 Bände 'Pilze der Schweiz' (wie du unter 'Pilzliteratur' angibst)müßtest du wissen, daß dieser Pilz aus dem Bild allein nicht bestimmbar ist. Auch das soll keine Kritik sein, sondern ist meine persönliche Meinung.

LG Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Hallo Pilzmandl!

Du mußt es mir ja nicht glauben, aber es ist weder ein Knolli, ein (Riesen-)Schirmling, ein Scheidling (man kann sogar ansatzweise den Stielring erkennen) oder sonst irgend etwas anderes. Für mich halt ein Anischampignon (welche Art, wage ich natürlich auch nicht zu sagen). Und vielleicht hat meine Bestimmung sogar was damit zu tun, dass ich ein paar Dutzend Pilzbücher im Regal stehen habe....

Da laut Pilzgraf die Fotos auf zurückliegenden Spaziergängen entstanden sind, wird er ihn auch nicht mehr essen können. Von daher ist das ja hier auch keine Speisepilzberatung, die natürlich per Internet-Foto nicht geht.

Daher noch zur Sicherheit an den Grafen: Nur Pilze essen, die Du selbst 100% kennst oder von einem Pilzsachverständigen vor Ort als Speisepilze freigegeben worden sind.

Gruß
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

Zitat:"Pilz 1 halte ich für Clitocybe gibba (Ockerbrauner Trichterling)."
    ---> :thumbup:

Zitat: "Pilz 2 könnte eine Schleierlingsart sein."
    ---> Ich sehe eine gerandete Stielbasis und tippe daher auf Amanita gemmata (Narzissengelber Wulstling)

Zitat: Pilz 3 ist ein Anischampignon.
    ---> Ja, dürfte ein "Champignon (Gattung Agaricus)" sein, der nach Anis oder Marzipan/Bittermandeln riecht.

Grüße
    Gerd

• Zitat: "Pilz 2 könnte eine Schleierlingsart sein."
    ---> Ich sehe eine gerandete Stielbasis und tippe daher auf Amanita gemmata (Narzissengelber Wulstling)

Grüße
    Gerd

Hallo Gerd!

Ja, könnte eine gerandete Knolle haben und wäre dann A. gemmata. Aber bei dem Pilz (Foto) würde ich darauf keine Wetten annehmen.

Gruß
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

Zitat: "Pilz 2 könnte eine Schleierlingsart sein."

Ja, könnte eine gerandete Knolle haben und wäre dann A. gemmata. Aber bei dem Pilz (Foto) würde ich darauf keine Wetten annehmen.

Ja, das Bild ist völlig unscharf. Aber dennoch halte ich das für eine gerandete Knolle.
    ---> Hier ein Bildbearbeitungsveruch, die "verdickte" Stielbasis etwas besser zu zeigen:

Grüße
    Gerd