Moosling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard Arnold.

• Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Offenbach/Queich, Hausrasen (oder das, was noch davon übrig ist ;) ), 131 m
    Funddatum: 24.12.2015
    Habitat: Direkt auf Moos sitzend, ca. 30 Exemplare über den ganzen Rasen verteilt

Für die Hilfe bei der Bestimmung wäre ich dankbar!

Danke und Viele Grüße
    Bernhard

• Hallo Bernhard, das ist einer aus der Gruppe um Arrhenia retiruga. Da gibt's noch ein paar die sehr Ähnlich sind und wohl nur mikroskopisch zu trennen sind.

• Hallo Bernhard!
    Ich finde auf jeden Fall, dass Du diese Minis trefflich portraitiert hast. Man kann bei den Fotos von dem Einzelexemplar genau sehen, wie der Pilz um das Moosästchen herumwächst. Ein tolles Detail!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Farblich könnten die Exemplare auf den beiden unteren Bildern auch zu Arrhenia lobata (??? - Adermoosling) passen, aber wenn da nichts gelatinös war, dann bleibt es bei A. retiruga mit Witterungsschaden.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

vielen Dank für Deine Einschätzung und die weiterführenden Informationen! Hat mir sehr geholfen!

Die beiden unteren Bilder sind Studioaufnahmen, d.h. die Farben sind nicht ganz naturgetreu :(

VG Bernhard