Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 198.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Ach, der Marco!

So langsam kommen wir wohl raus mit der Wahrheit? Aufgehört, weil keine Chancen gesehen?

Zitat

Anna, hättest Du mir nur mehr Mut zugesprochen, dass ich auf einem so guten Weg war.... ich war so genervt, dabei fing es so gut an...
    Vielleicht hätte ich mich noch mehr aufgerafft und Nachtschichten eingelegt...

Noch mehr?
    Aber gut: die Anna war ´s, genau!

Zitat

Ich fasse es nicht, schon wieder ein Treffer ohne Joker. Damit bei 6 Rätseln 3 Treffer ohne Joker.

Na wenigstens haben meine Deprimier-Gnolme gut gearbeitet.
    Du warst nämlich der Geheimtipp des APR und hättest richtig abgesahnt als Neueinsteiger von "0" auf.......

YES!
    Ingnolm

Edit:
    Gnaan säuselt belehrend:

Zitat

i....ch kann nur dann ein wenig helfen oder zusprechen, wenn man mir auch regelmäßig zeigt, wo man gerade im Rätsel steht.

Hallo Marco!

Das musst du aber auch nicht so wirklich glauben.
    Ich hatte zu Anfang die ersten alle falsch. So sagte es die Grün-Fee (damals noch Hexe) zumindest. Und habe nachweislich um Hilfe gebeten.
    Nichts ist gekommen.....nichts!!

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Leute!
    Hier bin ich mal für kurze Zeit... Migräne habe ich hoffentlich hinter mir, nach schlappen 32 Stunden im Bett. :(
    Nachher muss ich zur Chorprobe, Generalprobe für unser Konzert morgen. Bin schon etwas aufgeregt...

Sooo, nach zwei Null-Runden endlich wieder einer richtig - mit Joker.

Bei der 4 war ich zuerst beim Goldblatt, kenne ich noch nicht aus eigener Ansicht. Habe dann, nach einem Stupser zum Trompetenpfifferling umgeschwenkt. An Lamellen wollte ich auch nicht so recht glauben...

• Hm, so richtig kann ich's immer noch nicht nachvollziehen, also das Typische. :D

Es gibt ja mindestens zwei Arten von kniffeligen Rätseln: Solche, bei denen ein eher seltener Pilz gezeigt ist - da ist die Kunst, gerade so viel von Typischem zu zeigen, dass man den trotzdem entlarven kann, wenn man hinsieht und recherchiert.

Und bei den banaleren Pilzen wie Steinpilz, falscher Pfifferling oder gelber Knolli: Ja, da muss man eher versuchen, recht ungewöhnliche Ausschnitte und Perspektiven zu finden, und zu schauen, wer den trotzdem erkennen kann. Sonst wäre das ja easy. ;)

Anna, nimm mal den Gnafste bisschen an die Leine hier! Der wird zu übermütig! Kaum ist die Gefahr des Kellers erstmal wieder gebannt, denkt er, er kann sich hier alles herausnehmen! :D :D

Ich versuch es ja, liebe Gelbfee, aber gar nicht so leicht... ;(

• Offizieller Beitrag

Ich war bei der fünf durch die pustelige Fläche von Glimmerschüppling überzeugt und hab mir die zu helle Stielspitze schön geredet :haue:

Ich merke schon. .....es geht steil abwärts :huh:

Ingnolm. .....ich bin schon sehr gespannt auf den angekündigten Zaunpfahl! 8|
    [hr]
    Und natürlich was gelernt! So genau hab ich mir die Velumreste noch nie angesehen!
    Interessant! :cool:

• Jogi sagt: seid Ihr immer noch bei diesem depperten Schwammerlspuil

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Ach, Trino.
    Ich hatte hier den Bärtigen Ritterling als Lösung und die Simpsons haben bekanntlich auch einen Bart. Damit sollte das auch aufgeklärt sein.

Simpson gleich Gelb

Gningo, Meister der Zaunpfähle, ja, der mit der Katze war beabsichtigt. Mario redete von Milch, und so dachte ich, dass er irgendeinen wolligen Lactarius hatte. Da konnte ich die Katze gleich zweimal einbauen ;)

Katze gleich Milch

Naja so kann man sich ja selbst in der falsche Richtung bringen.

Wenn man dann selber noch so ein Bild hat.

Und dann die Limonen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo wertschätzigste Rouge-Marquise de Odreimére!

Zitat

Ingnolm. .....ich bin schon sehr gespannt auf den angekündigten Zaunpfahl!

Erst in der APR-Mitte, also wahrscheinlich morgen!

Gnadieu
    Ingnolm

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• ...das mit dem fehlenden Zuspruch war natürlich nur Spaß. :cool:
    Anna hat das alles ganz toll gemacht. :thumbup: Vielen Dank für die viele Mühe und Arbeit.

Bei der 5 hab ich ganz simpel nach Pilzen mit gelblichem, lappigen Ring gesucht.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Allerdings auch nie live vor mir gehabt. Vielleicht fehlt da das bildliche Einprägen. Fotos mt Bärtigen Ritterling, Milchlinge und etliche Risspilze mit so viel Wolle am Rand hatte ich angeschaut, aber nichts gescheites finden können. Ein weiterer hilfreicher Joker musste für Punkte sorgen.

Ingo ich habe so viele Bilder davon, trotzdem habe ich den noch nie mit solch eine Haar Pracht gesehen.

Gruß Mario

• Hallo Mario!

Zitat

Katze gleich Milch
    Naja so kann man sich ja selbst in der falsche Richtung bringen.
    Wenn man dann selber noch so ein Bild hat.

Hört sich so an, als seist du der 2. neben Gnelmanie, der anderen mit Pseudo-Phälen hilft, aber beim Rätselpilz selbst auf der Strecke bleibt.
    Sehr löblich!!

GnG Ingnolm

• Also in Marios Schimpf-Tirade war ja erstensmal der "Falsche Fuffziger", ich hoffe doch mal, dass der nicht auch Zufall war. Das hat dann wohl sogar Anna für den Jokerspruch übernommen.

Nein mein Lieber das war kein Zufall, nur dein ZP hatte ich nicht Kapiert, daher die Beschimpfungen, das nächste mal weiß ich was du meinst mit "Lügenmodus an" :/
    [hr]

Hallo Gnaan!

Also den würdest du zur gegebener Zeit nicht mal selbst verstehen, Anna!
    Kann leider nicht gewertet werden!

GnG Ingnolm

Da muss ich dir recht geben, um die Ecke denken Ok aber um den Block wird dann schwierig.

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

[quote='Ingo W','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=313103#post313103']
    das nächste mal weiß ich was du meinst mit "Lügenmodus an" :/

Das nächste mal ist alles anders und was diesmal galt, gilt deswegen noch lange nicht ein zweites mal :D:evil:

• Offizieller Beitrag

Koooorrrrekt! :thumbup:

• Rothex weiß

Zitat

Das nächste mal ist alles anders und was diesmal galt, gilt deswegen noch lange nicht ein zweites mal

Oder wie Gnobi sagt: ist alles in Bewegung........

Muss der etwa arbeiten?
    Wo ist er denn?

GnG

• Offizieller Beitrag

Ich freu mich so auf die 6bb! :D

• Da muss ich dir recht geben, um die Ecke denken Ok aber um den Block wird dann schwierig.

:nana: :D

Naja, dein falscher Fuffziger war sowas von eine Brille, Doppelbrille eigentlich. :haue:

Die bekommst du nun noch, nchträglich & gepfeffert:

;)

• Rothex:

Zitat

Ich freu mich so auf die 6bb!

Gabs für die 6bb etwa Punkte?
    Hätte die nicht 6B2 heißen müssen und ist deswegen disqualifiziert?

GnG
    Ingnolm

• Und gesucht war natürlich der gelbe Knollenblätterpilz...

Fand ich eigentlich recht Einfach, ein Sekunden Pilz für mich. Ring und Schuppen waren alles was nötig war um den Fest zu machen.

Gruß Mario

• Zitat
    Zitat von melanieoderimmer  schrieb:

Ich freu mich so auf die 6bb!

Ich auch! Ich auch!

Ich auch, ich auch !!! :) :)
    [hr]
    ... und ich habe eine neue Lieblingsbeschäftigung. Spioniere auf dem Naan Account nach, was diese Benutzerin
    gerade macht hi hi hi.

Benutzer: Naan .. schreibt eine Neue Nachricht zu APR 2015 ... :whistling: :whistling: :whistling:

hihihi
    [hr]

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

Einmal editiert, zuletzt von MorchellaClancularius ()

• So endlich bin ich mit dem Lesen durch.

Anna!!! Viell. habe ich deine Brille auch verdient aber ich hoffe zu mindestens jemand damit geholfen zu haben, ich hatte keine Hilfe, ok ein Mal viell. bei der 6b.

Gruß Mario

• Hallo MC!

Dazu musst du nicht auf den account.
    Geh auf die Hauptseite und schaue nach "wer ist online" und lass dir die Liste zeigen.
    Damit hast du alle Registrierten im Überblick.

GnG Ingnolm

Armer Mario schrieb:

Zitat

......ich hatte keine Hilfe.....

Im APR habe ich mich beim Gejammer: "Keine Phäle gesehen, wo sollen denn Phäle sein?" schon immer aufgeregt, und gerade rege ich mich wieder auf.

GnG
    Ingnolm

• Hm, so richtig kann ich's immer noch nicht nachvollziehen, also das Typische.

Ich habe mal den etwaigen Ausschnitt markiert, den Anna als Rätsel zeigte.

Jetzt alles klar, Jan-Arne?
    Mit Joker war das kein Problem.
    Ohne war ich mit dem Braunen Fliegenpilz wenigstens in der richtigen Gattung.
    Hut ab vor allen, die den ohne Hilfestellung gelöst haben!

Wiederum toll gemacht, Anna!
    Einen Massenpilz, den sicher aller Rätsler kennen, so darzustellen, dass er zwar wichtige Merkmale zeigt, aber dennoch zum Problem wird! :thumbup:

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• So ihr lieben Spiognolme, dann wollen wir gleich mal den nächsten Treppchenplatz bekannt geben... :)