Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 198.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Claudia!

3 und 5 ohne Joker????
    Dann war es wohl besser für uns, dass du keine Zeit hattest.
    Oje-oje! Wo soll das noch hinführen?

GnG Ingnolm

Rothex: fängt jetzt schon an zu klagen?

Zitat

Nun müsste auch ich bald aufgerufen werden

Hast du denn die Liste nicht so aufgeschrieben, wie ich es dir habe übermitteln lassen?
    Du kannst noch nicht dran sein!

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Glückwunsch auch dir Claudi! :sun:

Moment mal... jetzt sind noch 20 Plätze über, aber die verteilen sich auf nur noch knapp 100 Punkte! Das ist ja Wahnsinn!! Da macht's ja echt keinen Unterschied mehr, ob man nun Platz 20 oder Platz 10 hat... 8|

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Gelbhex!

Zitat

.....jetzt sind noch 20 Plätze über, aber die verteilen sich auf nur noch knapp 100 Punkte! Das ist ja Wahnsinn!!

Ich frage mich eher, wer die ausfüllen soll.

GnG Ingnolm

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Offizieller Beitrag

Richtig Sarah,

Dass ist echt verschärft dieses Jahr 8|

• Offizieller Beitrag

Rothex: fängt jetzt schon an zu klagen?

Zitat

Nun müsste auch ich bald aufgerufen werden

Hast du denn die Liste nicht so aufgeschrieben, wie ich es dir übermittelt habe?
    Du kannst noch nicht dran sein!

Ich hatte 180 Punkte für mich als sicher festgemacht. Und max. 240 Punkte möglich.
    Also. ....soooo lang kann es nicht mehr dauern ;)

Ich hab Hunger! Außerdem soll ich jetzt einer Partie Mensch ärger dich nicht spielen.

Bis gleich <3

• Richtig Sarah,

Dass ist echt verschärft dieses Jahr 8|

Und die Grüne Fee hatte das sogar schon auf halben Weg vorher gesagt das es so Knapp werden wird.

ach so fast vergessen Glückwunsch Claudi

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Zaunpfähle erkenne ich doch nicht. Und wenn doch, muss ich ihnen ja nicht glauben. :D Ich fand den zumindest nicht eindeutig und sah eher Leisten als Lamellen. Schade. :(

Genauso ging es mir. Hab zwar durchaus begriffen, daß es hier zwischen falsch und echt zu unterscheiden gilt, aber fand den irgendwie zu offensichtlich falsch, so daß ich dann doch den Samtpfifferling gewählt hab.
    Schön doof. :D
    Tja...einige verwechseln Boleten mit Nüssen und ich Leisten mit Lamellen.... :shy:

Edit: Ingo: Du meinst aber nicht den Zaunpfahl von Melanie, dem ich gefolgt bin, um die 5 zu versemmeln? (auf die ich aber auch ohne jegliche Pfähle niemals gekommen wäre) :D

Da brauchte ich nen Joker.

Geil! :D

Aber den Zaunpfahl habe ich gar nicht mit dem in Verbindung gebracht. Ich dachte, das mit dem "Land, wo die Limonen blühen" bezieht sich auf die 6b...

Ich auch! 8|

Diese Art von Hutoberfläche und eine Seite vom Ring = braun, was kommt da schon noch in Frage?
    http://www.mycodb.fr/fiche.php…epiota&espece=ignivolvata
    Für die Ausschnitte nicht unähnlich, oder?

Da war ich zwischendrin auch. Aber ich meine, den hatten wir schonmal irgendwann im APR und von daher fand ich ihn unwahrscheinlich. Und mein Gartenpilz, Lepiota cristata passte ja leider auch nicht. Von daher hab ich den Joker gezogen. Zum Glück.

Vor der Nummer 6 habe ich ziemliche Bedenken, auch daneben zu liegen. Der ist auch in natura mein Problempilz.

Glückwünsche an Norbert und Claudi.!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Rothex...Rothex...Rothex!

Zitat

Und max. 240 Punkte möglich.

Und wieso sind bei dir 240 Punkte maximal möglich? Haben wir da vergessen, die b-Rätsel abzuschreiben?

GnG Ingnolm

• Hallo Gninni!

Zitat

Tja...einige verwechseln Boleten mit Nüssen ......

Und halten den Gelben Knollenblätterpilz für einen Schirmling.

Tsee!! In was für ein unprofessionelles Forum bin ich hier nur geraten?

GnG Ingnolm

Zitat

Man achte mal auf Määählanies Beiträge......
    5555

Hoch die Tassen!

Also, wir feiern das ja schon eine zeitlang........

• Tsee!! In was für ein unprofessionelles Forum bin ich hier nur geraten?

:D ... und das bei Platz 21 mit 195 Punkten. Tsee, Tsee, Tsee ...

Glückwunsch, Claudi! :sun:

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Zitat

Tja...einige verwechseln Boleten mit Nüssen ......

Und halten den Gelben Knollenblätterpilz für einen Schirmling.

Aber echt! Stell dir mal vor, der PSV deines Vertrauens wäre so einer... nicht auszudenken! :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Gnallo!

Gab ´s eigentlich Gelbe Knollenblätterpilz- Phäle?

Land der Limonen?
    Wo ist das eigentlich? Italien? Süditalien? Machen da nicht einige meiner Gnolme Urlaub?

GnG Ingnolm

• Zitat

Man achte mal auf Määählanies Beiträge......
    5555

Hoch die Tassen!

Hoch die Tassen, auf die liebste Rothex mit ihrer schönen Hexenzahl.... :sun:

Auf alle Treppchenplätze, die schon dran waren! :sun:

Und auf Gnolmfeders tolle Gnolmtruppe, die offenbar Urlaub vom APR macht, im Pool. :D

*Tschin*

Gleich geht es dann weiter mit dem Pilzrätsel Nr. 6...

Zitat von IngoW

:giggle:

• Um mir die Zeit zu vertreiben, zwischen einen Post und den Anderen lese ich mir gerade die Auflösung 2014 (ich bin eben APR suchtig).

Da fand ich was interessantes:

Da hat Anna doch dazu gelernt ;)

Gruß Mario

• Hallo Mario!

Zitat

Da hat Anna doch dazu gelernt

Jaja, Mrs. Green-Clever-Fee!
    Mit den alten Spitzfindigkeiten kommt man schon lange nicht mehr weiter!

GnG Ingnolm

• Gab ´s eigentlich Gelbe Knollenblätterpilz- Phäle?

Mausmann hatte da einen gesetzt, aber frag mich nicht nehr wo.

Falls dem so ist, ich erinnere mich nicht an alle Pfähle, dann aber sehr spät, weil ich mir den Joker auch erst spät geleistet habe.

Glückwunsch, Claudi!
    Das sind ja schon fast 200 Punkte. 8|
    Da sag noch mal einer dies wäre ein unprofessionelles Forum. :whistling:

• Die Angst vor den Brillen ist aber immer anwesend. Da weiß Sie ganz genau wie sie uns in Griff bekommen soll.

Gruß Mario

• Hola, gerade alles gelesen 8| - bin erst spät zum Computern heute gekommen ....

Große Gratulation an Norbert und Claudi, Klasse gemacht! Und dann auch noch so "Spezialpilze" ohne Joker!
    Entweder sind wir (die "Mittelfeldler" vom letzten Jahr) alle besser geworden ... oder das Rätsel war viel leichter :D )

@ Ingo: mein "gestreifter Pelz" im Epos bezog sich nicht auf den Tiger, den hatte ich ja überhaupt nicht auf dem Schirm (ich war ja voll und ganz - mehr oder weniger - von meinen Faserlingen überzeugt. Und wenn ich mal überzeugt bin, dann hilft gar nichts mehr - nicht Widder , aber noch so'n Tier, das immer mit dem Kopf vor die Wand ...)

Bei 5 hatte ich auch was "gelesen-mutmaßt" was mich zu den Schirmlingen führte, da war ich dann aber auf den Büscheligen Egerlingschirmpilz verfallen, weil das einer ist, wo die Huthaut "fluffig" aufreißt und wo eine Verfärbung erst gelblich, dann bräunlich ist.
    Alles logisch, oder nicht? Aber es wollte und wollte kein Vergleichsbild so richtig passen, vor allem fand ich nicht diesen sehr stabil wirkenden Ring mit so einer dicken Kante daran.
    Also mit Joker gelöst.
    Und ICH bin so mit Pilzarmut geschlagen (Jammer-Heul-Schluchz), dass ich auch Amanita citrina nicht kenne - persönlich.
    Aber ich hätte mir NIE vorstellen können, dass die Velumreste so dick sind, so "schaumig" (sieht man natürlich nur in nahesten Nahaufnahmen) und dass der Pilz so ins relativ dunkle Braun-Gelb verfärbt. Wieder was der gelernt .
    DAS IST DER PURE APR-EFFEKT!

Nr. 4 war irgendwie klar, weil meine EINZIGEN Exemplare davon EXAKT so aussahen. :giggle: (Und Pfifferlinge habe ich hier auch nicht). Und den ZP dazu habe ich so gelesen, wie man soll und die Limonen hatte ich auch auf 6 b bezogen - und dachte noch: das ist aber viel ZP...)

• Zitat von IngoW

Gab ´s eigentlich Gelbe Knollenblätterpilz- Phäle?

Klar doch:

"Saßen zwei hungrige Gnolme in ner Gruft,
    dort herrschte natürlich recht dicke Luft.
    Nun schien die Sonne ein bißchen heller,
    doch füllte das nicht die leeren Teller.
    Vielleicht was das auch besser so,
    doch waren die Staubpelze darob nicht froh.
    Im Land wo die Limonen blühen,
    sollt ihr euch um des Rätsels Lösung mühn."

Gruft = Keller
    dicke Luft = richt muffig, nach Kartoffelkeller
    leere Teller, besser so = kein essbarer Pilz
    Limonen-Land = Zitronen-Land = Amanita-Citrina-Land

:saint:

• Keine gelben Knollenblätterpilze? Echt?
    Also wenn man sonst nichts findet hier, die und Ockertäublinge findet man immer.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Da hat Anna doch dazu gelernt ;)
    [/quote]

ich könnte mich schwarz ärgern! !!
    :haue::haue:

Sooooooooo logisch und eigentlich offensichtlich war die richtige Antwort zum diesjährigen Nikolaus-Bild!!!
    Und ich dachte noch zwischendrin "musst dir auf jeden Fall noch den Kuttenträger anschauen! "
    Aber irgendwie kam dann so oft, wie banal und eindeutig der Pilz ist, dass ich ihn doch zu früh abgehakt hatte :haue:

Siehste Ingnolm, Bild 1 und 1b falsch, 5 falsch, 6 wohl falsch. .....da müsste ich alles andere richtig haben, um die 260 zu knacken. Und das ist wohl Utopie ;)

Egal egal, so lernt Frau doch immer was dazu :cool: